Wie geht es weiter nach Bestellung ?

Wenn es so läuft wie geplant habe ich demnächst ein Termin bei einem Anwalt. Geht da um ein anderes Thema. Wenn ich es nicht vergesse werde ich das Thema mit der Installationsdauer Mal ansprechen. Sollte ich da was machen können um es zu beschleunigen über den Anwalt werde ich es definitiv machen. Auch wenn meine Rechtsschutz es nicht übernimmt. Notfalls zahle ich den selbst.

Aber erstmal drauf ansprechen.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe heute meine Stornierungsbestätigung erhalten. Damit ist diese Farce für mich beendet.

Ich wünsche allen, die Kunde bei Discovergy werden wollen, viel Glück und Gesundheit auf diesem langen Weg dahin.

Ich schaue gelegentlich nochmal hier rein, vielleicht bessert sich ja irgendwann mal was und ich probiere es nochmal.

In diesem Sinne.

Frank

Hallo @PabloSantiagoDGY, wie wäre es wenn Sie die aktuelle durchschnittliche Wartezeit von Anmeldung bis zur Installation hier posten würden? Dann könnten Sie sich diese standartisierte Antworten sparen. Nehmen Sie es bitte nicht persönlich, Sie können bestimmt am wenigsten dafür.
Ich gehe aber davon aus, dass Sie uns diese Wartezeit nicht verraten dürfen, damit nicht 90% der Anfragen storniert werden. Mein Tipp: 10 Monate :thinking:

Allgemein wird das nichts helfen, weil die Wartezeit auch Regional unterschiedlich sein kann…

Dann von mir aus auch regional… Würde mich auch interessieren wieviele Installateure unterwegs sind. Wobei nicht nur der Installateurenmangel sondern auch angeblich der Zählermangel die Ursache sein soll.

Beides stimmt.
Die Elektrofirmen sind sehr gut ausgelastet, da ist es schwer jemand zu finden der zum Zählertauschen geht.
Bei einigen elektronischen Bauteilen gibt es weltweit Lieferverzug zum einen noch durch Lockdown und dann die steigende Nachfrage der Autoindustrie etc.
Weiter ist der FF Fehler ein großes Ärgernis, die Zähler müssen auch getauscht werden.

Kurze Nebenfrage …

Bei dem Termin kann man ja auch jemand anderes darum bitten den Elektriker für den Zähler Termin ins Haus zu lassen.

Was muss die Person denn noch machen mit der Person ? Reicht es wenn die Person reingelassen wird und ggf. gezeigt wird wo der alte Zähler ist?
Muss man beim umbauen dabei sein ? Ich gehe schon davon aus das die Wohnung Stromlos gemacht wird, aber das weiß man ja und damit kann man ja vorher schon planen.

Hi @Holyasgard,

danke für deine Frage. Wichtig ist es lediglich, dass jemand dem Elektriker die Tür öffnet und ihn zum Zählerraum begleitet, wer dies macht, ist allerdings sekundär.

Am besten sollte diese Person auch während der Installation anwesend sein, um dem Elektriker bei Fragen helfen zu können.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Wie die Anbindung ans Internet erfolgen soll, muss auch geklärt sein.
Wenns über GSM läuft, ist es kein Problem, bei Festnetz sollte das Patchkabel bereit liegen…

Hi @Holyasgard,

ja, da hat Pedro natürlich auch recht. Weitere Details zu Datenanbindung sind in unseren FAQ zu lesen: https://discovergy.com/faq#datenanbindung

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich habe halt gehört das es vorkommen soll das der Elektriker eher da ist wie Zeitlich angegeben. Da wäre ich aber noch nicht zuhause. Deswegen weiß ich halt nicht ob es ausreichen würde wenn ein Nachbar die Tür öffnet.

Ja, habe es mit dem GSM Modul gebucht da Netzwerkkabel nicht verlegbar sind.
Finde es Preislich zwar etwas überhöht aber anders geht es halt nicht.

@Pedro, Du hast mehr Erfahrungen mit Installation. Reicht es, wenn ein Nachbarch die Tur öffnet oder sollte jemand auch während der Installation dabei sein?

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Wenn der Nachbar weiß, wo der Zähler hängt und GSM am Standort geht, ist es kein Problem.

vielen Dank, @Pedro!

6 Wochen bis zur Installation? Wie hast du das denn geschafft? Ich bin bei 60 Wochen…

Hallo,

bisher steht mein Termin noch für nächste Woche und Aktuell scheint eine Info an Netzbetreiber rausgegangen zu sein das der Zähler gewechselt wird. Ohne Rückmeldung wird der Termin wahrscheinlich wieder verschoben ^^ Hätte man das nicht bereits eher anfragen können ? Mein derzeitiger Anbieter, wenn es der ist denn ich vermute taugt leider nichts. Selbst bei einer Netzauskunft für einen Ladestation Anbieter hat es ca. 6 Wochen gedauert. In der Regel dauert es da nur Tage bzw. max. 2 Wochen. Ist auch egal, ich hoffe mal das beste.

Jetzt zu meiner Frage …

Wenn der Zähler wirklich am Dienstag nächste Woche eingebaut wird.
Kann ich dann Direkt alles verwenden und mich auf der Weboberfläche Anmelden und die Live Werte sehen (GSM Verbindung) oder muss erst noch was Aktiviert werden bei Discovergy ?

Direkt geht nicht, der Zähler muss erst noch ins System eingepflegt werden, daurt ca 3 Tage…

Ok, weiß ich schon mal bescheid. Nicht das ich mich wundere und denke beim Einbau ist was schiefgelaufen.

Danke für den Hinweis :slight_smile:

Heute habe ich mein GSM Zähler bekommen und es lief auch bisher.
Jetzt habe ich aber gesehen das er seit 1 1/2 Stunden keine Daten anzeigt im Dashboard. Also keine neuen Daten hinzufügt.

Kann man irgendwie am Zähler sehen ob es ein Empfangsproblem ist da es über Funk läuft ?

Ich habe mal gelesen das er die Daten dann Interpoliert und den Durchschnitt nimmt über den vielen Stunden. Jetzt wo gerade der Strompreis sehr hoch ist ist es natürlich in der Stunde bzw. den Stunden eher Kontraproduktiv.

Wenn es über mehreren Stunden läuft reduziert sich aber auch wieder der Durchschnitt.

Er scheint ja kein Speicher zu haben wo man die Daten zwischenspeichert. Leider.

Beim Einbau habe ich kein Handbuch dazu bekommen oder andere Unterlagen vom Discovergy einbauer. Nur von der Person die von den Stadtwerken gekommen ist habe ich das Wechselprotokoll bekommen.
Der von Discovergy sagte nur das da nichts ausgehändigt wird wie ein Handbuch usw…
(Also was die vielen LEDs da bedeuten sowie die Werte auf dem Display)

Edit: PWR, TLS und STAT leuchtet.
Die anderen Lampen scheinen von hinten angestrahlt zu werden aber leuchten nicht wirklich.
Merkwürdig Konstruiert irgendwie.

Heute installiert und schon Datenübertragung?
Normalerweise dauert das ca 3 Tage…
Die Anzeige der LEDs ist ok
Die LMC sollte noch blinken.

Zum Zähler:
Die Anzeigen aufm Display sind eigentlich Selbsterklärend bzw. sollte der Monteur erklärt haben.
1.8.0 Bezug
2.8.0 Lieferung
Dann Displaytest
L1,L2,L3 sind die Phasen