Wie hoch darf die maximale Einspeiseleistung sein! VNB will meist ab 44A eine Wandlermessung

Wer hat hier die Hoheit. Der VNB oder Discovergy als Messstellenbetreiber.
Ich habe fast 30kWp an PV und meine Einspeiseleistung ist auf insgesamt 19,5kW begrenzt.
Ich möchte meine Anlage um weitere 25kWp auf NW und NO Dächern erweitern.
Damit würde die maximale erlaubte Einspeiseleistung um 17,5kW (70% von 25kWp) auf insgesamt 37kW steigen. Zur Zeit begrenzt mein E3DC Hauskraftwerk die Einspeiseleistung auf 19,2kW.
EIne etwas ältere NAB des VNB haben mir bis zu 30kWp gestattet. Ich will ein neues NAB über 25kWp beim VNB stellen. Ich möchte natürlich eine Wandlermessung vermeiden und notfalls mich in der maximalen Einspeiseleistung weiter beschränken.

Dein NB hat die Hoheit über den Anschluss und die Ausführungen, egal woher der Zähler stammt.

D.h. mein VNB kann mir eine Wandlermessung vorschreiben, obwohl euer Zähler bis 63A für die Direktmessung zugelassen ist.

Das hat nichts mit dem Zähler zu tun, ob er es kann oder nicht, das liegt an der VDE/TAB.

Eine PV/Wallbox gilt als Dauerverbraucher mit Belastungsfaktor = 1, dementsprechend muss die Anlage entsprechend der Tabelle ausgelegt werden.

Wie hoch ist der Zähler abgesichert?

1 „Gefällt mir“

kann ich Euren Zähler auch nach Umbau auf Kleinwandlermessung nutzen?
Wer liefert die notwendigen Stromwandler?

Bei einer KleinWANDLERmessung hilft der direktmessende Zähler nichts, da brauchts auch einen Wandlerzähler.
Ob DGY den Zähler gegen einen Wandlerzähler tauscht müsste über @PabloSantiagoDGY geklärt werden.
Wenn es eine offizielle Messung ist, kommen die Wandler in der Regel vom Netzbetreiber.

Hallo, @eberhard.mayer, und vielen Dank, @Pedro, für die hilfreiche Auskunft.

Ich werde mich erkündigen, ob das im Rahmen eines Service-Einsatzes möglich ist.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich stehe vor der Frage, ob ich meine PV-Anlage „nur“ um 20kWp von 30kWp auf 50kWp erhöhe. Mehr darf ich bei 30kVA am NVP nicht aufs Dach legen (60% von 50kW). Die Alternative wäre einen RSE und eine Kleinwandlermessung in Kauf nehmen. Dann wäre wirklich nur die verfügbare Dachfläche der begrenzende Faktor. Dann könnten es sogar 33kW werden, insgesamt also 63kWp