Wie lese ich mein Gateway aus?

Hallo Leute,

wir haben letzte Woche eine moderne Messeinrichtung erhalten inkl. eines PPC CDMA Smart Meter Gateways. Darin befindet sich eine SIM-Karte, womit der Netzbetreiber die Daten selbst abrufen kann (Zählerstand beispielsweise) wurde mir gesagt.

Direkt vorne gibt es eine Schnittstelle (gekennzeichnet mit HAN) die aussieht wie ein RJ45 Anschluss. Laut Datenblatt ist das für Servicetechniker. Kann ich darüber als Kunde auch meinen aktuellen Verbrauch und so auslesen oder wie geht das?
Per Infrarot machen das wohl auch einige ohne Gateway. Da ich ja das Gateway habe, muss ich es wohl darüber machen bzw. sollte ich oder?

Ich möchte nämlich gerne wissen, was ich aktuell verbrauche und zu welcher Zeit wie viel, um zu schauen, ob eine PV-Anlage für mich Sinn macht. Aufgrund der Ausrichtung meines Dachs, möchte ich halt wissen, wie viel ich zu welcher Zeit verbrauche. Das zeichnet das System wohl alles auf, laut Internet.
Hat da jemand Erfahrungen und kann mir sagen wie/womit das möglich ist?

Mein digitaler Stromzähler kann wohl mit Lichtimpulsen freigeschaltet werden über eine PIN aber das bringt mich nicht weiter, da ich nicht jeden Tag nach unten laufen mag um mir die Daten auf einen Zettel zu schreiben. Ich denke, dass das auch digital abrufbar sein wird.

Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber und kann mir etwas Input geben :slight_smile:
Falls Infos benötigt werden, gerne melden.

DANKE im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Von wem ist der Zähler?

1 „Gefällt mir“

Hey,

danke für deine Antwort!
Ich bin bei eon Kunde. Anbei mal ein Bild. Habe die Keys und ServerID mal geschwärzt, weiß nicht ob die öffentlich für jeden sichtbar sein sollten :relaxed:

Habe halt auch dieses Gateway dazu (rechts zu sehen mit HAN-Schnittstelle). Ihr habt bestimmt Erfahrung was da am sinnvollsten für mich ist. Ich würde mir gerne die Werte abgreifen und speichern. Brauche ich, wenn ich das per IR auslesen auch die PIN des Betreibers? Dann würde ich die auf jeden Fall mal anfordern.

Danke für die Unterstützung!

also als erstes Mal: das hier ist ein Discovergy-Forum, aber kein Discovergy-Zähler oder -Gateway :wink: Von daher wärst du in einem Eon-Forum sicher besser aufgehoben.
Rein prinzipiell ist aber die D0-Schnittstelle am Zähler ungenutzt, ergo kannste da einen Lesekopf drauf klemmen. Ohne Pin gibts halt nur das, was auch das Display anzeigt, keine weiteren Details. Mit Pech aber auch gar nicht, wenn Eon die Schnittstelle deaktiviert hat. Und Details zum Gateway wird dir nur Eon oder der Hersteller verraten können.

2 „Gefällt mir“

Ach so, wusste ich gar nicht. Sorry. Hatte bei Google gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. :joy: dann frage ich da lieber nach, dennoch vielen Dank!