Wie soll das alles weitergehen?

Im Mai 2022 kam es doch „glücklicherweise“ zum Einbau des discovergy Zählers. Doch die Datenübertragung funktioniert nicht. Zwischenzeitlich hate ich 4 Mal eine Terminzusage dass ein Techniker kommt. Nur keiner kam, eine Absage war auch nicht nötig, geht ja nur um die Zeit eines Kunden der sich dafür extra Zeit nimmt :frowning: Wegen der EEG Gebührensenkung wollte ich auch dass meine Daten dem Stromanbieter zugesendet werden. Ein netter telefonischer Kontakt mit einem Discovergy Techniker und zumailen meines Zählers in Bildern wurde mir das zugesagt. Leider finde ich da im Portal meines Stromanbieters nichts?? Ich lass dies gerade dort überprüfen.
Und heute kam eine Meldung vom Stromanbieter: Bitte die Zählerdaten wegen der Stromrechnung liefern, doch wie???
Kann / darf ich selbst ablesen? und welche Daten soll ich da angeben?

Natürlich darfst du deinen Zähler selbst ablesen.
Welche Daten er haben will, steht auf der Ablesekarte.
Da steht welcher Zähler und
z.B. 1.8.0 für Bezug,
2.8.0 für Lieferung.
Die Anzeige aufm Zähler wechselt so ca alle 10s einmal durch.

Danke Pedro, also ist hinter 1.8.0 der Strommeldestatus zum Melden. Strom liefern tu ich ja keinen.
Aber mein Zähler meldet 1.8.1 ca 1000kw und 1.8.2 ca 300 kw addieren?? unter 2.8.0 ist null

Du hast dann einen Tarif für HT/NT (Tag/Nacht) Strom?
Dann meldest die Werte, die hinter der jeweiligen Zahl stehen
1.8.1: Hochttarif
1.8.2: Niedertarif
1.8.0: Summe von HT und NT.

Wennst nix lieferst brauchst 2.8.0 nicht zu melden, nur was gefordert wird.

@Pedro HT/NT (Tag/Nacht) Strom hab ich nicht, also die Daten addieren zum melden?
hat euer Techniker was falsches eingestellt? läuft deshalb die Datenlieferung nicht?

Ob das an der Datenlieferung hängt weiß ich nicht.
Du musst dann nur den 1.8.0 Zählerstand melden, der ist die Summe aus HT/NT.
Was wurde für ein Gateway verbaut?
Grün oder Grau?
Anbindung übers LAN?

Ja @Pedro LAN Anschluss und grün.
und danke für deine Unterstützung bzw. der Meldung Summe aus HT/NT
wenn nur alle Mitarbeiter so zeitnah und konkret wären wie du !!!

Emmm…ich bin kein direkter Mitarbeiter von DGY, ich bin bzw. war Monteur, das aber eine laaange Zeit…
Wie leuchten denn die LEDs am grünen Gateway?

Sollte wie folgt sein:
LED 1+2 dauernd grün
LED 3 blinkt im Sekundentakt
STAT kann eventuell auch grün leuchten.

GW3.5

@Pedro , das nenn ich übersichtlich !
von oben nach unten:
1 Dauergrün
3 sekündlich grün
6 Dauergrün

soweit scheint die Anlage zu laufen
allerdings
2 nichts und somit keine Verbindung zu Discovergy

ist aber noch nie gelaufen, Restart Taster hatte ich schon einmal genutztnach einem Monat in Benutzung.

Der Monteur hatte nicht geprüft, ob die Übertragung funktioniert?

Wie war deine Bestellung, mit LAN sekundenweise Übertragung oder mit GSM?

Werter Herr Pedro,

Ich könnte auch dringend Hilfe gebrauchen.

Mein Zähler sieht so aus:

und liefert seit vorgestern früh keine Daten mehr. Seit etwa 2 Jahren hat alles sehr gut funktioniert.

Der Support ist informiert, hat aber offensichtlich vorerst keine Zeit für mich.
Der Zähler hängt an einem kleinen Hub mit 2 anderen Geräten (Wechselrichter und Heizstabsteuerung) und dieser an einem fritz powerline 510 mit Verbindung zur Fritzbox. Ich habe nun mehrfach den Hub ausgeschaltet, die Kabel getauscht, die Powerline Verbindung getrennt.

Die beiden anderen Geräte sind immer nach kürzester Zeit wieder im Netz, der Discovergy Zähler nicht.

Oben am Lan Stecker brennt rechts das grüne Licht dauernd, links das gelbe blinkt unregelmäßig. Die 4 Leds am Hub blinken alle gemeinsam gleichmäßig.

Die beiden grünen Leds am Zähler gehen wechselnd an und aus, dann leuchtet die obere mal etwas länger und die untere blinkt, dann wieder von vorn. Hab dem Service ein Filmchen geschickt.

Was kann ich tun? Hat das Ding auch irgendwo eine Resettaste?

Ich habe awattar hourly und mache mir langsam Sorgen um meine Zählerwerte….

Reset kannst mit einem Kuugelschreiber machen.
Den kleinen Reset-Knopf kurz vorsichtig drücken, ca 2sec.

Ich hab die Überprüfung nicht geprüft, Er hatte wenig Zeit und hat an seinem Laptop rumgemacht und gesagt alles ok.
Der Grund bei Discovergy mitzumachen war die reine Datenübertragung per LAN

Oje, zum prüfen muss immer Zeit sein.
Außer bei iMSys, da gehts leider nicht sofort.

Ich habe den Verdacht, dass das LAN-Kabel am Gateway falsch eingesteckt wurde, wenn bei dir sonst alles am Netz läuft.

Schaut die Inst ungefähr so aus
Smart

oder ist das untere Teil auch grün?

DANKE!!!

Verbindung ist nach reset wieder da. Könnte am unscheinbaren Knöpfchen ja auch mal dranstehen.

Jetzt habe ich seit 48 Stunden, Tag und Nacht immer 100 W eingespeist? Werden die richtigen Daten noch irgendwann aus einem Speicher im Zähler nachgeliefert?

Also vielen Dank für die schnelle Hilfe!

was kann ich da überprüfen?

Kommt drauf an…
Wenn der Deckel unten auch grün ist, schauts schlecht aus, weil dann die Plomben zu lösen sind.
Ist der Deckel unten grau, kannst den oberen Abnehmen und schauen, wie das LAN Kabel gesteckt ist.
Steck das Kabel vorne, is es falsch.

MeteoritV3

grün und 2 mal verplomt
pech gehabt
muss ich also wieder xx Monate warten bis ein Techniker in den Süden fährt
aber immerhin @Pedro , dank dir melde ich nun selbst so wie früher :wink:

welchen süden?
…PLZ?

Bodensee
78351

:sunglasses: Urlaubsregion!!