Wie viele Anläufe bis der Zähler getauscht war?

Moin Moin,
Mich würde interessieren wie viel Anläufe es gedauert hat bis euer Zähler getauscht war. Oder wie viele Fehlversuche gab es bis jetzt?
Eine Zahl reicht.
Bei mir ist der erste Versuch gescheitert ohne eine Ansage. Der jetzige Messstellen Betreiber war da zum Ausbau des vorhandenen Zählers. Nur Discovergy war nicht da. Bei Nachfrage an der Hotline hieß es nur das die auch nicht wissen wo ihr Mitarbeiter steckt.

Es hat sofort geklapt, der Discovergy Mitarbeiter hat den alte Zähler gleich mitgenommen.:+1:

Das ist gut zu hören. Ich glaube echt an das Produkt. Bin Mal gespannt wie es bei mir wieder geht.

Hallo Amigo,

ein gescheiterter Wechsel ist natürlich immer sehr ärgerlich (und bleibt wie pubis Erfahrungsbericht hoffentlich zeigt, auch eher die Ausnahme) und wir möchten uns noch einmal für die Umstände entschuldigen, die Ihnen dadurch möglicherweise entstanden sind. Auch das in solchen Fällen die Informationskette reibungslos funktioniert, warum der zuständige Installateur den Auftrag bspw. nicht wahrnehmen kann, ist natürlich auch unser Wunsch und wir hoffen hier die Kommunikation zwischen unseren Kunden und Installateurspartnern weiter zu verbessern.

Gruß
Simon Traschinsky

OK… Das kann ja alles Mal passieren. Nur bis jetzt (Morgen ist es eine Woche her) habe ich noch überhaupt nichts offizielles gehört. Weder was war noch wie oder wann es weiter geht. Nur die Aussage der Hotline „wir wissen auch nicht wo unser Monteur steckt melden uns bei ihnen“. Weiß gar nicht wie ich es ausdrucken soll… Finde es irgendwie schade.

Aber hoffe weiter das mein Zähler möglichst bald getauscht wird.

MfG

Das der jetzige Messtellenbtreiber da war, zum Ausbau, ist auch außergewöhnlich. Normal wir der Zähler gewechselt und dem „alten“ Messtellenbetreiber zugesendet.
Bei mir in NRW hat das mit dem Termin super geklappt, der Ausbau war in 30 Minuten erledigt und der Dicovergy Montuer hat gleich den alten Zähler mitgenmmen.

Der Subunternehmer war spitze. Allerdings wird erwartet, dass ein fertiges LAN Kabel verlegt ist. Das war bei Vertragsabschluss nicht ersichtlich. Es war die Rede, dass in der Nähe eine LAN Verbindung sein muss. Wir mussten erst einen Hub kaufen. Der Monteur hat aber all das mit gemacht und schließlich ein LAN Kabel selbst verlegt. Den Hub können wir umtauschen.

Hallo Motoqtreiber,

schön zu hören, dass die Installation reibungslos verlaufen ist.
Bzgl. des Problems mit dem LAN-Kabel bin ich mir aber nicht ganz sicher Ihr Problem richtig zu verstehen.
Welche genaueren Informationen hätten Sie sich im Vorfeld gewünscht, um wegen der nötigen LAN-Verbindung Klarheit zu haben?

Grüße
Simon Traschinsky

Ich hatte nach dem lesen der Bedingungen verstanden, dass irgendwo „in der nähe“ ein Lan Kabel verlaufen muss. Ich hatte dann erwartet, dass dieses Kabel irgendwie angezapft wird, z.b. ein LAN kabel wieder aus dem smart meter heraus kommt oder der Monteur einen Hub mitbringt und installiert.
Sonst hätte ich auch den Vertrag nicht abgeschlossen.

Hallo nochmal Motoqtreiber,

vielen Dank für die Klarstellung Ihres Problems. Wir werden Ihr Feedback mitaufnehmen und darauf basierend überlegen wie wir dieses Thema noch besser kommunizieren können.

Beste Grüße
Simon Traschinsky

Hat beim ersten mal geklappt.

Hört sich gut an. :slight_smile:
Ich bin am 25.9.19 wieder dran.
Bin Mal gespannt.

Hallo,
Ich muss sagen, mit der LAN Anbindungen müsst Ihr noch einiges verbessern. Nicht alle Kunden können ein LAN Anbindung im Keller bereit stellen und wenn meist nur mit größerem Aufwand.
Ich kann Ihnen mal erzählen, wie es bei meinem vorherigen Smartmeter gemacht wurde. Ich habe 2009 einen von Yello Strom bekommen, die hatten die PowerLAN Technik inkl. Phasenkoppler bereits im Zähler verbaut. Der Techniker kam an, hat den Zähler installiert und mir einen PowerLAN Adapter inkl. Netzwerkkabel gegeben. Der wurde dann in der Nähe des Routers in die Steckdose gesteckt, am Router Switch angeschlossen und schon waren meine Daten Online.
2009 war das Energiemonitoring noch nicht so toll wie bei euch Heute, aber ich hatte schon ein Monitoring.

Ich weiß Ihr könnt sowas auch verbauen, aber teurer und mit mehr Installationsaufwand. Die integrierte Lösung von Yello war schon gut, aber die haben sich ja aus dem Messstellenbetrieb zurück gezogen.

Es gibt schon bei Dicovergy viele gute Feature auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Ich halte es für sinnvoller, wenn die Powerline-Adapter separat bleiben. Dann ist man frei in der Wahl des Adapters, falls man bereits selbst Powerline nutzt oder wenn man während der Lebensdauer des Zählers ein schnelleres Powerline im Haus haben will. Unterschiedliche Powerline-Standards im gleichen Haus können zu Problemen führen.

Das Wäre ein Konfigurationspunkt mehr PowerLan abzuschalten, wenn man eigenes einsetzt.
Nur der größte Teil der Nutzer haben das Problem der Anbindung da ist die intergrierte (vielleich abschalbare) Lösung der bessere Weg.
Ein freund wohnt in einem Mehrfamilien Haus, der hat kein Möglichkeit sein LAN an den Zählerschrank zu bekommen und die Lösung von Dicovergy zu aufwendig und unsicher (Fremdzugriff), deswegen bekommt er keinen Dicovergy Zähler.

Moin Moin.

Bei mir hat es bei zweiten Termin geklappt?
:grinning:

MfG

Hallo,

ich hätte gestern um 10:30Uhr den Zählerwechsel Termin gehabt, allerdings um 10:15uhr angerufen worden das der Termin storniert wurde.
Bin mal gespannt wann der nächste Termin nun folgt.

Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis ihr den 2. Termin bekommen habt?
Mein Zähler hätte ja am 30.09 gewechselt werden sollen.
Das ist 14Tage her und ich habe noch keinen neuen Termin? Finde diese Informationspolitik etwas fragwürdig. Noch dazu kommt ja das ich evtl den Stromanbieter wechseln möchte, nur ohne eine Zählernummer wird das auch schwierig.

Hallo Stefan,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ein Mitarbeiter von Disposition wird sich umgehend bei Ihnen melden.

Herzliche Grüße,

Pablo Santiago

Nun sind schon 4 Wochen seit dem geplanten Wechseltermin vergangen und noch immer ist kein neuer Termin in Sicht…