Wie viele Anläufe bis der Zähler getauscht war?

Lieber Punisher,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie wir Ihnen per E-Mail auch bereits mitgeteilt haben, können wir Ihnen aufgrund des Ausfalles des zuständigen Installateurs in Ihrer Region zu diesem Zeitpunkt gerade keinen Termin anbieten.

Die Suche nach qualifizierten Elektrikern ist aktuell leider eine sehr schwierige Angelegenheit und da wir für den Wechsel Ihres Zählers nur zertifizierte, fachkundige Elektriker beauftragen können und wollen, kann es leider zu solchen ungünstigen Engpässen kommen. Wir sind natürlich bereits dabei Verstärkung zu finden, um Ihnen und all unseren Kunden immer schnellstmöglich einen Termin anbieten zu können und bitten daher um Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße,
Pablo

Anfragehistorie nach Bestellung im September: wann wird gewechselt …
(1) in 4 bis 6 Wochen
(2) nicht jetzt, Grippewelle
(3) unbekannt, weil ein Wechselantrag 10 Tage Laufzeit hätte und bald Weihnachten wäre

Hallo randy,

es tut uns Leid zu hören, dass Ihr Smart Meter noch nicht installiert werden konnte und bei der Kommunikation mit Ihnen scheinbar einiges schief gelaufen ist.

Ich habe Ihre Beschreibung aufgenommen und werde Sie an unser Auftragsmanagement weitergeben damit geklärt werden kann, was hier nicht funktioniert hat.

Entschuldigen Sie bitte den schlechten Eindruck, den das insofern bis jetzt hinterlassen hat.

Grüße
Simon Traschinsky

Inzwischen ist die mißverständliche Beschreibung des Vorganges abgeklärt und das sollte dem Kunden auch gesagt werden.

  1. Suche eines Technikers
  2. Zeitplanung für die Installation
  3. Bestätigung des Termins
  4. Zählertauschanmeldung beim bisherigen Aufsteller mindestens 10 Werktage vor der Aktion.
    Wer mit der Materie nicht vertraut ist und nur gesagt bekommt: „wir brauchen 10 Tage Vorlauf zur Anmeldung der Kündigung“ stolpert, weil seine eigene Anmeldung bereits viele Wochen zurücklag.
    Nun hab ichs verstanden und biite meine Kritik in diese Richtung zu lenken.

Hallo randy,

danke nochmal für das konstruktive Feedback.

Sie haben Recht, dass wir hier Sie als Kunden, die nicht tagtäglich in der Marktkommunikation unterwegs sind, noch besser abholen und informieren müssen.

Dies ist mit ein Grund dafür, dass wir unsere Bestellstrecke aktuell überarbeiten. Ein Teil davon wird sich genau diesem Thema widmen; wie Sie vor und gerade auch nach der Bestellung besser im Bilde sein können, wie die nächsten Steps in Ihrem Zählerwechsel aussehen.

Beste Grüße
Simon Traschinsky

Bei mir waren es bisher 6 Anläufe um den Zähler zu tauschen. Immer wurde der Termin mit anderen Gründen abgesagt oder verschoben und jedes mal mit einer anderen Begründung. Das Ganze im 6 bis 8-Wochen-Rythmus. Jetzt sind wir im 7. Anlauf. Das ist doch irgendwie lächerlich. Ist Discovergy nicht in der Lage das einmal zu eskalieren und endlich mal den Zähler zu tauschen. Das Problem ist, dass wir den Wechsel auch planen und jedesmal: April, April.
Wer weiß? Vielleicht kommt der Techniker ja nie und das Ganze ist nur eine Farce.

Doch, der Techniker kommt schon…
Du hast Fehler FF0003 oder gehts um Grundsätzlichen Wechsel?
Welche PLZ hast du?

Es geht um einen grundsätzlichen Wechsel. Wir wohnen im Bereich 31311.

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen:
Ich habe nun auch den dritten Versuch seitens Discovergy hinter mir. Zweimal wurde mir der Termin am Abend vorher kurzfristig abgesagt, einmal eine Woche vorher - sehr ärgerlich wenn man dafür extra Frei genommen hat. Von der Bestellung im Februar 2021 bis heute ist außer Terminabsagen nichts geschehen. Ich musste an der Hotline immer wieder auf mich aufmerksam machen, von selbst ist bisher noch nichts geschehen.
Ich empfinde dies alles als sehr unbefriedigend, zumal ich jetzt auch noch Diskussion mit meinem Netzbetreiber wegen meiner PV Anlage habe und ich den Zählerstand bis Jahresende übermitteln muss. Als Messstellenbetreiber ist Discovergy hinterlegt und er erwartet eine elektronische Übermittlung. Da ist es mit meiner manuellen Ablesung nicht getan - sehr sehr unbefriedigend…

Hallo @Cheesy

an der Stelle kann ich nur Sie um Entschuldigung für die Absage der Termine und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten. Ich werde die zuständigen Kollegen über Ihre Situation informieren und ich hoffe, Sie bekommen sehr bald einen neuen Termin.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo, vielen Dank für die Mühe - ich hoffe sehr das dies hilft. Es muss doch möglich sein innerhalb von 10 Monaten zwei Zähler zu tauschen.
Termine zu vergeben ohne die tatsächliche Ware zur Installation vorrätig zu haben ist doch unseriös.

Danke und Grüße