Wie wird die Einspeisevergütung im Portal ermittelt und was sind das für Werte

Ich bin besitzer einer PV Anlage und habe diese Euro Zeichen , der Wert der jedoch bei 100% Einspeisung angezeigt wird entspricht nicht dem was ich an Einspeisevergütung erhalte, was stellt dieser Wert dann genau dar und wie wird das erechnet ? Mir ist unklar wie ich diesen Wert beeinflussen kann da man ja unter den Einstellungen keinen Wert bei Einspeisevergütung eintragen kann .

Danke schonmal für die Antwort

Hallo @Morpheus1978,

der Wert basiert auf Daten der Bundesnetzagentur und kann nicht eingestellt werden. Die Daten sind unter dem folgenden Link einsehbar: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/ErneuerbareEnergien/ZahlenDatenInformationen/EEG_Registerdaten/EEG_Registerdaten_node.html

Viele Grüße

Philipp von Discovergy

Hallo Phillip danke für die Antwort ,

das die Werte von der Bundesnetzagentur sind verstehe ich , jedoch komme ich nicht drauf wie bei mir 11,87€cent zustande kommen da ich eine Anlage mit 21KwP betreibe müsste die Einspeisevergütung eigentlich darunter liegen . Wenn ich bei den festen Einspeisesätzen ab Jan 2019 schaue liegt der Wert bei 11,15€cent,und bei der degressionsliste liegt der wert dann bei 11,54€cent.

Die 11,87€cent entsprechen dem Wert für Anlagen bis 10kWp, kann es sein das hier die Anlagen grösse nicht mit beachtet wird und nur das IBN als Referenz gezogen wird?

@Morpheus1978. Korrekt. Ich habe das an unsere IT gemeldet. Sobald mir hierzu neue Infos vorliegen, werde ich diese hier melden.

vielen dank für die rückmeldung

Hallo , gibt es hier schon etwas neues ?

@Morpheus1978 leider nicht. Ausgehend von den aktuellen Prioritäten wird vermutlich im Sommer mit der Arbeit an diesem Problem begonnen.

Hallo Philipp,

ich habe noch einen Wunsch, der in eine ähnliche Richtung geht: bei meiner PV-Anlage von Anfang 2012 erhalte ich auch für den selbst verbrauchten Strom eine Eigenverbrauchs-Vergütung. Im Portal wird aber der volle Vergütungssatz für den Eigenverbrauch angesetzt. Wäre schön, wenn das auch korrigiert wird.

Viele Grüße

Stefan