Wie wird die Einspeisevergütung im Portal ermittelt und was sind das für Werte

Ich bin besitzer einer PV Anlage und habe diese Euro Zeichen , der Wert der jedoch bei 100% Einspeisung angezeigt wird entspricht nicht dem was ich an Einspeisevergütung erhalte, was stellt dieser Wert dann genau dar und wie wird das erechnet ? Mir ist unklar wie ich diesen Wert beeinflussen kann da man ja unter den Einstellungen keinen Wert bei Einspeisevergütung eintragen kann .

Danke schonmal für die Antwort

1 „Gefällt mir“

Hallo @Morpheus1978,

der Wert basiert auf Daten der Bundesnetzagentur und kann nicht eingestellt werden. Die Daten sind unter dem folgenden Link einsehbar: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/ErneuerbareEnergien/ZahlenDatenInformationen/EEG_Registerdaten/EEG_Registerdaten_node.html

Viele Grüße

Philipp von Discovergy

Hallo Phillip danke für die Antwort ,

das die Werte von der Bundesnetzagentur sind verstehe ich , jedoch komme ich nicht drauf wie bei mir 11,87€cent zustande kommen da ich eine Anlage mit 21KwP betreibe müsste die Einspeisevergütung eigentlich darunter liegen . Wenn ich bei den festen Einspeisesätzen ab Jan 2019 schaue liegt der Wert bei 11,15€cent,und bei der degressionsliste liegt der wert dann bei 11,54€cent.

Die 11,87€cent entsprechen dem Wert für Anlagen bis 10kWp, kann es sein das hier die Anlagen grösse nicht mit beachtet wird und nur das IBN als Referenz gezogen wird?

@Morpheus1978. Korrekt. Ich habe das an unsere IT gemeldet. Sobald mir hierzu neue Infos vorliegen, werde ich diese hier melden.

vielen dank für die rückmeldung

Hallo , gibt es hier schon etwas neues ?

@Morpheus1978 leider nicht. Ausgehend von den aktuellen Prioritäten wird vermutlich im Sommer mit der Arbeit an diesem Problem begonnen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Philipp,

ich habe noch einen Wunsch, der in eine ähnliche Richtung geht: bei meiner PV-Anlage von Anfang 2012 erhalte ich auch für den selbst verbrauchten Strom eine Eigenverbrauchs-Vergütung. Im Portal wird aber der volle Vergütungssatz für den Eigenverbrauch angesetzt. Wäre schön, wenn das auch korrigiert wird.

Viele Grüße

Stefan

Hallo @ all

Ich würde das Thema gerne nochmal anstossen . Wurde hier schon etwas unternommen und oder gibt es einen Termin wann hier etwas passieren kann ?

Danke schonmal

Hallo @Morpheus1978,

die Bearbeitung dieser Funktion ist fast fertig und wird in Kürze freigeschaltet. Wir werden Sie an dieser Stelle informieren, sobald die Freischaltung erfolgt ist.

Schönes Wochenende,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Morgen @PabloSantiagoDGY

gibt es hier schon was neues ? bzw lässt sich in kürze näher definieren ?

Sonnige Grüsse

An die Frage hänge ich mich mal dran, so langsam habe ich genug Werte, das würde die Excel Tabelle für die Steuer obsolet machen :sunglasses:

Hallo Morpheus1978,

guten Nachmittag. Die Aktualisierung der Berechnung der Einspeisevergütung wird sehr bald erfolgen, womöglich in den nächsten Tagen. Wir werden Sie hier darüber informieren.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen , ich habe gesehen das eine Nachricht aufgepoppt ist im Portal das die Einspeisevergütung nun separat eingestellt werden kann . Das hab ich nun auch mal versucht und die werte scheinen gespeichert zu sein .

Leider kann ich diese nirgends anzeigen lassen , kann es sein das das noch implementiert werden muss ?

@PabloSantiagoDGY

haben sie hier evtl eine info

Gibt es in der Ansicht einen Photovoltaik Zähler? Oder einen 2 Richtungszähler? Dort musste eine Umschaltung zwischen kWh und Eur vorhanden sein, dort fließt der Wert ein.

Der orangene Wert basiert auf den eingespeisten kWh mit der Vergütung multipliziert.

Im Web ist es evtl ein mouse over.

Leider ghibt es im Web den Moouseover nur sehr versteckt , ich meine das es vorher neben den Werten oben Links angezeigt wurde. Hier steht nun nix mehr .

Das wäre was was man schöner Lösen könnte indem man sich anzeigen lassen kann wieviel der Tag schon erwirtschaftet hat .

In der App habe ich das gefunden deshalb wünsche ich mir das für die Webbased Version auch .

Hallo @Morpheus1978,

sorry, gestern habe es nicht geschafft, Ihre Frage zu beantworten. Wenn Sie die Berechnung durchgeführt haben, spiegelt sich diese in den Werten „Ertrag“ und „Erspanis“ wieder.

Darüber wurde auch bereits in diesem Thread besprochen: Einspeisevergütung - #14 von PabloSantiagoDGY

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH