Wo Feedback zum Beta melden?


#1

Hi zusammen,

wo kann man denn Feedback zur Geräteerkennung geben?

Grund ist, dass es zumindest bei mir, absolut nicht funktioniert. Weder Herd noch Wasserkocher oder Spülmaschine werden auch nur annähernd erkannt.

Anfangs wurde zumindest die Spülmaschine “gefühlt korrekt” erkannt, in der Zwischenzeit leider auch nicht mehr :frowning:


#2

Hallo @HayaRedOne

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Feedback ist auch immer hier im Forum willkommen.

Darf ich fragen wie lange die Geräteerkennung bei Ihnen schon läuft bzw. vorher lief?
Nutzen Sie außerdem eine PV-Anlage oder einen anderen Energieerzeuger in Ihrem Haushalt? Denn diese sorgen für gehörige Verzerrrungen bei der Geräteerkennung und verhindern oftmals das saubere Erkennen von Geräten.

Beste Grüße
Simon Traschinsky


#3

Hallo Herr @SimonTraschinskyDGY, aber klaro dürfen Sie fragen :slight_smile:

Ja, ich nutze eine PV Anlage und für den Beta wurde ich kurz nach dem Zählereinbau freigeschaltet (11.02.2020).

Das mit der PV leuchtet mir ein. Deswegen war die Erkennung zu den Zeiten mit wesentlich weniger PV Leistung auch genauer. Aber wäre das nicht die Stärke von Discovergy die Leistung des Erzeugerzählers (3phasig) einfach von der Summe am Hauptzähler (auch 3phasig) abzuziehen und somit die “Rohdaten” für die Geräteerkennung zu haben? Ich dachte eigentlich dem ist so. Anders ist dieses Thema mit PV sonst meiner Meinung nach nicht zu lösen.

Aber ihr seid die Profis :wink:

Allerbeste Grüße
HayaRedOne

PS. Da ich an den “wichtigen” Erzeugern überall Steckdosen mit Messmöglichkeit habe (die zusätzlich auch von SMA aufgezeichnet werden), könnte ich die Geräte selbst perfekt zuweisen und euch mal die Start-/Stop-Zeiten nennen - falls das in der Enwicklung/Weiterentwicklung helfen würde


#4

Es wäre super, wenn man helfen könnte, die Erzeuger zu identifizieren. Ich weiß meistens, welche Geräte wann laufen - und welche dann falsch erkannt werden. Evtl. könntet ihr eine Funktion hinzufügen, mit der man Geräte korrigieren kann. Dann wird eure Erkennung durch die Nutzer noch besser.


#5

Hallo Meroxion,

guten Tag und vielen Dank für Ihren Vorschlag. Diese Funktion ist bereits längst in Entwicklung, könnte aber bisher leider nicht aktiviert werden… Wir werden uns hier melden, sobald sie von einigen Nutzern getestet werden kann.

Viele Grüße und schönen Ostermontag,

Pablo Santiago


#6

Hallo,

ich habe den Smartmeter nun seit Februar im Einsatz. Nebenher läuft auch eine Mini-Solaranlage ohne Produktionszähler. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind gut. Es werden die vier vorhandenen Gerätetypen einwandfrei erkannt. Leider habe ich aber noch “unbekannte” Geräte, die 50-60% des Verbrauches ausmachen :frowning:

Gruß
Andreas