Zähler alle paar Stunden offline

Höchsten Fernpost…ein GW schicken…:wink:

Hallo @Hamudulu,

nach Rücksprache mit den Kollegen des Supports kann ich Ihnen leider keine praktikable Lösung anbieten, das tut mir sehr leid und ich bitte Sie um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Ich wende mich an die Kollegen des Supports, damit Ihre Kündigung so schnell wie möglich bearbeitet wird.

Beste Grüße und vielen Dank für Ihr Verständnis
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo ich melde mich nun hier einmal, da ich seit dem 15.8.22 ständig Zählerausfall habe. Ein Starten hilft nicht wirklich. Vielfache Email wurden bislang nicht beantwortet. Enpal, welche mir den Vertrag gemacht haben, wollen sich hier auch nicht kümmern. Auf die letzte email, nun mit Androhung einer außerordentlichen Kündigung, wurde auch nicht reagiert. Was tun?

Hallo @ava,

Ihr Anliegen ist ehrlich gesagt besonders schwierig. Aus Kundensicht ist es klar: Ein Elektriker sollte zu Ihnen kommen und das Gateway austauschen. Damit wäre das Problem gelöst und der Zähler würde wieder senden. Das Problem ist aber, dass Discovergy derzeit aus Rentabilitätsgründen keine Serviceeinsätze für Enpal-Kunden durchführt. Im Gegenteil: Ihr Vertrag hätte während des Insolvenzverfahrens gekündigt werden müssen.

Ich werde versuchen, mit meinen Kollegen zu klären, wie wir Ihnen weiterhelfen können. Persönlich kann ich Ihnen aber keine Lösung versprechen.

Ich grüße Sie herzlich und bitte Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo, für mich sehr, von Ihnen zu lesen. Endlich mal eine Antwort. Wenn Sie mir eine ordentliche Kündigung bzw. Kündigungsbestätigung zukommen lassen, würde LEW das Ganze übernehmen. Ich habe mich dort schon erkundigt.

Hallo @ava,

ich bitte Sie darum, auf dieser Seite die Kündigung Ihres Zählers vorzunehmen: Intelligente Stromzähler und Messsysteme - inexogy

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo, habe die Kündigung wie geraten vorgenommen, Bestätigung erhalten. Seitdem hat sich nichts mehr getan. Zähler ständig offline und seit dem 5.7. auch nicht mehr zu starten. Das ganze System ist wohl außer Kontrolle.

Ein technischer Hinweis für alle, die noch das graue Gateway haben und ständige Verbindungsabbrüche:

Bei mir hat es geholfen, das Gateway über ein „eigenes“ Netz (in meinem Fall das ansonsten nicht genutzte Gastnetz der Fritzbox) mit dem Internet zu verbinden.

Offensichtlich stört bestimmter anderer Netzwerkverkehr die Verbindung, das scheint eine Sicherheitsfunktion zu sein, die überreagiert. Ich konnte reproduzieren, dass der Meteroit ausgestiegen ist, wenn im Heimnetz ein Netzwerkscan angestoßen wurde. Seit der Änderung treten Verbindungsabbrüche nur noch auf, wenn tatsächlich der Server oder die Internetanbindung down sind.

Sicherheitsfunktion is es nicht…
Es gibt eine neuere Version des grauen, da sind LMC und TLS aufgedruckt, die ist besser…

Wie geht das denn? Ich finde das in meinem Netzwerk gar nicht

Was ist denn installiert?
Graues GW?
Grünes GW?
iMSys?

Der sollte als Meteorit im Netzwerk sichtbar sein…ist noch die alte Version…
Wenn die LED dauernd an sind, sollten eigentlich daten Übertragen werden
Reset mit dem kleinen Knopf unter den LED hilft nicht?

Leider sind die Lampen nicht an, die blinken nur, das Foto ist ein glücklicher Zufall. Resetknopf hilft nicht , bereits mehrfach täglich probiert. Ich suche mal die FRITZ!Box genauer durch.

Hab Meteorit bei ungenutzten Verbindungen gefunden. Wie bekomme ich das jetzt zum Laufen, bin da leider überhaupt nicht begabt :flushed:

Hmmm…dann ist das Gateway defekt… oder hat dann vielleicht doch was mit der Kündigung zu tun…
Da muss @PabloSantiagoDGY weiterhelfen…

Vielen Dank erst mal :smirk:

Guten Morgen @ava.

Unser Support wird sich bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Dankeschön, ich hoffe :smirk:

Hallo @ava,

versuchen Sie doch bitte mal den Router neu zu starten.
Sollte dies nicht zur Lösung führen werde ich einen Service beauftragen um Ihnen ein neues Gateway zu installieren.

LG
Dominic Endress, Discovergy GmbH.