Zähler beim Umzug "mitnehmen" möglich?

Hi!

ich nutze aktuell den Awattar-Hourly Tarif in Kombination mit einem Discovergy Zähler. Im Dezember steht ein Umzug in das neue EFH an (was gerade noch im Bau ist).

Die Wohnung hier wird nach dem Auszug vermietet und ich würde gerne den aktuellen Zähler quasi „mitnehmen“, falls das möglich ist. Eventuell könnte ich dann auch den Tarif bei Awattar weiter nutzen, wenn ich von Anfang an mit einem Smart Zähler ausgestattet bin (laut Aussage des Supports dort).

Ist sowas möglich? Sonst würde ich natürlich einfach einen neuen Zähler für die neue Location beauftragen aber aufgrund der langen Lieferzeit (1 Jahr?) würde ich gerne den Weg gehen um das zu umgehen.

die Lieferzeit für Privatkunden bei Discovergy beträgt unendlich, da sie keine neuen Privatkundenanschlüsse aktuell mehr machen. Ob sich das nochmal änder dürfte sehr in den Sternen stehen.
Und da bei deinem Umzug wieder ein Technikertermin nötig wäre dürfte es auch da eher schlecht aussehen, denn die Termine sind für Discovergy teuer und unrentabel.

Wenn das über aWattar läuft, sollte es möglich sein…

Hallo @Pedro,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ja, das geht über Awattar und ich habe auch vor, dort als Kunde zu bleiben. Allerdings nehmen sie aktuell keine Neukunden an, wegen der Lieferzeit des Zählers, weil sie die „Cap“-Tarife aus Kostengründen nicht mehr anbieten können. Aber Hourly direkt würde es gehen.

Nun war der 1. Level Support dort auch mit meiner Anfrage überfordert, die Antwort war „eigentlich müsste es so gehen“. Also… eigentlich :slight_smile:

Wie würde das technisch ablaufen? Kommt der Techniker zu mir nach Hause, baut den Zähler ab, baut dann ein Standardzähler ein und fährt mit dem Zähler zu der neuen Location (20km weiter) und baut den dort ein? Ab diesem Tag rutsche ich dann in die Grundversorgung an der alten Adresse? Technisch wäre das sicher machbar, kann mir aber vorstellen, dass sowas an bürokratischen Hürden scheitert. Oder hat man sowas schon mal gemacht?

Die Alternative wäre für mich halt Tibber mit dem Pulse „Dongle“, was dann via IR am Zähler angeschlossen wird und dann auch mit dem Stunden-Tarif.

Allerdings würde ich sehr gerne bei Discovergy bleiben, bin schon sehr von den Auswertungsmöglichkeiten und Graphen begeistert, das würde ich richtig vermissen…

So einfach ist das leider nicht.

Für das neue Haus muss erst ein Zähler bzw. Zählpunkt beantragt werden, man könnte im Antragsformular für Inbetriebsetzung/Zähler „fremden MSB“ auswählen und dann Discovergy eintragen. Je nach Netzbetreiber…
Das Beantragen macht dein Installateur.
Vermutlich wird dort zuerst ein Zähler vom NB installiert.

In deiner jetzigen Wohnung würde der NB wieder seinen Zähler einbauen oder der Mieter über nimmt den Zähler etc.

Wie weit das jetzt bei Discovergy möglich ist, weiß ich leider nicht.

Da müsste @PabloSantiagoDGY schauen…

Hallo @Remus,
zuallererst wünsche ich Ihnen alles Gute in neuem Haus.

Der Prozess ist so, wie Pedro ihn beschrieben kann. Da unser Privatkundengeschäft aber eingestellt wurde, können wir den Messstellenbetriebs Ihres neuen Zählpunkts leider nicht übernehmen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY,

herzlichen Dank für die Info, auch wenn diese nicht direkt erfreulich ist :frowning:

Ich werde wohl mit Tibber und Pulse erst mal weiter machen und parallel die Lage beobachten und später gerne die Karten neu mischen. Ich bin schon sehr happy mit dem Discovergy Zähler und v.a. Auswertungsmöglichkeiten, das werde ich sicher vermissen…

Ihnen auch alles Gute, ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie diese Phase erfolgreich überwinden.

Tibber halte ich für eine ausgesprochen dumme Idee im Moment. Der dynamische Preis wird astronomisch werden in den nächsten Wochen.

1 „Gefällt mir“

@Krefeld nun ja, das wird man sehen, ob die Preise durch die Decke gehen oder nicht - das ist erst mal alles Spekulation.

Ich bin ja aktuell bei Awattar mit dem „Hourly-Tarif“, habe also schon seit 2 Jahren dynamische Stundenpreise und bin sehr glücklich damit. Ich persönlich mag auch diese Mischkalkulationen nicht, auch wenn diese für mich vorteilhaft wären. Ich zahle lieber das, was es gerade kostet und gut.

Und man hat so auch die Möglichkeit, den eigenen Verbrauch zu optimieren, z.B. E-Auto dann voll machen, wenn es gerade günstig ist, das kann man auch alles gut automatisieren, was mich als Informatiker natürlich auch herausfordert… :slight_smile:

Seit einigen Tagen sinken die Preise kontinuierlich, scheint sich doch zu entspannen…

Nur mal hypothetisch:
Bestehender Meßsstellenbetriebsvertrag, Umzug im Gebiet desselben Versorgers, konzessionierter Elektriker demontiert (im Auftrag und auf Rechnung des Kunden) den Discovergy-Zähler am alten Standort und montiert ihn neu am neuen Standort (also lediglich Änderung der Messlokation und der Kundenadresse). Theoretisch umsetzbar oder absolut unmöglich? @PabloSantiagoDGY

Hallo @rallyecom,

das tut mir sehr leid, aber mit der neuen strategischen Orientierung des Unternehmens absolut unmöglich.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY,

ich würde da gerne nochmal kurz nachhaken da sich bei mir die Situation ähnlich verhält (Umzug nächstes Jahr steht an, Vertrag über awattar mit Discovergy Zähler läuft).
Ich war nun aufgrund Ihrer Antwort hier im „Wechsel von awattar zu tibber“ Thread (Wechsel von awattar zu tibber - #2 von PabloSantiagoDGY) zum Thema Privatkunde werden verunsichert.
Bezieht sich die Aussage nur auf den Vorgang „Zähler übernehmen“ oder gibt es mittlerweile doch wieder die Chance einen Zähler zu erhalten bzw. in die nächste Wohnstätte zu übernehmen?

1 „Gefällt mir“

Nein… Das sind zwei paar Schuh

Hallo @Nathan und vielen Dank für Ihre Nachricht.
Aufgrund des eingeleiteten Restrukturierungsverfahrens und der Einstellung des Privatkundengeschäfts ist leider derzeit nicht möglich, im Falle eines Umzuges den Smart Meter mitzunehmen oder einen neuen zu bekommen. Das tut mir echt leid, geht es aber momentan nicht anders.

Viele Grüße und eine gute Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Statt das PK-Geschäft einzustellen solltet ihr einfach für solche „Sondergeschichten“ den Kunden einen konzessionierten Elektriker bezahlen lassen und gut ist. An der einmaligen Datenänderung könnt ihr dann meinetwegen nochmal 25 € verdienen… und würdet nicht Kunden vergraulen, die fast von Anfang an dabei sind.

2 „Gefällt mir“

Danke @PabloSantiagoDGY,
zwar nicht die Antwort die ich lesen wollte, aber besten Dank für die (wie immer) schnelle Antwort.

Ist wirklich bitter dass auf diesem Wege die Geschäftsbeziehung enden muss. Bin überzeugt von dynamischen Tarifen (wie z.B. bei awattar und tibber) und die Kombi von Discovergy mit awattar war einfach gut. Aber nun gut, das war’s dann wohl erst mal damit…

@rallyecom: Ja, das wäre auch meine Wunschvorstellung :wink:

Ich habe mal bei awattar nachgefragt wie sie zu der Insolvenz stehen? Ab Januar plant awattar wohl auch ein IMSYS mit Gateway an von anderen Messtellenbetreibern anzubieten…

1 „Gefällt mir“

Hallo @Nathan,

Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn die Antwort anders ausgefallen wäre, aber das ist halb derzeit die aktuelle Vorgehensweise und als Mitarbeiter der Discovergy habe ich auch Verständnis dafür, dass unser Management auf die Rentabilität jedes betriebenen Zählpunktes ganz genau hinguckt. Das tut mir sehr leid!

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“