Zähler/Gateway sendet keine Daten

Ich habe gerade entdeckt, dass das Gateway (grün/Meteroit?) laut dem Portal seit 03.09.2021 00:19:39 keine Daten mehr sendet.

Auch ausschalten (+ warten bis die Power-LED wirklich aus ist) + wieder einschalten hat nicht geholfen.

Gibt es etwas, was ich noch tun kann?

Schöne Grüße
dom

Nö.
Welche LEDs sind denn an?
Die Power/TLS muss daurnd an sein, die LMC blinken.

Liebes DGY-Team,
seit Tagen erscheinen die Werte im Portal verzögert.

Der Zähler sendet derzeit keine Daten

Zeitpunkt des letzten Datenempfangs: 28.12.2021 12:30:00
Gibt es dafür eine Erklärung ?
Wünsche einen Guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2022
@RHab

So zuerst mal wünsche ich allen Usern ein frohes neues Jahr,

Ich habe 2 Smart Meter von Ihnen verbaut, Dies läuft über Sonnen, habe aber von Sonnen die Portalszugangsdaten bekommen.
Doch was hier abgeht ist mit keinem Wort mehr zu erklären.

Einbau war der 26.01.2021.

Der Zähler mit der Nummer 1EMH0010152079 sendet seit Juli keine Daten mehr, dies wurde Ihnen auch im August mitgeteilt, es wurde 1 Servicetechniker Einsatz angekündigt wurde aber dann wieder abgebrochen. Seitdem Funkstille. Dieser Zähler ist der Zähler für die Sonnencommunity und ist für mich eher nicht so wichtig.
Doch nun muß ich feststellen daß der Hauptzähler 1EMH0010152075 für 1.8.0 und 2.8.0 auch keine Daten mehr seit 28.12.2021 sendet, sie wollen Geld um ihren Service anzubieten, dann sollten sie sich auch schnellstmöglich darum kümmern daß dies vernünftig läuft. Laut diesem Zähler muß ich meine Umsatzsteuer machen, soll ich nun dem Finanzamt mitteilen, es gibt hier eine unfähige Firma keine Messdaten. 4. Quartal kann ich nicht bezahlen da keine Messdaten verfügbar. Sie sollten wohl mal ihre Firmenphilosophie überdenken. Gut daß ich die Zähler nicht bezahlen muß. Doch mit solchen Zählern erschließt sich mir die intelligente Stromberechnung ehrlich gesagt nicht. UNd bitte nicht daß ich der erste Fall wäre. Man liest ja im Forum eigentlich nur Schwierigkeiten mit den Zählern. So bitte um schnellstmögliche Klärung.

Hochachtungsvoll Weindler Josef

Power ist an. TLS leuchtet nicht mehr – gar nicht mehr. Ab und zu blinkt die blaue wMT-LED.

Am Switch verbindet sich das Gateway mit 100Mbps, FullDuplex (getestet an 2 verschiedenen Switches)
Allerdings sendet es nur minimal Daten (91 Frames nach ca. 1 Stunden und empfängt keine Daten).

Nachdem das Gateway von 2019-10 problemlos gesendet hat, abgesehen von ein paar Disconnects, mit Reconnects nach Minuten spätestens Stunden, sendet es laut Portal seit dem 03.09.2021 gar nicht mehr.

Noch ein Nachtrag: bei wurde im Dezember 2021 für den 12.01.2022 ein Installateur-Termin vereinbart, um »[…] die Funktionsfähigkeit Ihrer Messeinrichtung … anhaltend gewährleisten zu können […]« – kann das damit zu tun haben?

LMC blinkt auch nicht?
Dann ist vermutlich das Gateway defekt.
Bei dem Termin dürfte das Gateway getauscht werden, das jetz keine Daten mehr kommen hat damit nichts zu tun.

Mein Zähler sendet seit 30.12.21 ebenfalls keine Daten mehr.

hallo @babl, @dombn und @Pepper503,

zunächst wünsche Ich Ihnen ein frohes neues Jahr und vor allem Gesundheit! Für die Unannehmlichkeiten, die durch den Ausfall ihrer Zähler entstehen können, möchte ich Sie auch um Entschuldigung bitten.

Mein Kollege @DominicEndressDGY von unserem Support wird sich bei Ihnen melden und nach einer möglichst schnellen Lösung suchen.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago

ich danke ihnen, wünsche natürlich auch ein gutes neues Jahr, doch es mußte einfach mal raus, es sind 2 zähler verbaut, der eine machte schon im frühjahr probleme, der fiel dann im juli aus und der hauptzähler ist nun seit 28.12. offline. ausfallrate 100% innerhalb 1 Jahr. Das ist nicht gerade optimal, schön ausgedrückt, noch dazu wo man sehr viele mit den gleichen problemen liest. Verzeihen Sie oben meine Ausdrucksweise, aber dies war auch ein wenig dem Ärger geschuldet. Gruß Babl

Hallo @babl,

kein Thema, wir haben uns zu entschuldigen. Ich kann sehr gut Ihren Ärger nachvollziehen und wir legen Wert auf offene, konstruktive Kritik. Wie bereits erwähnt, unser Support wird sich bei Ihnen zügig melden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @babl, @Pepper503 & @dombn,

ich habe mir ein erstes Bild über die Fälle gemacht, es scheint mir so, als wäre in jedem der Fälle das Problem auf das Gateway zurück zu führen.
Um das ganze zu lösen werde ich mit Ihnen individuell kontakt aufnehmen um unser weiteres Vorgehen zu besprechen.

Liebe Grüße & einen guten Start in 2022
Dominic Endreß, Discovergy GmbH

Gerne, rufen Sie mich an, ich will ja eigentlich auch nicht, daß sie hier jedes mal einen Techniker rausschicken müssen, kostet ja auch nur geld, aber ich weiß ja nicht mal wie das ganze funktioniert, und das was mir sonnen geschickt hat zu den smartmetern, das sind ganz andere fabrikate. im märz war ja auch schon mal das problem daß der 79 er nicht ging, damals rüttelte ich an den leitungen dann gings wieder bis juli. sind die nun über lan (weil ich sie im Netzwerk nicht finde) oder über ein gateway lte oder was weiß ich was angeschlossen?
Gruß Babl

Was wurde denn verbaut?
Sonnen hat einmal „normale“ Zähler mit grauem/grünen Gateway oder die neuen iMSys verbaut.

Ich habe diese hier.

Weiter unten ist noch der zweirichtungszähler für einspeisung und netzbezug, ist aber der selbe.

Das ist ein iMSys Zähler.
Wie es aussieht ist der übers LAN angeschlossen.

Nachdem das Schloss in der Anzeige zu ist und die mittlere LED anscheinend Blau leuchtet sollte eine Verbindung zum Server bestehen.

Was komisch ist, ist das „U“ in der Anzeige, das deutet darauf hin, dass der Klemmbrettdeckel nicht richtig verschlossen wurde.
Das Teil hat da unten einen Melde-Kontakt.

Es kann auch sein, dass das Gateway ein Problem hat, da brauchts einen Service.
Auch wegen des U im Display.

Der Router wurde nicht getauscht oder der IP-Bereich geändert?

ok, das ist aber kein aktuelles bild ,das hatte ich nur auf dem rechner, das komische ist ja das, normalerweise müßte ich donn dann irgendwas im lan sehen, oder sehe ich das falsch. Aber ich sehe da nichts, und warum steht auf dem gateway lte drauf? wie gesagt ich weiß ja gar nicht wie das alles funktioniert ich hoffe auf einen rückruf von einem discovergy mitarbeiter vielleicht kommt dann ein wenig licht ins dunkel. Sonnen schickte mir die bedienungsanleitung für die anderen Zähler, die wissen wahrscheinlich selber nicht was da verbaut ist. Von „Smart“ sind wir hier weit weg.

Die sind schon Smart…

Die Gateways sehen äußerlich leider gleich aus.

Die unterscheiden sich von der Konfiguration und werden dann von Discovergy auf der Rückseite entsprechend gekennzeichnet ob LAN oder LTE.

Auch wenn LTE vorne draufsteht geht nur LAN, wenn so konfiguriert.
Wurde da auch eine Antenne verbaut bzw. gibts da Handy-Empfang?

Es kann sein, dass der Monteur LTE verbaut hat und das LAN zusätzlich angeschlossen hat, was hier aber nichts hilft, weil das Modem entsprechend konfiguriert sein muss. Dann siehst das Gateway natürlich nicht im Netzwerk.

Bei den grünen Gateways wäre es kein Problem, die funktionieren mit LAN und LTE, Empfang vorausgesetzt.

ne eine antenne wurde nicht verbaut, handy empfang ist eher schwierig in diesem raum, wenn dann minimal. aber was ich vom solateur her weiß mußte ein lan anschluss vorgehalten werden, also gehe ich auch von lan aus, und das lan netz ist stabil

Das eine LAN Leitung gelegt wird stammt aus der TAB, die muss aber nicht verwendet werden.
Blinkt die oberste LED vom Gateway gelegentlich?
Da brauchts vermutlich einen Techniker-Einsatz…

1 „Gefällt mir“

ok, da müßte ich mal aufpassen, ist mir noch nicht aufgefallen, aber die mittlere LED ist blau oder grün soviel kann ich sagen. Aber ob sie nun blinkt oder nicht, gute Frage.