Zähler/Gateway sendet keine Daten

So fast 1 Woche rum, 1 Zähler sendet sporadisch oder liegts am webportal, keine ahnung, die daten vom 28.12. wurden nachgetragen, der 1 zähler sendet nichts, obwohl nun intern mit PM´s geschrieben wurde, wurde ich nicht kontaktiert, wie es nun weitergeht, auf jeden Fall, wurde Sonnen informiert, ob es vielleicht nicht besser wäre, sich um einen Smartmeterhersteller zu bemühen, auf den man sich auch verlassen kann, müßte ich die Zählerkosten selbst tragen würden schon längst schwerere Geschütze aufgefahren. Tut mir leid, daß man sowas sagen muß, es ist einfach nur traurig, was hier abläuft. Es würde ja einen schon helfen wenn man eine Bedienungsanleitung der Zähler und der Gateways erhalten würde, so könnte man sich vielleicht vor Ort erkundigen, was eventuell schief läuft und vielleicht den Fehler selbst beseitigen. Doch wahrscheinlich ist das nicht gewollt und Serviceeinsätze sind billiger, wer weiß das schon. Ich für meinen Teil, würde zu den aktuell gegebenen Problemen von Discovergy abraten. Besonders wenn man verläßliche Daten braucht wie bei awattar oder Tibber, um sein E-Auto zu laden, besonders in dieser Zeit der erheblichen Kosten für 1kwh Strom.
Vielleicht ist das ganze einfach auch noch nicht ausgereift.
Naja warten wir mal was das neue Jahr bringt. Das kann ich auf jeden Fall schon mal behaupten, der Service und die Qualität der eingebauten Geräte sollte sich schleunigst verbessern, sonst sehe ich leider auf Dauer keine rosige Zukunft.

Gruß Josef.

Bedienungsanleitungn helfen hier nicht viel, als Kunde kann man da nichts machen, nicht einmal einen Reset.

Die Anleitung für den Zähler gibts hier:

Die Beschreibung der LEDs fürs Gateway:

TLS muss Blau leuchten
LMC dauernd Grün
PWR kommt darauf an ob LAN oder LTE, bei LTE blinkt die in Abständen wie angegeben für die Signalstärke.
Beim Zähler muss das Schloß zu sein und kein „U“ links unten im Display stehen

1 „Gefällt mir“

so und schon wieder sendet der Zähler keine Daten mehr zum Portal:

Der Zähler sendet derzeit keine Daten

Zeitpunkt des letzten Datenempfangs: 24.01.2022 15:45:00

Zählernummer: 1EMH0010152075

Naja gut daß in ein paar Tagen jemand vorbeikommt (bis jetzt habe ich noch keine Absage des Termins, will auch hoffen daß das so bleibt)

Ich gib das gerne zu, daß mal Probleme auftauchen können, aber was hier in Sachen Problemen abgeht, ist nicht mehr feierlich.

Gruß Babl

Guten Morgen DGY,
bei mir genau das gleiche: Zeitpunkt des letzten Datenempfangs: 24.01.2022 15:15:00
Keine Info, ist langsam schon ärgerlich.
@RHab

Hallo @RHab und @babl

das tut mir Leid zu sehen, kann ich auf meiner Seit ebenfalls nachbilden.

Ich habe für ihre jeweiligen Fälle eine Anfrage an unseren Support erstellt und weitergegeben, der sich mit ihnen in Kontakt setzen wird.

Beste Grüße und dennoch ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen
Simon, Discovergy

Noch eine Ergänzung zum Schluss: bei uns wurde am 12.01. von einem sehr freundlichen Techniker das Gateway als eindeutig defekt bestätigt und ausgetauscht. Seitdem sendet das neue wieder.

Vielen Dank von mir auch an den discovergy-Support hier im Forum.

Schöne Grüße
dom

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, daß bei mir auch alles neu reinkommt, denn so ist das keine vernünftige Lösung, gut daß mich das FA nun jährlich verdonnert hat Umsatzsteuer zu machen, denn so hättest ja nicht mal genaue Daten, denn wer schreibt denn mit, wenn eigentlich alles übersichtlich im Portal angezeigt würde, noch dafür wo das ganze ja auch nicht unbedingt billig ist. Aber ich glaube hier wurde ein Blinker Relais mit verbaut. Geht, Geht nicht, Geht geht nicht.

Man kann eigentlich nur mehr drüber lachen, aber so gelingt keine Energiewende, mir tun nur die Leute leid, die hier stündliche Verträge haben, wie z.B Awattar hourly usw.

Naja diese Woche woll ja jemand kommen, dann schaun wir mal was rauskommt

Gruß Babl

Gruß

Also, sorry daß ich so direkt werden muß, aber ihr seit mit Abstand wahre Profis, ihr schickt einen Techniker los um das Gateway zu wechseln, da ja seit Monaten nichts gesendet wird, und der Techniker hat nur GSM Gateways dabei, das ist doch nicht euer Ernst. Glaubt ihr ich habe nix anderes zu tun, als immer wieder von der Arbeit auf meine Kosten zu Hause zu bleiben um dem Monteur den Gateway Wechsel zu ermöglichen. Und dann sowas. Satz mit X wahr wohl nix. Wenn es nicht so traurig wäre müßte man eigentlich nur noch lachen. Ich erwarte schnellstmöglich einen neuen Termin mit einer Lösung des Problems, dies bitte Wochentags Mo - Do ab 15 Uhr 30 oder Freitags ab 13 Uhr. Sollten die Termine in andere Zeiten fallen stelle ich Ihnen meinen Ausfall in Rechnung. Also wenn das überall so läuft dann GUTE NACHT.

Uh…Entschuldige bitte, die LAN-Gateways hatten Lieferschwierigkeiten. Ich hab meine auch erst am Dienstag diese Woche erhalten.
Das GSM hat er nicht probiert?
Die haben eine Multisim, da hätte das Gateway was finden können…
Ist Natürlich voll Ärgerlich, das Ganze, keine Frage…

Nein ich habe im Keller keinen Empfang, aber sowas von null, er ist schon mit dem Handy rum, aber hat gesagt das macht keinen sinn, da kommt die längste zeit nichts an. Also ist er wieder unverrichteter Dinge weggefahren, mit dem Tresor (Schwachsinn). Es war aber eigentlich auf dem Bild ersichtlich daß hier Lan hingeht, aber normalerweise sollte man auch sowas dabei haben.

Achje…wenn er z.B. Telekom aufm Handy hat kann er nicht sehen, wenn von Vodafone was gehen würde und Umgekehrt…
Das geht wirklich nur wenn man das Gateway einmal laufen lässt…mit der kleinen Magnetantenne…

Ja das glaube ich dir und mag ja alles sein, und es mußte auch für Lan vorbereitet werden, egal wie es jetzt ist, das muß der Techniker dann wohl selber wissen. Ich finde es nur traurig und erwarte eine umgehende Problemlösung, wie 3 Posts weiter oben bereits beschrieben.

Hallo @babl,
es tut mir sehr leid, dass der Servicetermin nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte und ich bitte Sie im Namen von Discovergy für den Frust und die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Ich werde mich an unsere Tourenplanung wenden, damit für Sie ein neuer Termin zum nächstmöglichen Zeitpunkt geplant wird.
Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende
Pablo Santiago

Danke, das wünsch ich auch. Ich hoffe beim nächsten Besuch kann man dann positiv berichten.

Guten morgen Simon, guten morgen Pedro,
seit Tagen werden die Messwerte im Portal nicht mehr angezeigt. Bitte bei Gelegenheit einen Blick darauf werfen. Danke. @RHab

Guten Morgen, @RHab
Die Datenübertragung scheint mit einem kleinen Verzug zu erfolgen, sonst sind alle Messwerte der vergangenen Tage auf Ihrem Portal zu sehen. Ich werde heute Ihren Zähler beobachten und wenn sich die Daten nicht ordnungsgemäß aktualisieren, erstelle ich für Sie am Ende des Tages ein Ticket für unseren Support.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,
danke für die Info. Die Zählerstände sind schon abrufbar, aber die Visualisierung der täglichen Messwerte sind komplett verschwunden.
Gruß @RHab

Hallo @RHab
Messwerte werden richtig übermittelt und ich kann sie mit meinem Chrome-Browser auf dem Portal abrufe, sprich: Das von Ihnen genannte Problem kann ich nicht reproduzieren.
Könnten mir bitte sagen, was für einen Browser Sie nutzen oder mir per privater Nachricht einen Screenshot senden?
Vielen Dank!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,
wie von Geisterhand sind die Messwerte jetzt wieder erschienen. Herzlichen Dank.
Wünsche noch einen schönen Abend.
@RHab

Hallo @RHab

alles klar, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Besser so als andersherum.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH