Zähler hat seit xx.xx.xxxx, xx:xx:xxx keine Daten gesendet

Sorry, statt Comet muss es natürlich Meteorit heißen :wink:

Habe das gleiche Problem. Zähler sendet 24.06.2019 keine Daten mehr! Die Zählernummer lautet: 1 ESY 1160571301. Wie kann man einen Reset durchführen? Den Router (FritzBox) starte ich jeden Morgen neu.

Beste Grüße

Wolfgang Fischer

@wowa99, Hast du eine Powerline im Einsatz?

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

Hallo Thomas, ja eine Powerline von der Firma Trendnet ist im Einsatz. Habe beide Geräte an zwei Computern getestet, beide sind in in Ordnung. Beim Easymeter leuchten die beiden oberen LED’s in grün, die untere leuchtet nicht.

Beste Grüße

wowa99

warte immer noch auf eine Reaktion von Discovergy. Mein Zähler sendet seit 24. JUNI keine Daten mehr und niemand kümmert es. Soll das Service sein. Welche alternativen gibt es zu dieser Firma?

Hallo Wolfgang,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wir sind bemüht immer schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben bzw. zu entstören.

Ich schreibe dir nochmal eine private Nachricht.

Viele Grüße
Thomas

Also ich hatte auch anfänglich Probleme, dass der Zähler nach kurzer Zeit keine Daten mehr gesendet hat, obwohl die Powerline und Internetverbindung problemlos funktioniert haben. Nur ein Reset des Gateways hat geholfen.
Nach längeren Versuchen und auch nach Austausch des Zähler Gateways habe ich nun herausgefunden, dass das Gateway wohl durch bestimmten lokalen Netzwerkverkehr das Senden von Daten einstellt, bzw. womöglich abstürzt (da ja auch bei Reset und neuer Verbindung die fehlenden Daten nicht gesendet werden.) In meinem Fall scheinen es die Devialet Phantom Lautsprecher zu sein (Devialet), die auch im Netzwerk hängen und doch erheblichen UDP und auch Multicast Traffic verursachen (weniger wahrscheinlich könnte es auch Amazon Alexa , ein Philips Android TV, AppleTV oder ein RaspberryPi mit Homebridge Software sein, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte).
Die Lösung für mich war, dass ich meine Fritzbox mit einem Gastzugang auf einem LAN Port konfiguriert habe, an den ich dann den Powerline Adapter angeschlossen habe. D.h. der Zähler bekommt keinerlei lokalen Traffic mehr und kann sich ausschliesslich ins Internet verbinden. Seitdem habe ich KEINE Problem mehr. Zuvor hat es nur ein paar Stunden gedauert, dann war der Zähler wieder offline.
Ich. würde als jedem empfehlen, wenn möglich den Zähler nicht direkt im lokalen Netzwerk zu haben. Ich werde das auch noch direkt an Discovery senden, weil, wenn das wirklich das Problem ist, man womöglich einen Denial of Service Angriff auf die Zähler machen könnte.

Hallo @nikwest,

vielen Dank für dein Input. Das ist eine interessante Theorie. Genau sowas hatte ich mir schonmal überlegt für mein Überwachungssystem, weil das ab und an auch mal rausfliegt.

Ich werde dem mal nachgehen und intern prüfen lassen, ob es damit Zusammenhängen kann.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

Habe das gleiche Problem… sendet seit 2017 keine Daten mehr…Hab mich schon mehrfach an mep gewendet…bis heut ist noch nix passiert

Hallo @Sandy,

schick mir gerne mal deine Zählernummer per Mail an support@discovergy.com. Ich schaue dann mal, ob ich dir ggfs. helfen kann.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

Hallo,

bei mir ists leider auch so, keine Daten seit einer Ewigkeit. Anscheinend versucht der Zähler sich eine IP zu holen und mein DHCP-Server gibt auch eine aus, aber der Zähler akzeptiert die IP wohl nicht. (es fehlt das DHCPACK)

Sieht in den Logs dann so aus:
Aug 9 16:44:35 neko dhcpd[22402]: DHCPDISCOVER from 2c:dd:0c:00:3d:12 via eno1
Aug 9 16:44:35 neko dhcpd[22402]: DHCPOFFER on 10.0.0.37 to 2c:dd:0c:00:3d:12 via eno1
Aug 9 16:45:37 neko dhcpd[22402]: DHCPDISCOVER from 2c:dd:0c:00:3d:12 via eno1
Aug 9 16:45:37 neko dhcpd[22402]: DHCPOFFER on 10.0.0.37 to 2c:dd:0c:00:3d:12 via eno1
Aug 9 16:46:40 neko dhcpd[22402]: DHCPDISCOVER from 2c:dd:0c:00:3d:12 via eno1
Aug 9 16:46:40 neko dhcpd[22402]: DHCPOFFER on 10.0.0.37 to 2c:dd:0c:00:3d:12 via eno1

Zählernummer ist die 60470675, angebunden (leider) über Powerline.

Vielen Dank und viele Grüße,
Matthias

Hallo @Salem,

ich habe das ganze mal an unsere Embedded-Entwickler weitergegeben.

Darf ich erfahren, welchen Router bzw. DHCP-Server du nutzt?

Viele Grüße

Philipp von Discovergy

Hallo @PhilippDGY ,

danke für die Antwort.
Ich nutze den isc-dhcp-server unter Debian. Hat in der Vergangenheit immer funktioniert, dann plötzlich nicht mehr.

Ich würde den Zähler gerne resetten, wie mache ich das bei meinem Modell (60470675)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Matthias

Hallo, @PhilippDGY und alle anderen. Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal mit hier an.

Unser Zähler sendet gerade auch nicht mehr, wir sind aber noch eine Woche im Urlaub, daher kann ich momentan hier nicht eingreifen. Ich meine mal was dazu gelesen zu haben, wie lange der Zähler die Daten speichert und dann bei einem Reconnect ans Portal sendet. Finde die Info nur nicht mehr. Vielleicht kann mich hier jemand dazu aufklären.

Vielen Dank dafür.

Das Problem habe ich auch immer wieder. Das mit den Störungen durch andere Netzwerkteilnehmer wäre denkbar, passt bei meiner Koniguration aber nicht:

Bei mir hängt hinter einem Speedport für Telekom-Hybrid eine Fritzbox mit eigenem LAN. Dazu kommen managed Switches von Zyxel. Bis auf den Meteorit hing alles an der Fritzbox. Nur der Meteorit hing direkt am Speedport (=DMZ). D. h. außer der Fritzbox bekam der nichts mit.

Zusätzlich waren die Switche (einer oben beim Speedport, einer im Keller beim Meteorit) so konfiguriert, dass der Port des Meteorit im Keller per dediziertem VLAN zum obenern Switch und von dort zum Speedort (DHCP, immer gleiche Adresse) ging. Auf diesem VLAN war nichts außer Meteorit.

Auch damit hatte ich immer wieder „Hänger“.

Hallo @Salem,

dein Gateway, die obere Gerätehälfte, weist unter anderem zwei vertikal angeordnete, grüne LEDs auf.

Unterhalb von diesen beiden LEDs befindet sich der Resetknopf. Ein einmaliges, kurzes Drücken ist ausreichend.

Viele Grüße

Philipp

Hallo @snoops,

die Daten sollten für etwa drei Monate zwischengespeichert werden.

Viele Grüße

Philipp von Discovergy

1 „Gefällt mir“

Hallo @RaBe,

dies könnte ggfs. mit dem Hybrid-Anschluss der Telekom zusammenhängen.

Ich nehme an, dass IPv6 im Einsatz ist?

Viele Grüße

Philipp von Discovergy

Hallo @PhilippDGY,

danke für die Info. Gibt es dazu eventuell ein Bild? Leider habe ich keinen freien Zutritt zu dem Zählerraum und muss diese Info dem Hausverwalter geben. Ich hoffe dieser ist befugt, den Zählerschrank zu öffnen.

Danke

Matthias

Hallo Philip,

die Idee mit dem IPV6 liegt auf der Hand. Allerdings habe ich die Effekte schon länger als den Hybrid-Anschluss. Und vor Hybrid hing die FB am DSL mit intern deaktiviertem IPv6.
Meines Wissen hat der Meteorit bei mir auch nie ein Update erhalten.

Davon mal ganz ab: verträgt sich der Meteorit nicht mit IPv6?

Richtig lästig an der Sache ist, dass das Web-/Handy-Portal bei solchen Aussetztern „Strich fährt“ und die Daten auch nicht nachträglich korrekt anzeigt [Im Meteorit ist eine SD-Karte].

Gruß RaBe