Zähler im Lokalen Netzwerk abfragen

Hallo,

ich hatte bisher einen Yello Sparzähler Online der hatte eine Weboberfläche bei der man Sekundengenau die Watt und kWh sehen konnte.
Gibt es bei den Discovery Zähler auch so eine Möglichkeit.
Mir ist bekannt das es über das Portal geht ich möchte das aber auch im Lokalen Netzwerk haben.

Danke

Hallo @extrage,

meinen Sie so etwas? Intelligente Stromzähler und Messsysteme - inexogy

Das ist aktuell leider nur möglich bei zertifizierten, intelligenten Messsystemen, die mit einem Gateway von Dr. Neuhau installiert werden, aber nicht mit unseren grünen Zählern.

Viele Grüße
Pablo Santiago

Das geht schon in die richtig Richtung
Nur schade dass man bei der Bestellung nicht darauf hingewiesen wird um den richtigen Zähler auswählen zu können.

Gruß

iMSys geht eh noch nicht…

Hallo @extragre

Sorry, zertifizierte intelligente Stromzähler (iMSys) werden derzeit leider nur im Rahmen konkreter Projekte mit Partnerunternehmern eingesetzt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Du kannst den Zähler aber über eine API Schnittstelle abrufen und so die Daten zum Beispiel in der Smart Home Oberfläche einbinden, ohne das Portal oder die App zu nutzen…

Hallo @extragre,

hier ein Link zu einem anderem Thread, welcher meiner Meinung nach das Thema ganz gut beantwortet:

Liebe Grüße
Dominic Endreß, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Mega cooler Thread. Nachdem ich selbst Anwendungsentwickler bin und auch zur Home-Automatisierung HASSIO verwende, würde ich gern die Daten lokal am Smart-Meter abrufen können. Die IR-Schnittstelle scheint ja auch nicht cool zu sein, wenn nach 2 Minuten das Auslesen wieder nicht mehr funktioniert, weil die PIN-Sperre wieder aktiv ist.

Ich habe aktuell einen eigenen geeichten 2-Wege-Zähler mit ModBus RTU am Laufen, hätte aber gern dennoch die selben Zahlen, wie der DISCOVERGY Zähler.

Aktuell lese ich die letzten 24 Stunden mit 86.400 Datenpunkten ein (1s accounting). Das ist mit der API ja gar nicht möglich, alleine durch den notwendigen Request, Authentifizierung und dann die Datenbankabfrage + Antwortszeit.

Eine kleine mDNS Implementierung, welche jede Sekunde aktuelle Werte pusht wäre da schon denkbar einfach zu implementieren.

Eine REST-API oder ein WebSocket um Live-Daten zu empfangen wäre natürlich auch genial.

Das Thema „Sicherheit“ sehe ich eher zweitrangig, denn der beschriebene „Hack“ war schon ein Aufwand, der sich nur dann bezahlt macht, wenn man wirklich einen gewissen Target hat. Ein „Hacker-Boy“ der es aus Just for Fun macht, wird sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen.

Zudem können WebSockets aus einem Browser heraus nicht einfach zu einem beliebigen anderen Host eine Verbindung aufbauen, hier greifen Sicherheitsrichtlinien im Browser. Wenn dann müsste man über XSS bei einem anderen Gerät eine Proxy-Funktion erwischen, um über dieses Gerät dann an informative Daten gelangen zu können. Dazu müssen also mehrere Gegebenheiten vorhanden sein, die diesen Hack möglich machen. Da wäre es einfacher, jemanden eine „infizierte“ EXE unter zu jubeln, die dann direkt eine TCP-Verbindung aufbaut und die Aufgabe ausführt.

Nachdem man auf dem Zähler nur lesend zugreifen kann und keine Abschaltvorrichtung existiert, die getriggert werden kann, hält sich der Schaden in Grenzen.

Wenn man der Datensicherheit nach BSI nachkommt (nur verschlüsselte Übertragung - TLS), dann kommt man automatisch den regulatorischen Vorgaben nach und fertig.

Ich hoffe, dass wir da eine adäquate Lösung von Discovergy erhalten werden, die die „Freaks“ unter uns zufrieden stellen wird.

Das obige Beispiel hört sich für mich nämlich nur beispielsweise so an, als würde man nicht mehr mit dem Auto fahren dürfen / wollen, weil man ja an einem Verkehrsunfall mit einer Delle im Blech teilhaben könnte. - ganz bewusst nur die Delle, die einen relativ kleinen Schaden darstellt.

4 „Gefällt mir“

Hello extragre,

ich kann deine Frustration nachvollziehen, wenn der Zugriff auf die Verbrauchsdaten im lokalen Netzwerk fehlt. Bei den Discovery Zählern kannst du ähnlich wie beim Yello Sparzähler auf lokale Lösungen zurückgreifen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Schnittstellen des Zählers zu nutzen, wenn diese offen sind. Überprüfe die Dokumentation des Discovery Zählers auf API-Informationen oder andere lokale Zugriffsmöglichkeiten.

Alternativ könntest du auch in Betracht ziehen, ein Energiemanagementsystem einzusetzen, das die Daten des Zählers auslesen kann. Plattformen wie openHAB oder Home Assistant bieten oft die Möglichkeit, verschiedene Energiequellen und Verbräuche im lokalen Netzwerk zu überwachen.

Ich empfehle, die Community-Foren des Zählerherstellers oder spezielle Smart-Home-Foren zu durchsuchen. Oft haben andere Nutzer ähnliche Probleme gelöst und teilen ihre Erfahrungen und Lösungen.

Wenn du weitere Unterstützung benötigst oder spezifische Informationen zu Energiemanagementsystemen suchst, könnte Andersen eine hilfreiche Ressource sein.

Viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Lösung!

Vielen Dank für Ihre Empfehlung, ich habe nicht einmal darüber nachgedacht :thinking: :rofl:

Werbung für Andersen ?

Das Thema lokale Abfrage wird hier schon jahrelang durchgekaut, es gibt keine lokale Lösung ausser einen Hitchi IR-Lesekopf was aber mit viel technischem Know-How verbunden ist…

Vielen Dank für Ihre Empfehlung, ich hatte das gar nicht in Betracht gezogen :thinking:

1 „Gefällt mir“