Zähler im Portal freischalten / registrieren

Hallo Zusammen,

bei uns wurde vor einigen Monaten ein Smartmeter von Discovergy im Auftrag der Sonnen AG installiert.
Damit haben wir nun zwei Discovergy Smartmeter einer für die Einspeisung der PV-Anlage und einen „normalen“ für den Netzbezug. Der Smartmeter für den Netzbezug hängt per LAN am Internet und leuchtet 3 x grün, damit sollten Messwerte ankommen.

Nun meine Frage: Wie kann ich den Stromzähler im Online-Portal von Discovergy registrieren / freischalten um darauf zugreifen zu können? Auf den Einspeise-Zähler komme ich per Sonnen-App.

Vielen Dank und viele Grüße,

Claus

Hallo @Claus1985

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde mich an die Kollegen wenden, damit die Freischaltung des Portals zeitnah erfolgt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @Claus1985

in Ihrem Discovergy Account mit der hier im Forum verwendeten E-Mail-Adresse sind nun Ihre zwei Zähler zu sehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Super, vielen Dank fürs schnelle bearbeiten!

Gern geschehen! Bei Fragen melden Sie sich gerne jederzeit.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Habe mich gestern im Portal registriert. Bin bei MarkE, mein Zähler wird auch nicht angezeigt?!

Hallo Norbert,

schicken Sie mir bitte per privater Nachricht Ihre Zählernummmer, damit ich die Visualisierung Ihres Zählers einrichten kann? Und noch eine Frage: Sind Sie noch Kunde von MarkE?

Beste Grüße und vielen Dank schon einmal für Ihre Rückmeldung
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Zusammen,

bei uns wurden im Mai 2022 ein Smartmeter und ein weiterer Zähler von Discovergy im Auftrag der Sonnen GmbH installiert. Wie kann ich beide Stromzähler im Online-Portal von Discovergy registrieren um darauf zugreifen zu können?

Außerdem stimmt an den Zählerständen wohl etwas nicht. Wir sollten die Zählerstände an unseren Netzbetreiber übermitteln, dieser meinte aber ein Wert sei unplausibel. Hierzu habe ich aber bereits letzte Woche eine Anfrage an Ihren Support gestellt, Ticket 81351551.

Viele Grüße

Hmm… bin mir nicht sicher, ob die Sonnen-Kunden zugriff aufs Portal haben/bekommen…
@PabloSantiagoDGY was sagst du dazu?

Hallo @Donan und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da der im Ticket beschriebene Sachverhalt etwas komplex ist, werde ich bei unserem Support nachfassen, damit sich ein Kollege ausführlich auseinandersetzt. Auf den ersten Blick ist mir bspw. aufgefallen, dass der Zähler mit der Endung 7132 seit Mai offline ist, deswegen ist leider die übermittelte Einspeisung so niedrig. Unser Support wird sich bei Ihnen melden!

Viele Grüße
Pablo Santiago

Ok, vielen Dank erstmal.

@PabloSantiagoDGY

Hallo, ich habe einen Zähler von euch in meinem Haus verbaut für Hausstrom und Wallbox.
Ich habe einen Account für das Portal angelegt, sehe aber nur Demodaten. Könnt ihr meinen Zähler für mein Portal freischalten?

Mit freundlichen Grüßen
Simon Wolf

Hallo @simonwolf,

zunächst muss ich Ihnen leider eine Frage stellen: Sind Sie Privatkunde von Discovergy oder haben Sie einen gültigen Vertrag mit einem unserer Partner? Bspw. Mark-E? Ist das leider nicht der Fall, müssen Sie uns das ausgefüllte Übernahmeformular zukommen lassen (hier mehr Infos), bevor wir Ihr Energieportal freischalten können.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY Ich habe einen Vertrag mit Envision Digital und einen Zähler von Discovergy.

Danke für Ihre Rückmeldung @simonwolf.

Könnten Sie mir bitte eine PN mit Namen, Anschrift und Zählernummer? Anhand Ihrer E-Mail-Adresse hier im Forum finde ich leider nicht Ihren Zähler.

Vielen Dank! Pablo

Hallo @PabloSantiagoDGY,

Sie hatten am 06.02. meine Nachricht an Ihren Support weitergeleitet. Wir haben auch am Tag darauf eine Antwort bekommen, dass ein Servie-Einsatz veranlasst wird wegen der Stromzähler und sich die Disposition bei uns melden wird. Wir haben bis heute nichts mehr gehört, was eine Frechheit ist. Warum muss man hier ständig nachgehen.
Letzte Woche bekamen wir einen Anruf von unserem Stromanbieter Sonnen GmbH, dass unsere Zähler wohl falsch verdrahtet sind und keine Daten übertragen. Wir sollen Discovergy auffordern, dies schleunigst zu beheben. Ich habe dies auch bereits an Ihren Kundenservice geschickt, aber natürlich noch keine Antwort erhalten. Können sie dies bitte beschleunigen, damit endlich ein Techniker kommt, der die Zähler dann auch richtig anschließen kann.

Schöne Grüße

Sonnen hat iMSys-Zähler, das iMSys-System wird derzeit auf eine andere Software migriert, deswegen dauert das leider.

Was hat das Umstellen auf eine andere Software damit zu tun, wenn die Zähler seit der Installation am 22.05.2022 falsch angeklemmt sind und dadurch das Smart Meter keine Daten überträgt? Es kann doch trotzdem ein Techniker kommen, der den Fehler behebt.

Der Zähler muss ja nicht falsch angeklemmt sein, es kann auch das Gateway defekt sein.
Dann gibts noch die üblichen Probleme mit Material- und Handwerkermangel…
In welchem PLZ wohnst du?

Hallo @Donan Donan und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auch wenn ich zutiefst bedauere, dass Ihre Zähler so lange offline gewesen sind, sind die Informationen von @Pedro richtig. Wir führen derzeit eine vollständige Migration unserer Systeme für den Messstellenbetrieb durch und die Installation und Service-Einsätze für iMSys wurden vorübergehend eingestellt. Wir hoffen, dass diese ab April wieder aufgenommen werden können und wir Ihnen dann eine Lösung für Ihr Problem anbieten können.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH