Zähler Meteroit sendet keine Daten mehr (Problem Mobilfunk?)

Liebes dicovergy-Team,
gerade habe ich festgestellt, dass mein Meteroit grün seit dem 15.03.2023 keine Daten mehr sendet; 1ESY1162044887. Verbindung über Mobilfunk. Bisher lief alles einwandfrei…
Reset war wirkungslos, Alle LED leuchten, mit Ausnahme:
LMC (LMN-Kommunikation, kabelgebunden), blinkt
wMT (LMN-Kommunikation, drahtlos), kein LED Leuchten
SIGN (Signalisierung der Empfangsstärke im Mobilfunk), kein LED Leuchten
Anmerkung: die Vertragsübernahme durch discovergy seinerzeit von eprimo (ein 2-Jahresvertrag) läuft bis 14.03.2023. Danach sollte ich zur Fortführung des Vertrages (was ich möchte) eine Rechnung erhalten - diese habe ich m.E. nicht erhalten…

Weitere Frage: muss ich das Zählwerk 2.8.0 extra freischalten lassen? Zählen tut es trotzdem/bereits seit 01/2023 mit Inbetriebnahme unserer PV Anlage, zumindest bis zum 15.03.2023 :frowning:

Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung bzw. Weiterleitung an den Kundenservice.
Vielen Dank, viele Grüße
Stephan

Der Zähler sendet aber…
Letzter Messwert: 10.04.2023 15:19
Zuletz online: 10.04.2023 15:19

LMC ist die Verbindung zum Zähler, blinkt ca 1x s
TLS ist Verbindung ins I-Net
wMt ist für Bus
SIGN nicht in Betrieb

Ist dein Zähler über GSM oder LAN angebunden?
An den LED siehst das nicht…

Der Zähler zählt grundsätzlich beide Richtungen, die Freischaltung ist für die Datenweitergabe an den VNB

Die LED:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Stephan_B,

Die Werte im Portal sind wieder da. Zähler sendet fleißig Daten, es gab anscheinend ein Problem bei der Visualisierung.

Damit Sie Ihre Einspeisung einsehen und wir als Messstellenbetreiber Ihre Messstelle als Zweirichtungszähler beim VNB anmelden und entsprechend die Zählerstände Ihrer Einspeisung regelmäßig übermitteln, bitte ich Sie darum, eine E-Mail an unsere Auftragsverarbeitung zu richten (auftragsverarbeitung@discovergy.com). Die Umstellung kostet einmalig 29 € (stand 11.04.23).

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH