Zähler Offline - täglicher manueller Reset nötig - Awattar

Guten Morgen,

mich würde interessieren ob wir hier eine Ausnahme darstellen. Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw bei wem Funktioniert der Zähler einwandfrei und werden die Daten auch nachgeliefert?

Wir haben den Discovergyzähler seit 11/2020 verbaut.

Leider setzt der Zähler ständig aus / ist offline. Wenn wir den reset am Zähler nicht betätigen, bleibt das auch so. Weiterhin werden die Daten leider nicht nachgeliefert.
Die Abrechnung mit Awattar ist somit leider recht stark verfälscht. Ohne den Reset wäre es noch schlimmer. Durch Elektroauto und Wärmepumpe mit Tarifsteuerung macht sich das ganze leider recht stark bemerkbar :cry:

Das Thema ist bei Discovergy bekannt und der Zähler / das Gateway wurde bereits getauscht. Leider ist es seitdem noch schlimmer geworden. Ich überlege daher, ob ich nicht einfach wieder zu einem normalen Zähler ohne Awattar wechseln soll. Macht leider kein Spass mehr…

Hier mal ein paar Daten. Die Dunkelblauen Bereiche sind die Verbrauchsmengen ohne zeitliche Zuordnung.

Hallo @mrscruff

guten Nachmittag. Dass der Zähler fast täglich die Verbindung verliert und resettet werden muss, ist in der Tat aus meiner Sicht eine Ausnahme und sollte es nicht so bleiben. Unser Support hat deshalb bereits für Sie ein Service-Einsatz gestartet, um Ihren Zähler auszutauschen. Ich werde aus meiner Seite auch bei der Tourenplanung nachfassen, damit das auch zeitnah passiert.

Viele Grüße und entschuldigen Sie bitte die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ok danke für die Hilfe.
Ich hatte dem Service damals schon geschrieben, dass ich das System als solches super finde.

Was aber wirklich fehlt, ist eine Datenerfassung die im Falle eines Ausfalls des Gateways die Daten nachreicht. Dann wäre die ganze Sache ja halb so wild…