Zähler sendet immer gleichen Wert

Hallo,

folgendes Problem: Seit etwa 1 Woche kommt es immer wieder mal vor, dass der Zähler „hängen bleibt“, er sendet dann immer den letzten, gleichen Wert. Ein Reset am Zähler löst dann das Problem für ein paar Stunden oder einige Tage, dann tritt es wieder auf. Ich habe den grauen Zähler im Schrank und beide LEDs leuchten dauerhaft.

Da ich zunächst mein Netzwerk im Verdacht hatte, habe ich alles einmal durchgestartet. Das hat bis heute Morgen, 7:30Uhr gekappt, dann hing die Ausgabe wieder fest. Der Zähler scheint weiter zu senden, aber immer den gleichen Wert, bis zum Reset eben.

Ich weiß mir aktuell nicht zu helfen, da ich einfach nicht weiß, wo ich ansetzen kann. Da ich die Daten auch aufzeichne und damit Berechnungen im SmartHome anstelle, hat es mir so schon einige Statistiken zerschossen, z.b. die Autarkieberechnung.

Hat jemand ne Lösung parat? Ist das INet-Modul des Zählers defekt?

Mfg,

Thomas

Ich glaub auch, dass dein Gateway defekt ist.
Das muss getauscht werden.

Hallo @Palm_Maniac

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich gebe Ihren Fall an unseren Support weiter.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Palm_Maniac!
War das vielleicht auch am 5-NOV-2022? Nach einem Reset werden bei mir zuverlässig „Live-Daten“ gesendet.
Wie oft trat es denn bei dir innerhalb einer Woche auf- nur für mich zur Info, damit ich den Fehler bei mir besser einordnen kann.
Freue mich über einen Kommentar!
Grüßle,

Rolf

Nein, diese Datenhänger traten das erste mal etwas früher auf. Innerhalb 1 Woche kam es etwa 3 mal zu solchen „Hängern“ in unregelmäßigen Abständen. Im Moment läuft es seit etwa 2 Tagen ohne eine Störung. Ich hoffe es bleibt so, aber Vertrauen in die Stabilität habe ich noch keine.

Vielen Dank für die Rückmeldung- drücke die Daumen, dass es länger als zwei Tage stabil läuft!

Jetzt ist es wieder passiert. Ab 16:30Uhr wurden keine Änderungen mehr übertragen, sondern nur noch der letzte Wert. Eine Flatline in der Grafik und in der Datenbank.

Und 6 Stunden später, ist es wieder passiert und ich habs nicht gemerkt. Er hat also die ganze Nacht falsche Werte aufgezeichnet und übermittelt. Als ich an den Zähler kam zum reseten, hat diesmal die untere LED geblinkt und nicht geleuchtet.

Hallo @Palm_Maniac,

ich fasse bei unserem Support nach, damit Sie zeitnah unterstützt werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

Vielen Dank.

Gernn geschehen! Zähler ist wieder online

@PabloSantiagoDGY

Hallo,

ja, er ist Online, weil ich das Interface resetet habe. Das problem ist ja aber, dass das Interface sporadisch immer wieder mal hängen bleibt und dann den letzten gemessenen Wert dauerhaft sendet, bis zum Reset. Da müßte mal auf den Grund gegangen werden. Aktuell muß ich ständig auf den Zähler schauen, damit ich die Hänger schnell genug bemerke.

Hallo!
Die Situation hatte ich gestern auch für ca. 12 h:
Messwert blieb bei 500 Watt „hängen“ dann wurden ohne meinen Eingriff ( weil ich es auch überhaupt nicht bemerkt habe) wieder echte live Werte übermittelt…
Wer findet den Fehler?
Grüße,
Rolf

Holst du die Daten über die API oder grabst du die vom discovergy-Webportal?

Ich habe aktuell das Problem, dass die API-Schnittstelle keine Daten liefert - Discovergy liefert aber korrekte Daten. Mit denen kann nur mein iobroker nichts anfangen, der hängt beim letzten gelieferten Messwert fest. Als Fehler im iobroker ist „Bad Gateway“ hinterlegt, was auf ein Serverproblem hindeutet.

Gleiches Problem hier seit 09:00

Ist ja interessant, auch bei mir hängt es wieder seit 9:00Uhr. Diesmal scheint wirklich nur die API zu hängen, die Hänger davor gab es aber auch auf der Homepage und haben die Statistiken verfälscht. Auch bei mir wird das iobroker-Log mit Fehlern geflutet. Ich versuch mal den üblichen Reset am Zähler.

PS: Der Reset am Zähler hat diesmal nichts bewirkt, es ist also definitiv ein Problem bei Discovergy.

Guten Morgen zusammen.

Unsere IT ist über das Problem bei der API informiert und ich hoffe, dass es zu einer schnellen Lösung kommt. Bis dahin bitte ich um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen können, und bedanke mich für Eure Geduld.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

2 „Gefällt mir“

Es lief jetzt 4 Tage lang super, so dass ich schon dachte es klappt wieder alles wunderbar. Seit heute Morgen 8 Uhr hängt wohl wieder die API, da die Daten auf der Homepage normal angezeigt werden. Was ist denn los? Wann wird es denn endlich wieder Stabil und Normal laufen, auch über längere Zeit?

PS: Ich habe gerade gesehen, dass die HP die letzten Daten um 8 Uhr bekommen hat, es gibt also auch dort Probleme. Oh mann… Ich war gerade deshalb am Zähler, die untere LED war aus. Nach einem Reset scheint es wieder zu laufen.

Wir haben seit 2016 die Zähler von Discovergy im Einsatz und es lief all die Jahre absolut stabil und problemlos. Jetzt, seit ein paar Wochen, nur noch Probleme. Ob das Internetmodul des Zähler doch eine Macke hat?

Hallo @Palm_Maniac
Es tut mir sehr leid für die Unannehmlichkeiten, aber solange aktuelle Messwerte – auch durch den Reset – ankommen, denke ich ehrlicherweise nicht, dass mit Blick auf das eingeleitete Insolvenzverfahren ein Service-Einsatz eines Technikers durchsetzbar wäre. So sehr ich das bedauere, kann ich eine baldige Lösung nicht in Aussicht stellen.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, dass mein intelligenter Zähler immer wieder Aussetzer hat.
Fakt ist aber, dass ich einen eher mangelhaften, sehr wenig zuverlässigen Service gekauft habe.
Ich werde wohl aussteigen und von den 60€ Jahresgebühr lieber 170 kWh Strom für meine Wärmepumpe kaufen.
Die angestrebte Energiewende darf sich bei den zukünftigen Strompreisen wieder Mal ganz hinten anstellen…