Zähler sendet keine Daten seit 12.01.2021

Hallo
Danke für die Info.
Inzwischen zählt der Zähler wieder. Allerdings bin ich nicht mit den Werten einverstanden die am 13.01 und 14.01 eingetragen wurden. Woher auch immer…
Zum einen sind sie Identisch, und zu hoch.
Kann das bitte korrigiert werden.
Danke

ich habe gleiches Problem. Es kam am 13.1.2021 um 13:53 zur Unterbrechung. Wieso auch immer. Mein Internet hatte jedenfalls keine Probleme. Die Unterbrechung dauerte dann wohl exakt 72h, also bis 16.1.2021 wieder 13:53. Im Zeitfenster dazwischen habe ich nun die Werte des Ausfallmomentes als gerade Linie. Was so natürlich nicht sein kann.
Mir geht es hier also weniger darum, dass es ausfällt, sondern wie der Zähler bzw das Energiemanagement im Ausfall dann arbeitet: Speichert der Zähler keine Daten offline? Und wer ist überhaupt ausgefallen? Der Zähler oder die Verbindung oder die Server-Seite? Der erfasste Wert kann so jedenfalls nicht stimmen.

Hallo @Hamudulu, hallo @geo,

guten Nachmittag und vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich werde bei unserem Support nachfragen, ob die realen Werte nachgeliefert werden können. In der Praxis ist es leider so, dass wenn Messwerte eines bestimmten Zeitraums falsch oder nicht verfügbar sind, Ersatzwerte durch Plausibilisierung und Interpolation gebildet werden.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,
die Ersatzwertbildung oder Interpolation könnte ich sogar auch noch verstehen. Aber das ist in meinem Fall nicht gegeben. Der Zähler hat einfach den Wert zum Zeitpunkt des Ausfalls genommen und mit jeweils 24h pro Tag multipliziert. Da kann man Glück oder Pech haben, je nachdem welche Verbraucher grade an waren. Wobei m.E. immer noch die Fehlerursache entscheidend ist. Unterstellen wir mal, dass der Zähler nicht das problem ist, dann müßte er ja auch weiterhin - auch offline - den Verbrauch zählen. Dann muss es doch einen anderen Zählerstand geben als in meinem Fall.

Guten Morgen,
ich muss mich hier auch mal wieder anhängen. Es ist zwar schon weniger geworden, seit dem die Zähler im Gastnetz hängen. Aber so kann es auf die Dauer eigentlich keine Lösung sein.
Zumal die Werte über die API ausgelesen werden und für die Gerätesteuerung hergenommen werden. Da ist es schon sehr ärgerlich, wenn ein Ausfall ansteht, die Kommunikation durch Reset wieder herzustellen werden muss und dann noch die Werte aus dem Zeitraum nicht auch noch nachvollzogen werden können.
Gibt es da inzwischen seitens Discovergy eine angestrebte Lösung?
Beste Grüße
Rosco

Hallo @Rosco,

guten Abend. Mein Kollege Thomas Matic hat hier eine Lösung für die Konnektivitätsprobleme des Meteroits 2.0 in Aussicht gestellt. Ich hoffe, unsere IT setzt diese Änderungen schnell um. Wir werden Sie darüber informieren.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Christian
Dies leidige Thema habe ich seit 18 Monaten, immer wieder was neue. Fehler., kein Daten, Zähler defekt oder das Gateway? Wir zahlen obwohl wir horrenden Solar Empfang haben das gleiche sowie die Strom Nachzahlung vorher ohne diese Tolle Anlage!
Irgendwie ist hier der Wurm drin.
Rosy

Hallo ich habe seit einigen Tagen ebenfalls das Problem, das keine Daten verfügbar sind - Ticket 81131071 hebe ich erstellt - und nun?
LG Michael

Discovery kümmert sich normalerweise und meldet sich…jedenfalls war bei mir so und nach 48h lief das Ding wieder. Solange abwarten und Tee trinken…

… dann muss ich wohl nachkaufen, warte schon länger :wink:

Hallo @Hamudulu,

guten Morgen. Ich habe bei unserem Support nachgefasst. Die Kollegen werden sich bei Ihnen melden, um die Störung zu beheben.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo, das ist nett, allerdings brauch ich keine Hilfe, hier läuft alles…
Mife braucht Support

Hallo @Hamudulu,

sorry, danke für den Hinweis, habe ich mich geirrt :slightly_smiling_face:

@Mife Ich habe bei unserem Support nachgefasst. Die Kollegen werden sich bei Ihnen melden, um die Störung zu beheben.

Viele Grüße,

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo, nach meiner Anfrage am 25.01. und 07.02.2021 habe ich bereits unter Ticket#81131071 angefragt und noch keine Rückmeldung erhalten. Wo liegt das Problem?
Besten Dank für Ihre Unterstützung und viele Grüße

Hallo @Mife,

guten Nachmittag, Ich habe bei unserem Support nachgefragt. Die Kollegen melden sich Anfang nächster Woche.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo, wenn die Kollegen grad dabei sind…bei mir sendet der Zähler seit gestern Abend nicht mehr. Warum häufen sich die Ausfälle?

Hallo Christian,

danke für Ihre Nachricht. Ein Discovergy-Mitarbeiter wird sich bei Ihnen melden. Ich schicke Ihnen noch einmal per persönlicher Nachricht die Nummer des Tickets, das ich für Sie erstellt habe.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo zusammen,

Hamudulu; Geo: Unterschiedliche Störungen haben unterschiedliche Ergebnisse:
Nach einem Datenverbindungsausfall sendet das Gateway Meteorit 3.5 (neueste Modellgeneration) die Daten in der Regel nach. Sollte ein Gateway einmal Daten senden, die von unserem Server wegen eines Umzugs oder Updates z.B. nicht sofort verarbeitet werden können, werden diese schon bei uns angekommenen Daten zwischengespeichert und später nachgezogen. Ältere Generationen von Gateways speichern die Daten nicht.

Die gerade Linie, das Plateau im Schaubild im Webportal, wird nicht durch (Ausfallwert) * (Ausfallzeit) gebildet sondern durch [(Zählerstand nach der Unterbrechung) - (Zählerstand vor der Unterbrechung) ] / Ausfallzeit und ist damit ein gewöhnlicher Durchschnittswert.

rosco; Geo Hamudulu ich habe ein Firmware-Update für Sie durchgeführt, dass Probleme mit der Konnektivität verbessern sollte.

Mife: Keine Neuigkeiten: Sie sind auf dem neuesten Stand, es fehlt die Rückmeldung des VNB.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Vielen Dank für Ihre Anfragen und ein schönes Wochenende!
Daniel Schmidt

Danke, auch schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Wenn alle grad so schön arbeiten.
Auch bei mir seit 19:30 rum keine daten mehr.
Plc anbindung läuft stabil.
Ping auf zähler innerhalb lan läuft problemlos.
InternetAusfall gab es keinen.