Zähler sendet keine Daten

Bei mir auch… Gesamtverbrauch heute > 9 Kwh Gesamtverbrauch 3 Phasenansicht < 1Kwh…
und schon wieder eine Baustelle…

Hallo,

könnten Sie einmal bitte kurz sicherstellen, dass der Anzeigefehler noch vorliegt auf Ihrer Seite? Von unserer Seite scheint das Problem behoben.

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy

Auch dies klappt wieder…Danke

Bestätige, Anzeige ist wieder ok.

Super!

Danke für Ihre Rückmeldung :slight_smile:

Gruß
Simon Traschinsky, Discovergy

Heute gab es wieder einen längeren Ausfall der Datenübertragung und stückweiser Interpolierung der Daten, also NICHT Wiederherstellung aus Zwischenspeicherung.

Wie man sieht, fehlen die Daten zwischen ca. 01:00 und 03:00 und zwischendurch immer wieder, besonders zwischen 04:10 und 05:30 nochmal für mehr als eine Stunde.

Frage an @DGY: Woran liegt das? Speichert das Gateway (hier Meteroit 3.5, DIN) die Daten nicht zwischen? Kann der Server diese nicht nachträglich verarbeiten?

UND noch eine Frage:
Warum bzw. wohin ist denn der grüne Pfeil mit den Momentanwerten von und zum „Haus“ links oben verschwunden?

Freue mich auf und über Antworten! :grinning:

Gruß,
Lars

Hallo @Lars_Bln,

in Ihrem Fall konnten die einzelnen Werte der betroffenen Zeiträume während des Ausfalls nicht zwischengespeichert werden, was zu dieser Ersatzwertdarstellung führt.

Grüße
Simon, Discovergy

Hallo Hr. Traschinsky,

Danke für die Info! Die Frage, die ich ja schon gestellt hatte, ist allerdings:
Liegt das am Gateway oder Server? Das ist ja nun nicht das erste Mal!

Übrigens, falls das wichtig/ interessant ist:
Ich hatte heute früh gegen 08:00 eine email bekommen, dass seit 03:xy keine Daten übertragen werden. Und als ich nachsah, gab es differenzierte Daten bis 03:xy, danach nichts.
Nachdem die Verbindung heute nachmittag wieder hergestellt wurde, sind zusätzlich die Daten ab ca. 01:00 „verschwunden“, also welche, die bereits vorlagen? Wie kann das passieren?

Frage an das Forum: Wo sind noch Daten NICHT wiederhergestellt worden? Wenn ja, welcher Gateway-Typ?

Ich habe einen 3.5er. Meine Daten sind alle korrekt nachgeladen. Mir Ist der lange Ausfall in meiner Homematic aufgefallen. Da fehlt heute ganz schön viel. Im Portal und auf Handy sehe ich aber keine live Daten mehr. Ansonsten optisch alles ok.

Und wieder mal sendet er keine Daten. Nachgeliefert werden sie meist auch nicht, sondern nur Interpoliert oder lückenhaft.
Leute wenn man einen variablen Tarif hat es das echt unter aller Kanone, weil die Daten falsch zugeordnet werden!!! Wenn man den Verbrauch auf günstige Zeiten verlegt ist es sinnlos da es immer mal wieder nicht richtig registriert wird.
Seit guten 10h ist er offline!!!
Was die Serververfügbarkeit angeht würde ich euch eine Note 5 geben, Kundenkontakt Note 12!!!
katastrophal!!!

Wie stellt ihr euch das vor? Einfach stillschweigend, vielleicht merkt er es nicht :slight_smile:
Also Kunde habe ich keine Lust permanent zu schauen das die Verbindung passt. Hatte bisher auch noch nie so ein unzuverlässiges Gerät das ohne Grund immer wieder die Verbindung verliert!!!

Bitte löst endlich das Problem mit eurer phänomenalen Serverdowntime. Die ist einfach nur nervend.
Werde mich daher mal mit Awattar in Verbindung setzen wie Sie das sehen…

Das sehe ich genauso. Nach dem GAU um Weihnachten hätte man eigentlich erwarten können, dass Maßnahmen ergriffen werden, damit so etwas nicht mehr passiert. Stattdessen habe ich den Eindruck, dass das seitdem sogar öfters passiert als vor Dezember.

Mein Zähler hat gestern zwischen 18 und 19 Uhr, sowie seit ca. 20:12 ausgesetzt. Etwas von solch essenziell zentraler Bedeutung darf eigentlich gar nicht ausfallen. Discovergy scheint kein zuverlässiger und fähiger Partner zu sein.

Das ist für mich nicht länger akzeptabel. Ich werde auch aWATTar kontaktieren und mich nach einer Alternative umsehen.

Hier auch, letzte korrekte Daten gestern gegen 19:30, dann noch vereinzelte interpolierte Zwischenwerte und seit 21:50 ist komplett nichts mehr da, bis jetzt (08:00 Folgetag) andauernd!
Die TLS-LED am Gateway (3.5 DIN-Typ) ist auch seitdem aus.
D.h. wir haben jetzt systembedingte Störungen seit über 13 Stunden und KEINE Reaktionen / Kommentare an die User. Das ist bei einem „Smart-Metering(!)-System“ völlig inakzeptabel. Ob nun in den AGBs steht, dass wir akzeptieren, dass es nicht zertifiziert ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle,
Man könnte ja fast meinen, dass es kein Zufall ist, dass es gehäuft bei ausgeprägten Tiefpreis-Phasen der Börsenstrompreise passiert.

Schließe mich - wieder einmal - den Ausfallmeldungen an. Auch hier seit 10.3.21 um kurz vor 22 Uhr keine weiteren Daten zu sehen. Wie auch vor drei Wochen keine Fehlermeldung im Display, Gateway ist verbunden und sendet im sekundentakt Daten.
Discovergy, da wir offensichtlich für euch den Beta-Test machen, wie wäre es mit einer Kompensation? Alle paar Wochen Ausfälle für mehrere Stunden zu ertragen, stets mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten, ist nicht akzeptabel.

Gleiches Problem. Ebenfalls seit gestern kurz vor 22 Uhr…
Da dachte ich, super, nutzen wir mal den günstigen Strompreis heute Nacht und lassen die Haushaltsgeräte dann laufen… War wohl nichts…

Daten von heute sind hier wieder (anscheinend korrekt) verfügbar! Gateway ist wieder verbunden.
Nur die interpolierten Zeiten von gestern abend stehen noch so „flat“ da!

Ja ich hab das gleiche Problem, die Datenübermittlung blieb am 10.3 um 21 Uhr stehen,
erst nach einem Anruf bei Discovergy am 11.3 um 10:30 hat man da wohl was gefixt.

Wie bei allen anderen gibts nur interpolierte Werte und damit eine fehlerhafte Abrechnung.

Hat jemand das mal juristisch geprüft, immerhin ist die Abrechnung falsch.
Den Support zu kontaktieren scheint keine dauerhafte Besserung zu bringen.

Die Firma scheint aber insgesamt in Schwierigkeiten zu stecken, siehe:

1 „Gefällt mir“

Ohne da wirklicher (juristischer) Fachmann zu sein, ist das wohl eine Grauzone. Hier hatte ich bereits im Januar was dazu geschrieben.

Seit 12:14 Uhr Funkstille bei meinem Zähler … :confused:

… nach Reset wieder online. Daten interpoliert.

Hallo zusammen,

guten Nachmittag. Wir bedauern sehr den gestrigen Ausfall, der gestern gegen 17:00 Uhr begann und - wie mein Kollege Thomas in diesem Thread bereits berichtet hat - heute behoben wurde. Unsere IT analysiert gerade die Ursachen und wir werden Ihnen weitere Informationen geben können, sobald uns diese zur Verfügung stehen.

Wir bitten Sie um Entschuldigung für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten. Für einzelne Fälle können Sie sich wie immer gerne per Kontaktformular an unseren Support wenden."

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke für den Link… Selbst die Mitarbeiter verlassen das sinkende Schiff. Wundert einen nicht, wenn man sich hier im Forum bisschen durchliest.

Ich beschäftige mich mal besser mit Alternativen, bevor auf ein Mal nichts mehr geht. Ich denke groß „vorgewarnt“ wird man sowieso nicht.

Drum war mir bei meinem Wechsel von Awattar zu Tibber auch wichtig, dass meine Discovergy Laufzeit nicht von vorne beginnt. Wobei inzwischen denke ich, dass das Ganze hier schon vor Ende meines Vertrages die Grätsche macht :roll_eyes: