Zähler sendet keine Daten

Mein Gateway sendet nun trotz reset seit über 24 Stunden keine Daten.
Ich meine nicht das es die drei Wochen seit ich bei Discovergy bin vorher funktioniert hätte (nur digitaler Unsinn im Webinterface dargestellt), aber jetzt hat er sich wohl auch dauerhaft aus dem Webinterface mit der Meldung „Der Zähler sendet derzeit keine Daten mehr“ abgemeldet.
Mann oh Mann, jeden Tag ein neues Osterei welches diese Firma mir ins Nest legt.
Vom Support höre ich trotz vollmundiger Versprechen gar nichts mehr…

Bei mir wurden die Daten über Nacht aktualisiert, aber jetzt ist er seit 06:14 Uhr schon wieder offline :frowning:

5 Stunden von gestern wurden nicht richtig übertragen! ca. 1,5kWh
ab 21Uhr bis 1 Uhr des 6.04.21 ist es nur noch eine Linie… 4h fehlerhafte Übertragung.
Würde sagen, fehlerhafte Messung. Ich glaube es wird Zeit für einen Einspruch bei Rechnungsstellung.

Dies ist nun der fünfte Tag in Folge mit massiven Serverproblemen!

…und hat heute früh um 07:40 wieder aufgehört.
Nehmen wir mal positiv an, dass nun jemand daran arbeitet.

Hauptkritikpunkt bleibt aber, dass solche Großstörungen nicht einfach so unkommentiert bleiben sollten. Es muss doch in 24h wenigstens einen Mitarbeiter geben, der hier eine kurze Info absetzen könnte…!?
Edit: Nachricht kam ja nun, vor 4 Minuten. Also >25h nach Störungseintritt… Hm…

Meiner sendet auch mal wieder keine Daten.
Ob man da mal einen ran lässt der Ahnung hat?

Hallo zusammen,

guten Morgen. Wie unser Support hier und viele von Euch in diesem Thread bereit gemeldet habt, sind aktuell einen Teil unserer Zähler mit Meteroit 3.5 von einem Ausfall betroffen.

Unsere IT arbeitet natürlich bereits mit Hochdruck daran, den Ausfall zu beheben und wir informieren Sie schnellstmöglich, wenn der Fehler korrigiert werden konnte und die Gateways wieder online sind.

Entschuldigen Sie bitte alle dadurch für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüße

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ihre permanenten Ausfälle bedeuten Mehrkosten für alle mit variablen Stromtarif.
Die Daten werden nicht zuverlässig nachträglich Übertragen.
Es kommt so Lücken mit über 4h.

Mal angenommen, man lädt das Elektrofahrzeug in der billigsten Stunde die Messwerte werden auf zb. 4h interpoliert
11kWh macht bei 3cent Differenz fast 30cent Fehlberechnung aus!!!
Sollte ich mein Fahrzeug zukünftig auch Laden wollen wäre das bei Vollladung fast 1,20€ und Mehr!!!

Das ist ein Absolutes NOGO!!!
Stattdessen wird man abgespeist mit Sorry für die Unannehmlichkeiten. Das Problem besteht nun seit mindestens Dezember.

Die stündliche Abrechnung ist nicht gewährleistet!!!
Ich verlange ja nicht das jede Sekunde übertragen bzw gespeichert wird, jedoch sollte das Stundeninterval nicht überschritten werden!!!

Meiner hat 23 Uhr irgendwas alles nachgeliefert, ist aber seit 8 Uhr schon wieder raus.

Eine Frage zum Mobilfunk: der Elektriker, der den Zähler eingebaut hat, hat die Mobilfunkantenne IN den Vollmetall-Sicherungskasten geklebt. Auf meinen Hinweis, dass das wohl nicht so schlau ist, meinte er in kaum verständlicher Sprache, dass das so schon funktionieren würde. Getestet hat er es nicht.
Falls sich jetzt herausstellt, dass es so nicht funktionieren kann, wen mache ich haftbar???

Naja, funktioniert ja, wie man sieht, es kommen Daten an, falls DGY welche entgegennimmt…:wink:

Ernsthafter: Die hohen Frequenzen kommen da schon ganz gut durch. Die Schränke sind nicht wirklich HF-dicht. Problematischer ist es eher, wenn der Kasten im Keller hinter dicken Betondecken und -wänden ist.
Ich habe auch einen Fritz.Repeater im Zählerschrank, um LAN bereitzustellen. Klappt sehr gut.
Und zur „Haftbarkeit“… Nun der, der den Elektriker beauftragt hat. :wink:

An Discovergy, kann es sein, wenn die Antwortzeit von Ihrem Server 80.86.163.150 (mcp.discovergy.com) über 50ms sind, das der Smartmeter die Verbindung pausiert?
Sobald wie jetzt die Pingzeit bei 10 bis 15ms liegt sendet er wieder einwandfrei?

Es geht wieder nichts!

1 „Gefällt mir“

Das ist ziemlich seltsam. Mein Zweirichtungszähler am HVT sendet ganz normal im Sekundentakt. Der Erzeugungszähler sendet, sendet nicht… Das geht doch über das selbe Gateway.

Hat das noch jemand? Würde ja bedeuten der Erzeugungszähler spinnt oder etwas auf der DCY Seite spinnt. Denn über die API kommen die Daten genauso wenig an. Der Zähler an sich ist aber, zumindest optisch. In Betrieb.

Laufen da mehrere Datenbanken? Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Gibt es Dokumente über die Architektur bei DCY? Also wie werden die Daten vor Ort (von mehreren Zählern) gesammelt, aufbereitet, verschickt, wo landen diese? Oder gehen alle Daten direkt über das GW zu DCY.

Mich würde das Prinzip mal interessieren. Denn diese ständigen Mails mit geht, geht nicht, geht, geht nicht und ständigen Informationen in der App sind echt nervig. Und ja, ich weiß. Ich könnte das ausschalten :slight_smile:

Da ich nun schon wieder seit rund 24h Offline bin.

Verstößt Discovergy gegen die Technische Richtlinie BSI TR-03109

  • Turnusmäßige Auslieferung von tarifierten Messwerten
    Das SMGW MUSS gemäß eines Auswertungsprofils und eines Kommunikationsprofils
    regelmäßig abrechnungsrelevante Messwerte zur Tarifierung an einen externen Marktteilnehmer
    ausliefern können.

  • Das SMGW MUSS mindestens eine Auflösung von 5 Minuten als kleinste Messperiode
    unterstützen.
    Die größte Abweichung bisher gesamt 10h an einem Tag!!!

  • Im Falle einer größeren Abweichung MUSS ein Eintrag in das Eichlog erfolgen und das SMGW
    MUSS den SMGW-Admin informieren. Weitere eingehende Messwerte MÜSSEN danach
    entsprechend gekennzeichnet werden!

Beispiel: Soll ein SMGW Tarifmodelle verarbeiten können, die eine Auflösung von 5 Minuten vorsehen, beträgt die maximal zulässige Abweichung 9 Sekunden. Bei einer Abweichung über 9 Sekunden informiert das SMGW den SMGW-Admin und weitere eingehende Messwerte werden danach entsprechend gekennzeichnet.

Wurden die falschen Messwerte von Seiten Discovergy als Abweichend markiert? Dürfen diese für die stündliche Abrechnung verwendet werden?
Oder werden an den Marktteilnehmer andere Daten übermittelt als in das Kundenportal?

Ich erwarte ein klares Statement von Seiten Discovergy!

Bei mir werden seit mittlerweile 38 Stunden keine Daten mehr übermittelt.
Nicht das es bisher (seit drei Wochen) zuverlässig funktioniert hätte, aber das so lange gar nichts mehr übermittelt wird… Ohne Worte…
Mir wäre kein Unternehmen aus der IT oder einer anderen Branche bekannt, die damit Geld verdienen, das einen Server/Datenbankausfall oder was auch immer dem Kunden gegenüber über einen so langen Zeitraum akzeptieren würde…
By the way, der Gateway wurde schon Resettet und zeigt auch keinen Fehler an…

Evtl sehen wir die Daten nur nicht. Bedeutet ja nicht, dass diese nicht korrekt abgelegt und für DCY und andere verfügbar sind. Nur so eine Idee. Interessante Info @surfercool - Danke dafür!

Mittlerweile wurde diese Daten zum Teil nachgeliefert. Auffällig ist das in den Zeitfenster jedoch bei den nachgelieferten Werten zeitliche Abstände von 30 bis 60 Minuten vorliegen. Das reicht für eine Abrechnung bei aWATTar sicherlich für eine stündliche Abgrenzung aus. Die Frage bleibt, warum der Rest der Meßwerte für immer im Datennivarna ist. Mindestens 15 Minuten Werte würde ich rechtlich erwarten.

Guten Morgen zusammen,

Kurzes Update von unserer Seite: Unsere IT konnte die Ursache des Problems identifizieren und arbeitet daran, den Fehler zu beheben und die Verfügbarkeit des Portals wiederherzustellen.

@martingr, ich versuche im Laufe des Tages herauszufinden, wieso die Messwerte mancher Zeitintervalle nicht nachgeliefert werden.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, wenn man voreilig Reset drückt?

Hallo Herr Santiago,

Ich habe meine Anfrage an den Support vom 23.3 betreff dem Grunde der nicht Nachlieferung der Daten auch noch nicht beantwortet bekommen

Das habe ich auch schon überlegt und auch mal gefragt, aber keine Antwort bekommen…
Was genau bedeutet denn „Reset“? Zumal nicht alle Meteroit 3.5 überhaupt eine Reset-Taste haben. Die DIN-Hutschiene-Typen kann man nur durch Unterbrechung der Versorgungsspannung resetten.
Allerdings darf eine solche Unterbrechung doch keinesfalls zu Datenverlusten führen.

Ein Szenario „Ausfall der Internet-Verbindung mit nachfolgender Stromunterbrechung“ ist ja nicht unrealistisch und muss vom System / Gateway durch Zwischenspeichern und Nachliefern nach Wiederherstellung abgefangen werden.

1 „Gefällt mir“