Zähler sendet keine Daten

Guten Morgen zusammen,

Kurzes Update von unserer Seite: Unsere IT konnte die Ursache des Problems identifizieren und arbeitet daran, den Fehler zu beheben und die Verfügbarkeit des Portals wiederherzustellen.

@martingr, ich versuche im Laufe des Tages herauszufinden, wieso die Messwerte mancher Zeitintervalle nicht nachgeliefert werden.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, wenn man voreilig Reset drückt?

Hallo Herr Santiago,

Ich habe meine Anfrage an den Support vom 23.3 betreff dem Grunde der nicht Nachlieferung der Daten auch noch nicht beantwortet bekommen

Das habe ich auch schon überlegt und auch mal gefragt, aber keine Antwort bekommen…
Was genau bedeutet denn „Reset“? Zumal nicht alle Meteroit 3.5 überhaupt eine Reset-Taste haben. Die DIN-Hutschiene-Typen kann man nur durch Unterbrechung der Versorgungsspannung resetten.
Allerdings darf eine solche Unterbrechung doch keinesfalls zu Datenverlusten führen.

Ein Szenario „Ausfall der Internet-Verbindung mit nachfolgender Stromunterbrechung“ ist ja nicht unrealistisch und muss vom System / Gateway durch Zwischenspeichern und Nachliefern nach Wiederherstellung abgefangen werden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gab es am 05.04. mal wieder zwischen 7:25 - 08.35 Uhr interpolierte Werte

Zur Info: Ich habe noch kein iMSys, sondern noch den alten Zähler mit der grauen Kommunikationseinheit. An dem Tag war auch keiner zu hause, der den Rest-Knopf gedrückt hat.

@Discovergy warum sind eure Zähler/Kommunikationsmodule nicht in der Lage Daten zwischen zu puffern und diese nachzuliefern? Können die Geräte das nicht oder werden die Daten nur nicht korrekt nachgeliefert und im Backend verarbeitet?

Hallo zusammen,

guten Nachmittag. Die Störung ist weitgehend behoben und die Messwerten sollten schrittweise in den nächsten Tagen nachgeliefert werden - hoffentlich ohne große Datenverlusten. Der Ausfall ist auf eine Überlastung des Servers zurückzuführen, die wiederum von einer fehlerhaften Dimensionierung mancher Komponenten ausgelöst wurde.

Und nun zu den konkreten Fragen: Wieso treten Datenverlusten in manchen Zeitintervallen auf? Wenn alles richtig läuft, übertragen die Gateways ihre Messwerte und diese werden auf dem Server in der sogenannten Validation Queue aufgenommen, bevor sie über den Server-Buffer an die entsprechende Datenbank übermittelt werden. Sind einmal die Daten in die Validation Queue angekommen, löscht das Gateway automatisch die bereits übertragenen Messwerten. Problem ist: Bei einem Absturz des Servers können leider in der Regel nicht alle Messwerte aus der Validation Queue wiederhergestellt werden und stehen dadurch Lücken in den Lastprofilen, die durch Ersatzwertbildung interpoliert werden müssen.

Bei dem Meteroit kommt ein Problem dazu: EIn Bug in der Software verhindert aktuell die Speicherung der Messwerte auf dem Gateway, deshalb arbeitet derzeit unsere IT an einem Update der Geräte. Kann das Update erfolgreich durchgeführt werden, sollten die Gateways 2.0 in der Lage sein, die Messwerte von bis zu 80 Tage zu speichern.

Und was das Thema Ersatzwertbildung angeht: Bei Rücksprache mit einigen Kollegen könnte ich heute erfahren, dass eine Ersatzwertbildung nach BSI-Kriterien - ink. entsprechender Kennzeichnung - lediglich den Marktpartner (Netzbetreiber und Energieversorger) zur Verfügung gestellt wird, allerdings wird diese leider weder im Portal noch in der API angewendet bzw. dargestellt. Somit entstehen in dem Portal die bereits bekannten linearen Interpolationen und in der API die dazugehörigen Zeitintervallen ohne Messwerte, auf die @martingr mehrmals hingewiesen hat.

Bei Datenverlusten, der ein Intervall von weniger als zwei Stunden betreffen, können die Daten -auch gegenüber den Marktpartnern - einfach linear interpoliert werden. Ob diese Vorgehensweise auch bei stündlichen Tarifen anwendbar ist, muss ich selber nachforschen.

Ich hoffe, diese Infos könnten einige Fragen klären und ich bedanke mich nochmals für Eure Geduld und Verständnis.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank @PabloSantiagoDGY für diese Erläuterungen! :+1:

Die Rechnungen von aWATTar jedenfalls geben für die Unterbrechungszeiten ziemlich genau das wieder, was hier im Portal abgebildet ist. (Flatline)

Zu den Ursachen der Datenverluste:
Das heißt, zumindest bei den 3.5er Gateways, es liegt nicht an den Gateways, sondern an einem fehleranfälligen System auf der Serverseite (Validation Queue).
Auf die Idee, zumindest bis zur Abstellung dieses Fehlers, das Löschen der Gateway-Daten erst zu initiieren, wenn die Daten komplett und sicher in der Datenbank abgelegt wurden, ist sicher schon jemand gekommen bzw geht so einfach nicht, oder…!?

Könnte bitte die Frage nach der Konsequenz des „Reset“ noch beantwortet werden? Hat ein Reset Einfluss auf die Daten / deren Wiederherstellung?
Wenn durch ein Reset, die Wiederherstellung gefährdet wird, z.B. weil der Abgleich mit der Validation Queue dann fehlerhaft wird, sollten User damit lieber sparsam umgehen, weil es mehr schaden als nützen könnte…?

Meines Wissens nach wird bei einem Reset nur die Datenverbindung zum Zähler und ins I-Net neu gestartet, d.h. IP Adresse besorgen und nach Hause telefonieren…
Auf die Daten sollte das keinen Einfluß haben.

Danke Herr Santiago für die extensive Antwort ihrer IT schlussendlich.

Dazu 2 Bemerkungen meinerseits:

  • Löschen der Daten auf dem Gateway sobald sie in der Validation-Queue sind ist ein ‚Error by design‘! Oder um es mit Murphy zu sagen ‚What might go wrong, will go wrong‘. Die Daten im Gateway dürfen erst gelöscht werden nachdem eine Bestätigung über die komplette Verarbeitung an das Gateway gesendet worden ist, besser noch wäre die Daten im Speicher des Gateway zu belassen und sie einfach nach dem ‚LiLo‘-Prinzip zu überschreiben, so wären die Daten Verfügbar bis zum Überschreiben wegen Speicherüberlaufs. Wenn ich sie richtig verstanden habe betrifft dies auch nur die Meteroiten 3.5…
  • Dass die Meteroiten 2.0 überhaupt keine Daten speichern wegen eines Softwarefehler ist schon ein starkes Stück! Siehe Murphy!
    Wie lange werden die 2.0 schon verbaut? Wenn dieser Bug seit Einführung der 2.0 ihrer IT noch niemandem aufgefallen ist kann man sich schon Fragen über die Kompetenzen in der IT stellen. Falls der Bug schon länger besteht und noch nicht ausgemerzt wurde kann man sich die gleiche Frage stellen! Bei einem so grossen, dezentralem ‚Deployment‘ dürfte so ein gravierender Fehler nicht vorkommen und falls, dann direkt korrigiert werden…

Trotzdem danke für die Erläuterungen und ich hoffe dass die Probleme der letzten Zeit ein Wachruf für ihre Geschäftsleitung waren…

MfG

Laut DGY habe ich einen 2.0
Meine Daten wurden aber immer nachgeliefert

Hängt wohl davon ab was ausgefallen ist, die Verbindung zu deinem Gateway oder die Verarbeitung von den Servern…
Bei ersterem hast du Pech gehabt…

So hab ich es verstanden

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Soviel zum Thema die Störung ist weitestgehend behoben…
Aktueller Screenshot am 07.04. 21:15

Hallo Discovergy,
Wir gehen gerade in den vierten Tag, wo bei mir nichts funktioniert.
Der Support meldet sich auch nicht.
WAS IST LOS IN DIESER FIRMA??

Diese Vorgehensweise verstößt wenn ich es richtig gelesen habe gegen die Richtlinie für SmartMeter.
Und ich würde dies als klaren Verstoß gegen geltendes Recht sehen.
Die Messwerte werden gelöscht? Ernsthaft.
Ohne zu Prüfen ob diese richtig gespeichert wurden.

Nur in diesem Monat fehlen mir fast 23h an Messwerte.

Ebenso klärt die Bundesnetzagentur nun auch schon die Sachverhalte.

Bisher gibt es ja nicht mal eine Aussage von Discovergy ob diese fehlenden Daten und die danach zumindest im Eich Logbuch markiert werden.

Meiner Empfindung nach dürften die Messerwerte nicht zur Abrechnung verwendet werden. Da nicht mal eine Std basierte Abrechnung erfolgen kann. Teilweise fehlen bis zu 7h am Tag die über Stunden Interpoliert werden, in denen der Strompreis teils um bis zu 8 cent unterschied hat.

Ich erwarte immer noch ein klares Statement von Seiten Discovergy bezüglich der rechtlichen Rahmenbedingungen besonders in Bezug auf die „Daten werden auf dem Gateway gelöscht“…

Hallo @surfercool,

guten Morgen. Da ich mich mit den rechtlichen Details des Ersatzwertbildungs nicht genug auskennen, und ich nicht in den Bereich des Spekulativen geraten möchte, würde ich Sie bitten, Ihr formales Anschreiben bzw. Beschwerde zur Anforderung einer offiziellen Stellungnahme von Discovergy über das Kontaktformular an unseren Support zu senden. Ich werde dafür sorgen, dass Ihre Nachricht bei der richtigen Person ankommt.

Bitte denken Sie nicht, dass ich damit das Thema hier im Forum abhaken möchte (würde ich gerne tun, sehe ich als schwierig), aber der fragmentierte Charakter Ihrer Forum-Beiträge sowie die Posts der anderen vielen Users würden die Bewertung einer dritten Person außerhalb dieses Forums ziemlich erschweren. Außerdem - und erlauben Sie mir bitte den Scherz – fordert man kein offizielles Statement als sufercool an, sondern am besten mit Vornamen, Namen und - da es sich um Discovergy handelt - Zählernummer.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hi @Lars_Bln,

die Infos von Pedro sind - wie immer - korrekt. Reset hat keinen Einfluß auf die in gateway gespeicherten Daten.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Gandalf12,

guten Nachmittag. Ich bitte Sie um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Leider finde ich mit der von Ihnen hier im Forum verwendeten E-Mail-Adresse keinen Zähler bzw. Discovergy Konto. Wenn Sie mir bitte Ihre Ticketnummer per private Nachricht senden, werfe ich gerne einen Blick auf Ihr Anliegen.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke, das hätte ich auch gedacht bzw. vorausgesetzt. Meine Frage ging eher in die Richtung, dass möglicherweise im beschriebenen (Fehler-)Fall, dass es serverseitig Probleme gibt, die Info, welche Daten in der Validation Queue angekommen sind und welche nicht, verloren gehen und damit nicht mehr übertragen werden.
Auffällig finde ich auch, dass ab und an Daten in feiner Auflösung bis zur Unterbrechung vorliegen, dann eine Weile Stillstand ist und wenn dann die Übertragung wieder einsetzt, auch die bereits dargestellten Daten „verschwinden“, d.h. der interpolierte Zeitraum größer wird, als als bis zum Aussetzen der Übertragung vorhanden war.

Hallo,
mein Ticket#81168003
Es hat sich eben ein Mitarbeiter des Support mit rudimentären Informationen von eventuellen Produktionsfehlern bestimmter Gatewaychargen gemeldet.
Das Gateway von mir ist wohl betroffen.
Es soll (ohne Zeitangabe, (könnte wohl länger Dauern,da wohl sehr viele Geräte betroffen sind))getauscht werden.
Zusammenfassung:
Neben Problemen mit Servern und Datenbanken und fehlerhafter Firmware kommen nun auch noch Probleme mit fehlerhafter Hardware dazu.
Eine Lösung oder Behebung der Probleme wird ohne Zeitansatz in die Zukunft verlegt.
Die momentane Situation ist somit für mich als Endverbraucher mehr als unbefriedigend, da ja trotz allem bezahlt werden soll/muss.

Mein Zähler ist auch mal wieder offline, dieses mal aber seit Tagen.
Zuletzt war er online am 07.04.2021 um 17:54.
Ich glaube aber nicht so richtig daran, dass Discovergy das serverseitig beheben kann.
Laut meinem DNS Server kam die letzte DNS Anfrage am 07.04.2021 um 09:18.
Ich hab leider keinen Resetknopf an meinem Kommunikationsmodul.
Hat jemand ne Idee?