Zähler sendet keine Daten

Bei mir heute zwischen 5:22 und 6:13 nur interpolierte Werte und ich habe wieder nicht eingegriffen. Was ist denn da ständig los? Ich bin froh das ich zur Zeit keinen Lieferanten mit stündlicher Preisberechnung habe, dass wäre ja der Supergau.

Hallo zusammen,

guten Morgen. Die angesprochenen Störungen in den letzten Tagen, die durch dringende Wartungsarbeiten an den Servern entstanden sind, bedauern wir sehr.

Leider kommt es immer wieder aus den unterschiedlichsten Gründen zu Störungen von Datenverbindungen. Für uns als Messstellenbetreiber ist es ist besonders wichtig, dass sowohl unsere Systeme als auch unsere Hardware so robust wie möglich laufen, um Probleme dieser Art von unserer Seite auf ein Minimum zu reduzieren und, wenn sie doch auftreten, alle Daten schnell wieder herzustellen.

Ohne die Bedeutung der aufgetretenen Probleme schmälern zu wollen, ist es ein übliches Verfahren beim Messstellenbetrieb, dass Ersatzwerte durch Plausibilisierung und Interpolation gebildet werden, wenn die Messwerte eines bestimmten Zeitraums falsch oder nicht verfügbar sind. Diese Verfahren sind vom BSI anerkannt und müssen in Ermangelung von Daten von allen Energieversorgungsunternehmen zu Rechnungszwecken angewendet werden.

Aber wie schon gesagt: Wir bedauern die Probleme, die jetzt vorgefallen sind und arbeiten mit Hochdruck daran, dass sie sich nicht wiederholen.

Viele Grüße und ein schönes WE,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Es mag sein, dass es üblich ist das fehlende Messwerte mittels Ersatzwerte geschrieben werden können. Was mich allerdings sehr verwundert ist die Tatsache, das ihr nicht in der Lage seid marktüblichen Viertelstundenwerte lokal zu puffern. Ich war selbst knapp 8 Jahre lang im Bereich MSB tätig und die von uns damals eingesetzten SLP-Zähler konnten die Viertelstundenwerte mind. 90 Tage lokal aufbewahren und waren entsprechend auch lange abrufbar.

Hallo @PabloSantiagoDGY,

vielen Dank für die Reaktion!
Und ich habe völliges Verständnis für Ihre Formulierungen, Sie sind ja der „Kellner“, der ggf. den Ärger (aber auch das Lob) der Gäste abbekommt, auch wenn der „Koch“ ein anderer ist.:grin:
Nun, und selbstverständlich ist es für DGY „besonders wichtig“, dass die Systeme (HW+SW) „robust laufen“, ist ja Ihr Geschäft! :grinning:

Klar ist auch, dass eine Interpolierung im Fehlerfall(!) anerkannt ist, besser als „keine Daten“, logisch. Aber eben im „emergency mode“. Und ich möchte wetten, dass es abgestufte Zeiträume gibt, die toleriert werden, es ist ja ganz sicher nicht egal, ob das 10 Minuten, 10 Stunden oder 10 Tage sind.
Jetzt hab ich aber weder Lust noch Zeit, mir die Dokumente des BSI komplett durchzuarbeiten. Beim ersten Blick ist mir aber aufgefallen, dass z.B. unterschieden wird, ob eine Unterbrechung mit folgender Interpolierung über eine Tarifzeitgrenze hinweggeht oder nicht. Auch das erscheint logisch, ist aber hier massiv vorgekommen, bei mir und anderen zuletzt: gestern!

Nochmal deutlich: Es geht, zumindest mir, nicht um „Schadenersatz“ oder so, die „finanziellen Schäden“ sind nichts gegen die Zeit hier für’s Tippen im Forum.
Mein Punkt ist:
Seit der Installation bei mir (09/2020) bis kurz vor Weihnachten gab es selten (5 mal…!?) kurze Ausfälle in der Übertragung (20min …3h) aber IMMER waren hinterher die Daten in der üblichen Auflösung wieder da!
Seit den „Wartungsarbeiten“ gab es Unterbrechungen von mehreren Tagen und entgegen offizieller Erklärungen wurden die Daten eben NICHT nachgeliefert.
Die Probleme sollten am 30.12. abgestellt sein. Waren sie nicht, siehe gestern. „Keine Sorge, Daten werden nachgeliefert“ → Nein, wurden sie wieder nicht. Auch nicht bei den eher kurzen Unterbrechungen von <2h.
DAS macht den (zum Großteil technisch interessierten) Usern hier eben Sorge.
Proaktive Kommunikation wäre da hilfreicher. :point_up::wink:

Grüße und auch allen ein schönes WE !

1 „Gefällt mir“

Was mir im Zusammenhang mit Ersatzwerten auch fehlt, ist eine klare Kennzeichnung dieser im Portal. Bis auf die Eigenschaft das die Werte eine Flatline ergeben, habe ich keine Möglichkeit dies zu erkennen.

Ja, das wäre hilfreich.
Wie schon im anderen Thread diskutiert, stehen die Endkunden (Energiebezieher) in einem etwas schwierigen Verhältnis zum Lieferanten aWATTar:
Der Energie-Lieferant kann und muss ja prinzipiell nicht die Datenqualität bewerten. Siehe die Antwort von aWATTar an @no6mis dort.
Sie könnten sagen: „das sind eben die Daten, die wir bekommen haben und die werden eben so abgerechnet!“.

Vielleicht war ich ja vom 28.12.-31.12. verreist und habe alles außer den großen Halogenstrahlern mit je 500W abgeschaltet…? So kann doch auch eine Flatline entstanden sein…? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wie weise ich denn als Verbraucher nach, dass mein „echter Verbrauch“ einen anderen Verlauf hatte?
(könnte ich sogar, weil ich ja quasi-historisch (fast überflüssigerweise) noch einen SmartHomeManager von SMA habe… :wink:)

Rechtlich könnte es sein, dass wir mit der Unterschrift zu „…mir ist bekannt, dass das Messsystem nicht den Anforderungen nach … für intelligente Messsysteme entspricht“ und mit der Zustimmung zu den AGBs hier 9.3 („…behält sich eine zeitweilige Beschränkung ihrer Dienstleistung aus allen […] Gründen vor“) und 7.4 (" Einschränkungen aufgrund von Wartungs-, Installations- und Umbauarbeiten sind vom Kunden zu dulden und werden in angegebene Verfügbarkeitszeiten nicht eingerechnet.") ohnehin nix zu beschweren haben.

Aber, wie schon öfter gesagt, geht’s mir nicht um Haftung oder Gewährleistung!
Sondern um klare Aussagen bzgl. der trotz gegenteiliger Aussagen eben NICHT zwischengespeicherten bzw. wiederhergestellten Daten in der offenbar etwas aus dem Ruder gelaufenen Wartungsphase zwischen ca. 20.12. und ca. 07.01.
Und von @aWATTar wüßte ich gern, wie lange ein (nicht vom Kunden zu vertretender) Ausfall der Datenerfassung sein darf?

Wenn man näher ran zoomt, sieht man, dass da keine Daten vorhanden sind.

@no6mis stimmt aber da muss ich bis in die kleinste Stufe reinzoomen, was ich eigentlich so gut wie nie mache. Außerdem bedeutet das ja nur, dass die Messwerte nicht in der kleinen Auflösung vorhanden sind aber für eine z.B. stündliche Auflösung, wie sie Awattar für die Abrechnung nutzt, sehr wohl Ersatzwerte mittels Interpolation gebildet worden sind. Und genau das möchte ich auch so sehen. Auch Awattar scheint nicht zu sehen, dass es sich bei diesen Messwerten um Ersatzwerte handelt, sonst hätten Sie auf die Nachfrage eines Users nicht so geantwortet.

Du hast vollkommen recht, ich wollte es nur erwähnen, dass man es sehen kann, wenn auch mit Aufwand. Im Export sieht man es leider nicht, da dafür die Auflösung nicht ausreicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich häng mich hier mal dran.
Mein Zähler sendet seid gestern 12:22 Uhr keine Daten mehr.
Woran liegts? Wartungsarbeiten?
Mit freundlichen Grüßen und frohes Neues noch

Weil ich eine Lampe gewechselt habe, musste ich vorübergehend die Sicherung ziehen, die auch für mein Devolo zum Zähler zuständig ist. Es dauerte nicht lange und ich bekam den korrekten Hinweis von euch, dass mein Zähler nicht erreichbar ist.
Jetzt ist der Zähler schon seit vielen Stunden wieder online. Alles wird mir korrekt online und in der App angezeigt. Aber die Mail von euch bleibt aus. Da ich einen Awattar - Hourly habe, macht mich sowas nervös. Das letzte mal hat es Tage gedauert, bis die online-Mail kam! Meine Frage, ob der Zähler die Zeit- und Verbrauchsdaten zwischenspeichert wurde nicht beantwortet.
Warum kommt die Mail so spät?
Was passiert mit den Verbrauchsdaten, die in der Zwischenzeit anfallen?

Hallo @NoRitz,

vielen Dank für Ihren Post. Sind die fehlenden Messwerte nachgeliefert worden bwz. auf Ihrem Discovergy-Portal zu sehen?

Den Grund für die Verzögerung der Online-Mail muss ich bei unserer IT nachfragen.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Die sind zu sehen. Das ist es ja: online läuft nachdem mein Devolo wieder Strom hatte, alles korrekt.
Aber erst heute bekam ich die Mail, dass mein Zähler seit dem 22.01.2021 14:01:48 wieder Daten sendet. Das ist unverständlich, denn der Zähler sendet schon seit vorgestern wieder Daten.

Ich habe heute ein sehr seltsames Phänomen:
Die Datenübertragung scheint zunächst vollständig zu sein, so lange ich in der Browseransicht auf Standardansicht bin.
Wechsele ich allerdings in die 3-Phasen-Ansicht, dann scheint zwar die Verlaufsgraphik vollständig zu sein, aber der Tages-Verbauchs-Balken steht bei knapp 3 kW (gesamt), das dürfte in etwa 4:15 Uhr heute morgen entsprechen.
In der App wird alles vollständig angezeigt.
In der Tibber-App brechen die Verbrauchsdaten auch um 4 Uhr heute morgen ab.

Woran wird das wohl liegen?

Bei mir auch… Gesamtverbrauch heute > 9 Kwh Gesamtverbrauch 3 Phasenansicht < 1Kwh…
und schon wieder eine Baustelle…

Hallo,

könnten Sie einmal bitte kurz sicherstellen, dass der Anzeigefehler noch vorliegt auf Ihrer Seite? Von unserer Seite scheint das Problem behoben.

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy

Auch dies klappt wieder…Danke

Bestätige, Anzeige ist wieder ok.

Super!

Danke für Ihre Rückmeldung :slight_smile:

Gruß
Simon Traschinsky, Discovergy

Heute gab es wieder einen längeren Ausfall der Datenübertragung und stückweiser Interpolierung der Daten, also NICHT Wiederherstellung aus Zwischenspeicherung.

Wie man sieht, fehlen die Daten zwischen ca. 01:00 und 03:00 und zwischendurch immer wieder, besonders zwischen 04:10 und 05:30 nochmal für mehr als eine Stunde.

Frage an @DGY: Woran liegt das? Speichert das Gateway (hier Meteroit 3.5, DIN) die Daten nicht zwischen? Kann der Server diese nicht nachträglich verarbeiten?

UND noch eine Frage:
Warum bzw. wohin ist denn der grüne Pfeil mit den Momentanwerten von und zum „Haus“ links oben verschwunden?

Freue mich auf und über Antworten! :grinning:

Gruß,
Lars