Zähler sendet keine Daten

Hallo Discovergy,
Wir gehen gerade in den vierten Tag, wo bei mir nichts funktioniert.
Der Support meldet sich auch nicht.
WAS IST LOS IN DIESER FIRMA??

Diese Vorgehensweise verstößt wenn ich es richtig gelesen habe gegen die Richtlinie für SmartMeter.
Und ich würde dies als klaren Verstoß gegen geltendes Recht sehen.
Die Messwerte werden gelöscht? Ernsthaft.
Ohne zu Prüfen ob diese richtig gespeichert wurden.

Nur in diesem Monat fehlen mir fast 23h an Messwerte.

Ebenso klärt die Bundesnetzagentur nun auch schon die Sachverhalte.

Bisher gibt es ja nicht mal eine Aussage von Discovergy ob diese fehlenden Daten und die danach zumindest im Eich Logbuch markiert werden.

Meiner Empfindung nach dürften die Messerwerte nicht zur Abrechnung verwendet werden. Da nicht mal eine Std basierte Abrechnung erfolgen kann. Teilweise fehlen bis zu 7h am Tag die über Stunden Interpoliert werden, in denen der Strompreis teils um bis zu 8 cent unterschied hat.

Ich erwarte immer noch ein klares Statement von Seiten Discovergy bezüglich der rechtlichen Rahmenbedingungen besonders in Bezug auf die “Daten werden auf dem Gateway gelöscht”…

Hallo @surfercool,

guten Morgen. Da ich mich mit den rechtlichen Details des Ersatzwertbildungs nicht genug auskennen, und ich nicht in den Bereich des Spekulativen geraten möchte, würde ich Sie bitten, Ihr formales Anschreiben bzw. Beschwerde zur Anforderung einer offiziellen Stellungnahme von Discovergy über das Kontaktformular an unseren Support zu senden. Ich werde dafür sorgen, dass Ihre Nachricht bei der richtigen Person ankommt.

Bitte denken Sie nicht, dass ich damit das Thema hier im Forum abhaken möchte (würde ich gerne tun, sehe ich als schwierig), aber der fragmentierte Charakter Ihrer Forum-Beiträge sowie die Posts der anderen vielen Users würden die Bewertung einer dritten Person außerhalb dieses Forums ziemlich erschweren. Außerdem - und erlauben Sie mir bitte den Scherz – fordert man kein offizielles Statement als sufercool an, sondern am besten mit Vornamen, Namen und - da es sich um Discovergy handelt - Zählernummer.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hi @Lars_Bln,

die Infos von Pedro sind - wie immer - korrekt. Reset hat keinen Einfluß auf die in gateway gespeicherten Daten.

Viele Grüße,

Hallo Gandalf12,

guten Nachmittag. Ich bitte Sie um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Leider finde ich mit der von Ihnen hier im Forum verwendeten E-Mail-Adresse keinen Zähler bzw. Discovergy Konto. Wenn Sie mir bitte Ihre Ticketnummer per private Nachricht senden, werfe ich gerne einen Blick auf Ihr Anliegen.

Viele Grüße,

Danke, das hätte ich auch gedacht bzw. vorausgesetzt. Meine Frage ging eher in die Richtung, dass möglicherweise im beschriebenen (Fehler-)Fall, dass es serverseitig Probleme gibt, die Info, welche Daten in der Validation Queue angekommen sind und welche nicht, verloren gehen und damit nicht mehr übertragen werden.
Auffällig finde ich auch, dass ab und an Daten in feiner Auflösung bis zur Unterbrechung vorliegen, dann eine Weile Stillstand ist und wenn dann die Übertragung wieder einsetzt, auch die bereits dargestellten Daten “verschwinden”, d.h. der interpolierte Zeitraum größer wird, als als bis zum Aussetzen der Übertragung vorhanden war.

Hallo,
mein Ticket#81168003
Es hat sich eben ein Mitarbeiter des Support mit rudimentären Informationen von eventuellen Produktionsfehlern bestimmter Gatewaychargen gemeldet.
Das Gateway von mir ist wohl betroffen.
Es soll (ohne Zeitangabe, (könnte wohl länger Dauern,da wohl sehr viele Geräte betroffen sind))getauscht werden.
Zusammenfassung:
Neben Problemen mit Servern und Datenbanken und fehlerhafter Firmware kommen nun auch noch Probleme mit fehlerhafter Hardware dazu.
Eine Lösung oder Behebung der Probleme wird ohne Zeitansatz in die Zukunft verlegt.
Die momentane Situation ist somit für mich als Endverbraucher mehr als unbefriedigend, da ja trotz allem bezahlt werden soll/muss.

Mein Zähler ist auch mal wieder offline, dieses mal aber seit Tagen.
Zuletzt war er online am 07.04.2021 um 17:54.
Ich glaube aber nicht so richtig daran, dass Discovergy das serverseitig beheben kann.
Laut meinem DNS Server kam die letzte DNS Anfrage am 07.04.2021 um 09:18.
Ich hab leider keinen Resetknopf an meinem Kommunikationsmodul.
Hat jemand ne Idee?

Bei mir hängenden die Daten hinterher

Nun, hakt es auch mal wieder bei mir, seit 7:14 Uhr werden keine Daten geliefert, nicht im Portal, und nicht in der API. Zähler ist online…

Bei mir auch… ist echt zum heulen!

Meiner sendet seit 7:14Uhr auch keine Daten mehr. Zudem gab es die letzten Tage immer mal Aussetzer. Bis jetzt wurde noch nichts interpoliert.

Nachricht bekommen er würde wieder senden. Stimmt aber nicht

Auch hier Stau in der Datenleitung.
Aktueller Stand bei 07:12:30 Uhr. Daten kommen “tröpfchenweise” durch, aber immerhin so, dass es noch keine Mail gab, der Zähler würde nicht senden.

Bei mir ebenfalls, das Ganze ist doch echt nicht mehr tragbar. Ich überlege ernsthaft den Vertrag nach 4 Jahren zu kündigen, bis ende Mai hätte ich mit einer regulären Kündigung noch Zeit. Mal mit meinem Netzbetreiber was die mir aktuell denn für einen Zähler verbauen würden. Bin langsam echt nur noch genervt.

@PabloSantiagoDGY
Wenn der Reset die Daten nicht löscht, wieso sind die dann jedesmal wenn ich diesen Knopf drücke weg bzw. nur noch interpoliert verfügbar?
Ich hab ja auch diesen M2.0, können Sie mir sagen welche Software dort momentan installiert ist und vor allem wann diese installiert wurde. Laut einem anderen Fred hier im Forum soll es ja eine neue geben die gerade getestet bzw. ausgerollt werden soll.

Bin seit 8:44 offline!

Bin seit 7:14 Uhr off. Telefonischer Support nicht erreichbar. „kein Mitarbeiter verfügbar piiiiiiep“

Mein Zähler ist seit 8:44 Uhr offline mal wieder echt nervig

Nach nem Reset gibt’s auch wieder DNS Anfragen (bzw. eine Anfrage) und es werden wieder Daten gesendet.

Ebenfalls seit 8:44 Uhr offline.