Zähler sendet keine Daten

Meiner sendet wieder live. Alle Daten da.

Auch hier, seit 8:44 Uhr nimmt das Backend keine Daten mehr entgegen. Das ist jetzt der 11. Ausfall in einem Zeitraum von einer Woche. Discovergy, was läuft bei euch schief?

mein Zähler sendet auch wieder Daten hängt aber total hinterher 11 Uhr

Hallo zusammen,

es tut mir sehr leid. Bedauerlicherweise hatten wir einen erneuten Service-Ausfall, welcher auf die gleichen Gründe wie der letzte zurückzuführen ist. Anzahl verbundener Zähler steigt wieder langsam.

Für die dadurch nochmals entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich entschuldigen.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Seit 11:34 wieder offline.

…und auch hier wieder recht lange Phasen, wo Daten durch Interpolationen ersetzt wurden, aka: “Datenverluste”. (Vergleich: DGY-Portal vs. SMA-SHM-View)
image image

Startet ihr die Server einfach wieder neu, oder wird da endlich mal was unternommen?!?!

Jepp, bei mir sah es heute auch nicht gut aus. Die Daten ab etwa 7 Uhr können nicht stimmen und danach wurden die Daten des Erzeugungszählers nicht sauber weitergegeben.

Aber solange daran gearbeitet wird :wink:

Die Daten von gestern wurden zum Teil über die API nachgeliefert. Allerdings nur genau drei Meßwerte im Zeitfenster von 8:46 bis 10:19 Uhr. Am 21.4. wird mein Gateway getauscht. Ich bin ehrlich gespannt, ob das die Situation verbessert.

Hallo!
Bei mir werden schon über 1 Jahr keine Daten mehr gesendet. Ich bin dazu übergegangen meine Zählerstände selbst an die Netzagentur durchzugeben.
Am Anfang habe ich noch Discovergy angeschrieben aber hat wenig gebracht bzw. nichts.
Ich bekam nur immer in unregelmäßigen Abständen (bis Heute) bescheid das mein Zähler keine Daten liefert.
Das weiß ich natürlich alleine.
Da ich nicht viel Ahnung habe kann ich daran auch nichts ändern, die die Ahnung haben ändern daran auch nichts

Hallo @Campari,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die Umstände. Unser Support wird Ihnen detaillierte Informationen darüber senden, was Sie machen können, damit Ihren Zähler wieder Messwerte senden.

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Und zahlst du weiter an Discovergy?!

Was ist nur bei Discovergy los ? Es gibt schon wochenlang andauernd Unterbrechungen, das auf ein IT-Problem zurückzuführen ist in der Zwischenzeit zur Lachnummer geworden. IT-Probleme können gelöst werden, hier scheint es mir eher wohl an einem Design- oder auch Kapazitätsproblem zu liegen. Diese kann man nur beseitigen durch Manpower oder einen Scale-up der IT-Infrastruktur. Beides scheint der Geschäftsleitung nicht so relevant zu sein, sonst wäre es längst behoben…
Heute wieder Zählerausfall seit 7:45…

Ich hatte heute Nacht nen Ausfall!

Bei mir ist es seit 5:15 wieder tot. Ist schon etwas unbefriedigend was die Stabilität betrifft…

Jepp, auch bei mir seit 7:34 keine Daten mehr. Nur das Postfach ist voll von heute Nacht. keine Daten, sendet, keine Daten, sendet.

Mein Zähler sendet keine Daten mehr seit 7:23 Uhr

Seid 2:27 bis jetzt 4x ausgefallen.
Ich sehe da bin ich nicht alleine. Deletanten am Werk oder nur keine Ahnung???
Das geht ja schon Tage, Wochen, Monate …

Ihr glücklichen.
Bekommt wenigstens noch ab und an Daten gesendet.
Bei mir kommt seit 05 April schon nichts mehr über den Äther.
Die haben ja weiter oben geschrieben das es neben defekter Hardware der Gateways auch zu einer Überlastung der Server kommt wegen Skalierungsprobleme der IT.
Das heißt in nicht Beamtendeutsch eindeutig das die komplette Infrastruktur unterdimensioniert ist.

Moin,

bei mir auch keine Daten…

Sorry, aber ich finde es mittlerweile echt nervend wie oft man eine Störung hat.
Wenn es dann tatsächlich an unterdimensionierter Server-Infrastruktur liegt, dann sollte das in heutigen Zeiten doch kurzfristig und dauerhaft lösbar sein.