Zähler sendet keine Daten

Hallo @Campari,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die Umstände. Unser Support wird Ihnen detaillierte Informationen darüber senden, was Sie machen können, damit Ihren Zähler wieder Messwerte senden.

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Und zahlst du weiter an Discovergy?!

Was ist nur bei Discovergy los ? Es gibt schon wochenlang andauernd Unterbrechungen, das auf ein IT-Problem zurückzuführen ist in der Zwischenzeit zur Lachnummer geworden. IT-Probleme können gelöst werden, hier scheint es mir eher wohl an einem Design- oder auch Kapazitätsproblem zu liegen. Diese kann man nur beseitigen durch Manpower oder einen Scale-up der IT-Infrastruktur. Beides scheint der Geschäftsleitung nicht so relevant zu sein, sonst wäre es längst behoben…
Heute wieder Zählerausfall seit 7:45…

Ich hatte heute Nacht nen Ausfall!

Bei mir ist es seit 5:15 wieder tot. Ist schon etwas unbefriedigend was die Stabilität betrifft…

Jepp, auch bei mir seit 7:34 keine Daten mehr. Nur das Postfach ist voll von heute Nacht. keine Daten, sendet, keine Daten, sendet.

Seid 2:27 bis jetzt 4x ausgefallen.
Ich sehe da bin ich nicht alleine. Deletanten am Werk oder nur keine Ahnung???
Das geht ja schon Tage, Wochen, Monate …

Ihr glücklichen.
Bekommt wenigstens noch ab und an Daten gesendet.
Bei mir kommt seit 05 April schon nichts mehr über den Äther.
Die haben ja weiter oben geschrieben das es neben defekter Hardware der Gateways auch zu einer Überlastung der Server kommt wegen Skalierungsprobleme der IT.
Das heißt in nicht Beamtendeutsch eindeutig das die komplette Infrastruktur unterdimensioniert ist.

Moin,

bei mir auch keine Daten…

Sorry, aber ich finde es mittlerweile echt nervend wie oft man eine Störung hat.
Wenn es dann tatsächlich an unterdimensionierter Server-Infrastruktur liegt, dann sollte das in heutigen Zeiten doch kurzfristig und dauerhaft lösbar sein.

Es ist doch auffallend wie dieser Thread von den Moderatoren ignoriert wird… Es sind jetzt schon mehrere Threads beantwortet worden, nur zum wiederholten Male gibt es keine Infos zu diesen Ausfällen…

mein anderer Thread wird auch stumpf ignoriert!

Lieber @kleinjn,

der Thread wird nicht ignoriert, wollte ich aber mich nicht melden, um wieder das Offensichtliche zu sagen.

Die Störung ist weitgehend behoben und die Anzahl verbundener Zähler steigt wieder schrittweise. Unsere IT arbeitet weiterhin an einer dauerhaften Lösung. Ich bitte Euch nochmals um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße,

Pablo Santiago

Hallo @PabloSantiagoDGY,

was ist denn die Ursache? Man kann doch heute Serverkapazitäten DSGVO-konform bei diversen Cloud-Dienstleistern anmieten und dazu buchen, wie Bedarf ist - teilweise völlig autonom.

Es kann doch irgendwie nicht richtig sein, dass sich hier über Wochen / Monate / Jahre Kunden beschweren und das Problem nicht nachhaltig gelöst wird.

Tatsächlich ist bei diesem Ausfall eine Sache besser geworden: der zeitliche Abstand der Daten, die bei einer erneuten Abfrage der API nachgeliefert wurden. Vor der Nachlieferung fehlten über zwei Stunden, danach waren es 19 Minuten. Es wurden also ganz klar Daten nachgeliefert. Das hat in der Vergangenheit teilweise überhaupt nicht geklappt.

Jetzt gilt es noch zwei Dinge zu bewegen: die Anzahl der Ausfälle deutlich reduzieren und die zeitliche Dichte von Daten bei der Nachlieferung durchgängig auf den technischen möglichen Bestwert (in meinem Fall 45 Sekunden bis 2 Minuten) zu bringen.

Ja, bis jetzt noch, aber ich bin schon auf der Suche nach einen anderen Messstellenbetreiber

Naja, nicht durchgehend besser, fast 90min Datenverluste. Nicht Stunden, ja OK, aber schon immernoch so, dass der eigentliche Zweck „stundengenaue Tarifabrechnung“ eingeschränkt ist :

Hallo

Ab heute morgen kurz vor 3Uhr sind keine Messwerte mehr sichtbar.

Hallo @Paroblu,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe für Sie ein Support-Ticket erstellt, damit die Anbindung Ihres Zählers wiederhergestellt wird. Die dazugehörige Ticketnummer sende ich Ihnen hier über Forum per private Nachricht.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag
Pablo Santiago

Es ist mal wieder soweit, seit 11:00 Uhr werden keine Daten aktualisiert…Mal gespannt für wie lange und ob eine Nachlieferung stattfindet…

1 „Gefällt mir“

Hallo Pablo,

auch meine beiden Zähler senden seit 11:01 keine Daten mehr.

Gruß Dieter