Zähler sendet keine Daten

Es sind doch bis 4 Januar so meine ich Wartungsarbeiten. Bei mir war auch ab ca 6-11 Uhr alles hängend, geht jetzt aber wieder. Vielleicht mal etwas warten ?

Bei mir setzt es seit ca. 3 Tagen immer für ein paar Stunden aus. Das kam seit Oktober (seit dem mein Zähler online ist) ab und zu mal vor, dann wurden die genauen Daten aber „nachgeliefert“.
Was mir jetzt „neu“ auffällt: Die Daten zwischen Übertragungs-„Ausfall“ und Wiedereinsatz werden offenbar aus dem Zählerstands-Unterschied gemittelt. Gestern z.B. von 03:20 bis 10:08 ideal konstanter Verbrauch von 1.187 W, Minute für Minute … :wink:
Das ist bei einem stundenpreisbasierten Tarif schon irgendwie nicht Sinn der Sache. Ich gebe mir doch nicht Mühe, verschiebbare Verbrauche zwischen 03:00 und 06:00 zu legen, wenn die Messstelle dann einen „Halbtags-Durchschnitt“ draus macht.
Frage:
Haben das auch andere beobachtet? Ist das nur ein Darstellungsproblem, oder werden die Daten so auch zur Abrechnung gebracht?

Was mir zusätzlich aufgefallen war: Ich habe den „keine Daten-Alert“ aktiviert und hatte nach der Rückkehr vor 3 Tagen keine Info bekommen, allerdings kam eine email „…Zähler sendet wieder Daten…“ exakt zu dem Moment, wo erneut ein Ausfall begann…!?

Verbaut: Zweirichtungszähler, Meteroit 3.5 auf Hutschiene, LAN-Anschluss

Also bei mir seit heute Nacht 3 Uhr keine Daten. Wo steht das mit den Wartungsarbeiten?

Bei mir jetzt seit 3.00 Uhr absolute Funkstille…Auch nach einem Reset!

Ich glaube ich hatte es verwechselt. Es Stand was von Wartung über paar Tage. Das mit dem 4.1 war wohl danach auf die Anwesenheit gemünzt gewesen

Bei mir das gleiche auch seit 3:00 Uhr. Zähler Reset hat nichts gebracht und eine Benachrichtung per Mail, so wie eingestellt, gab es auch nicht. Von daher denke ich das im Bereich des Backend irgend etwas down ist.

Also keine Panik, wird schon irgend wann wieder laufen :wink:

Meine letzten Daten sind auch von heute 03:13. Ich hatte auch schon mal einen Ausfall der Datenkommunikation, da hatte ich nach einer Anleitung den oben sitzenden Kommunikationsadapter abnehmen müssen. Dabei wurde die optische Schnittstelle aus zwei LED’s sichtbar. Nach einer Reinigung mit einem Reinigungsstäbchen lief er wieder. Leider hatte ich diese Anleitung zum Altpapier gegeben.

Hat jemand die Anleitung (zwei DINA4-Seiten) und kann sie hier als PDF einstellen?

Ging bei mir gerade paar Minuten weiter, läuft dann wie eine Videoaufnahmen ab. Hat schon was😄 Aber ist auch schon wieder vorbei. Das ging gestern auch. Bis es nach längerer Zeit aktuell war. Ich habe auch weder resett noch irgend was gemacht, da es offensichtlich nicht an meiner Verbindung liegt. Da hilft nur Geduld im Moment

Die sehe ich ohne etwas ab zu nehmen, du meinst die am Netwerk Stecker? Die sind beide in Betrieb bei mir.

Die Schnittstelle, die ich meine ist im Normalfall verdeckt. Da sind auf beiden Seiten eine Sende- und eine Empfangsdiode. Da hatte sich bei mir ein leichter Film aus Schmutz der Umgebungsluft abgesetzt.

Die Reset-Taste zu drücken ist meiner Meinung nach nicht unbedingt das beste Mittel der Wahl. Meiner Erfahrung nach puffert der Zähler bzw das Kommunikationsmodul die sekundlichen Messwerte über eine gewisse Zeit. Das Reset löscht aber die gepufferten Daten. Deshalb warte ich einfach ab, bis Discovergy die Störung im Backend behoben hat.

Das würde vielleicht erklären das bei Lars_Bin die gerade Linie da ist. (Wenn er vielleicht resettet hatte) ?

Ich finde es schon ein bisschen unerhört, Feiertag hin oder her, dass jetzt seit 9 Stunden das ganze Backend blockiert ist und seitens Discovergy nicht mal eine wie auch immer Antwort hier im Forum gepostet wird, geschweige denn das Problem angegangen wird.

2 „Gefällt mir“

Mein Smartmeter liefert seit 00:23 Uhr heute keine Daten mehr. In der Fritzbox ist alles okay. Habe die zweimal vom Strom getrennt und auch am Smartmeter paarmal reset gedrückt. Das Problem hatte ich schon öfters, in der letzten Zeit häufiger. Nach einer Weile ging es dann alles wieder. Ich beobachte das mal weiter und bin optimistisch.
Schöne Restweihnachten!

Auch bei mir sind seit heute Nacht 03:04:29 keine Daten mehr sichtbar.
Da dürfte beim mir auch die tägliche Zwangstrennung der DSL-Verbindung stattgefunden haben.
Mal schauen wann es wieder läuft oder ob tatsächlich ein lokaler Eingriff erforderlich wird.

Langsam scheinen die Daten wieder zu fließen. Zumindest haben wir uns hier in der letzten halben Stunde immerhin schon von 03:04:29 bis zu 03:04:51 vorgearbeitet …

Bei mir wird in langsamen Schritten auch nachgetragen. Bin von 0:25 Uhr bei 02:52!

Ich bin wieder bei der aktuellen Zeit…

Ich frage mich wie Discovergy die Zertifizierung der BNetzA für den Metering-Betrieb bekommen hat? (ist doch hoffentlich vorhanden?) Auf der derzeitigen Basis ist einfach keine korrekte Abrechnung seitens Awattar möglich. Das System muss einwandfrei laufen und eine Interpolation der Ausfallzeit der Daten ist aus meiner Sicht bei einer Abrechnung mit stündlichen Preisen nicht zulässig. Ist den kein Puffer für 1/4 Stunden Intervalle im Gateway/Zähler eingebaut? Ich habe seit 3:08 bis 12:41 eine Flatline…

Weiterhin frage ich mich wie ich mit dieser Zuverlässigkeit im Sommer den Eigenverbrauch steuern soll? Vielleicht baue ich lieber einen Modbus Zähler vor das ganze Konstrukt.

Seit 3 Uhr war mein Ausfall, bis 8 sind die Daten alle korrekt wieder da. Also ein Puffer ist wohl schon vorhanden. Hattest du denn resett gedrückt? In einem Beitrag Gstaad mal, das dies vielleicht die Daten mit löscht. Bin aber mal gespannt im neuen Jahr was man Antwortet