Zähler sendet keine Daten

Ein Reset löscht die Daten nicht und setzt nur die LAN Schnittstelle zurück.
Heute ist aber der Wurm drin, meiner geht nichtmehr online.

Ich habe dreimal resettet und die Daten sind nicht verloren. Der Puffer reicht scheinbar. Meine Datenwiederherstellung dauert jetzt seid ca. 13 Uhr und ich bin jetzt beim Datenbestand von 7:35 Uhr. Ein längerer Ausfall, ich weiß leider nicht mehr, wie lange, hatte die stündlichen Daten verloren. Das kam in 1,5 Jahren einmal vor.

Meiner bleibt immer noch offline. Das blöde ist ich wohne in einen Mietshaus und muss immer den Zählerschrank aufschrauben das nervt tierisch.

Ich habe dem Zähler in der vergangenen Woche drei mal einen Reset verpasst. Der war nicht mehr per Ping zu erreichen und wollte auch keine IP-Adresse per DHCP mehr haben (Hat einfach nicht mehr auf das DHCP-Offer reagiert). Ich wollte einfach weniger Arbeit statt mehr haben. :slight_smile:

Auch bei mir werden die Daten seit einigen Stunden nachgeladen und entsprechen auch dem heutigen Lastverlauf.
Somit dürfte bei mir auch Tibber die Stundengenaue Abrechnung hinbekommen :slight_smile:
Morgen gibt es laut Vorhersage dann Strom für 13ct / kWh

Bei mir wird nix nachgeladen. Scheint wohl eine Zählerliste FirstInFirstOut zu geben. Da der Zähler aus Dezember ist bin ich wohl ziemlich spät dran.

Ich habe meinen Zähler auch erst seit dem 2.12.

Nachgeladen wird immer kann nur etwas dauern.

Na, ja, ich habe für Gestern morgen nur einen horizontalen Strich, nix mit nachladen. Ausserdem stockt der Zähler seit Heute morgen 6:50 wieder…

Bei mir hat er gestern alle Daten sauber nachgeladen ohne das ich irgendwas gemacht habe. Heißt also der Zähler puffert die Daten lokal zwischen. Heute morgen scheint es dann wieder Probleme oder eine Wartung im Backend zu geben. Keine Ahnung was Discovergy da treibt aber da scheint was ordentlich im Argen zu sein.

Was heißt denn „Nachladen“?
Bei mir sehe ich ständige Unterbrechungen über einige 10min bis zu einigen Stunden (s. mein Post vom 25.12. ). Diese Unterbrechungen hören wieder auf und entstehen neu.
Soweit klar, die Frage ist aber, ist das bei allen so, dass nicht minutengenau „nachgeladen“ wird („früher“ war das so!), sondern eben ein Mittelwert der Unterbrechungszeit gebildet wird? („Flatline“)
Das wäre dann schon ziemlich ärgerlich für Leute, die eine Stundenabrechnung haben (aWATTAr etc…)
Zur Frage des „Reset“: Ich habe gestern (26.12.) einen Reset gemacht, vorher nicht. Hat aber auch nichts bewirkt. Die TLS - LED ist ist auch AUS, wenn es keine Anzeige im Web/App gibt, sieht also deutlich nach Konnektivitätsproblem aus.
(Meteroit 3.5 - Typ Hutschiene hat keinen Resetknopf, da muss man die Verkleidung im Zählerschrank abbauen und die Versorgungsspannung vom Gateway ziehen… eher nervig… )

Offensichtlich gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedensten Hardware-Typen. Bei mir ist ein normaler Dreipunkt-Zähler mit dem alten Kommunikationsmodul im Einsatz. Bei mir sind jedenfalls alle Messdaten nachgeladen worden und ich kann keine Lücken erkennen.

Bezüglich Reset: Da sollte es doch einen LS geben, über den man das Gateway spannungslos schalten kann…

@Pedro: Hast Du recht.
Aber der oberpfiffige Monteur hat den LS weggelassen. Da setze ich mal selbst noch einen dazwischen. Bisher hatte ich das auch nicht gebraucht, fand es nur ziemlich unpraktisch.
(Der Monteur hatte auch die Netzwerkleitung falsch angeschlossen und mir erklärt, dass das so richtig ist, bis mir im Forum hier geholfen wurde… :roll_eyes:)

Seit heute morgen 7:00 ist wieder Funkstille… keine Daten

Bei mir wurden die Messwerte für heute zwischen 10 und 13 Uhr einfach interpoliert. Ich nutze zwar keinen Tarif der auf stündliche Messwerte basiert aber blöd ist es trotz allem.

Hmm…es muss nicht ein extra LS sein… hat er das GW nicht auf einen vorhandenen LS geklemmt?
Ganz ohne geht nicht, da würde das GW auf der Zählervorsicherung hängen…

Die fehlenden Daten wurden jetzt nachgeliefert für heute den 27. Dez. Anscheinend geht bei einem Reset die gepufferten Daten verloren und es wird nur ein gemittelter Wert mit Phase ‚Unbekannt‘ übertragen, so geschehen am 25. und 26 Dez.

Bei mir wurde gestern von 12 Uhr bis 13:26 Uhr interpoliert, heute von 10:20 Uhr bis 14 Uhr.
Allerdings stimmen die Darstellung zwischen der 3-Phasen-Ansicht und der Gesamtansicht nicht überein, und während der Übertragung machte es schon den Eindruck, dass die sekundenkorrekten Werte übermittelt worden wären …

EDIT: Die heutige Darstellung entspricht jetzt dem tatsächlichen Verbrauchsverlauf - es besteht Hoffnung.

Wurde auch die interpolierte Darstellung nachträglich noch korrigiert?
Ich habe heute zwischendurch immer mal wieder interpolierte Blöcke (45 - 60 Minuten lang) danach aber auch wieder echte nachgelieferte Daten. Die interpolierten Blöcke sind allerdings bisher noch nicht nachgeliefert worden.