Zähler sendet seit 5 Tagen keine Daten trotz aktiver LAN-Anbindung


#1

Mein Energy Meter sendet seit 5 Tagen keine Daten mehr, obwohl er per LAN-Kabel angeschlossen ist.

Ausgangspunkt war, dass ich den Internetanschluss für eine halbe Stunde vom Strom nehmen musste. Seitdem schickt er nichts mehr.

Einen Reboot der Router habe ich gemacht, das Smart Meter bekommt auch immer die gleiche IP zugewiesen.

Was läuft falsch?


#2

Hallo Matthias,

guten Morgen. Unser Support wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Pablo


#3

Gleiches Problem:
Mein Zähler sendet seit 22.3. keine Daten mehr.

Hängt direkt über Lan an der Fritzbox. SMA Smart meter daneben funktioniert.
Frtzbox sagt, dass am entsprechenden LAN Anschluß nichts hängt. Die LED am LAN des Smartester (unten) blinkt aber.


#4

Hallo @Motoqtreiber

guten Morgen. Ich habe Ihre Anfrage an unseren Support weiter geleitet, dieser wird sich bei Ihnen melden.

Beste Grüße und schonmal ein schönes Wochenende
Simon Traschinsky


#5

Evtl hilft euch das:


#6

War bei mir schon so eingestellt. Muss also ein anderer Fehler sein.
Der Lan Anschluß am grünen Smart meter blinkt. Die Status LEDs am Smart meter sind aber alle aus. Er hat aber Strom, leuchtet innen grün.


#7

Sollte diese Sicherung nicht ON sein?
Ist leider verplombt.


#8

Stimmt die steht auf OFF die sollte bestimmt auf ON sein, warum man da eine plombe drauf macht ist mir ein Rätzel…


#9

Das ist die Sicherung für einen Rundsteuerempfänger (schaltet E-Heizung, Wärmepumpen etc.), wenn der nicht verbaut ist, ist der Automat aus und auch verplombt.
Verplombt deshalb, weil der im Ungezählten Bereich verbaut ist…
Hat mit dem Problem …sendet keine Daten… nix zu tun…
Kannst bitte ein Bild vom Smartmeter posten?
Da ist nur das Gateway zu sehen… ich habe die Vermutung, dass das Gateway defekt ist…
Viele Grüße


#10

Mein Zähler steigt auch immer wieder aus. Der Support meldet sich leider nicht. Ich habe gerade aktuell den vierten Ausfall in diesem Jahr. Die Ausfälle sind dabei zwischen 1 und 4 Wochen … ohen hier an der Konfiguration etwas geändert zu haben. Die Hardware und alle Einstellungen laufen hier seit Oktober 2019 unverändert.


#11

Was für einen Router benutzt Du?


#12

Eine eigene FritzBox 6490 als Router und Modem und der Zähler hängt an einer Fritzbox 7390, die als LAN AccessPiont mit der 6490 verbunden ist.


#13

Jetzt sendet er mal wieder. Ich bin gespannt wie lange er durchhält! Ich habe an der Konstellation nichts geändert.


#14

Hallo @skvarel

das freut uns zu hören. Wie ich sehen konnte, standen Sie auch bereits mit unserem Support in Kontakt. Wir sind zuversichltich, dass dieser Ihnen auch weiterhelfen kann, sollten die Probleme erneut auftauchen.

Beste Grüße
Simon Traschinsky


#15

Ich habe keine Lust mehr :frowning:

“Der Zähler 612****** hat seit 01.04.2020 14:12:09 keine Daten gesendet.”


#16

@Pedro
Ich nehme an, das dicke Ding ist der Smartmeter der stadtwerke.
Darüber sma gehört zur Solaranlage.


#17

Ich warte immer noch auf eine Antwort vom support.
Ich verliere ja gerade Geld, solange das grüne Ding keine Daten sendet…


#18

Das dicke Ding ist ein Discovergy eHz Zähler…


#19

Ok,
Das grüne Ding ist dann das gateway, richtig?
Und da sind alle LED aus. Nur beim LAN Kabel unten blinkt eine LED.


#20

Alle LED aus? Dann ist das Gateway defekt…