Hallo Zusammen
reihe mich mal ein in die Menge der Kunden die immer wieder Probleme mit der Serververbindung des Zählers haben.
Folgendes tritt bei mir auf:
- Seit Monaten immer wieder keine live Daten vom Zähler. Daten werden aber bei erneuter Verbindung nachgeliefert.
- 21.05.23 Stromlos machen des Zählers durch den Elektriker wegen Umbau des Zählerschrankes für PV-Einspeisung. Wieder-Einschaltung ohne Änderungen am Netzwerk, etc.
- Seit dem zu jeder 17. oder 47. Minute der Stunde Verlust der Verbindung zum Server, mit Ausfall der Live Daten und Wiedereinsetzen der Verbindung nach 20 bis 70 Minuten.
- Keine Nachübertragung der verlorenen Daten
- Neustart des Routers, anderer Switch, neue DHCP Regeln verändert nichts. Zur 17. oder 47. Minute bricht die Verbindung ab
- Trotz abgebrochener Verbindung leuchten beide LED des gateway konstant
- Reset setzt die Verbindung wieder auf, bis zur 17. oder 47. Minute. Dann Abbruch
Der First level support kündigt gateway Wechsel an. Dann keine weitere Reaktionen auf mails
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die zyklische zeitlich fixierte Wiederkehr der Ausfälle ein gateway Problem ist, sonder eher der Server die Verbindung verliert.