Zähler zählt nicht - eine Theorie?

Guten Morgen zusammen.

Nach der Weihnachtlichen Wartungs Session durch Discovergy habe ich gestern um 21:58 Uhr wieder die Mittelung bekommen, das der Zähler keine Daten sendet.

Das interessante daran ist, das ich selber wenige Minuten zuvor einen Software IP Scanner in meinem Netzwerk habe laufen lassen.

Da die Smartmeter ja manipulationssicher sein müssen, ist mir die Idee gekommen, das evtl. die Zähler selber die Datenübertragung einstellen, wenn sie an ihrem Netzwerkeingang "ungewöhnliche " Datenpakete empfangen.

Der zeitliche Zusammenhang zwischen meinem Netzwerk Scan und dem Ende der Datenübertragung ist schon sehr auffällig. Ich habe dann heute morgen einen Reset des Zählers gemacht und nun werden die Daten nach und nach wieder im Portal dargestellt.

Was ich mit meinem Post sagen will - kann es sein, das viele der Meldungen die hier im Forum aufpoppen, das der Zähler nicht zählt, Hausgemacht sind? Soll heißen, das bei den entsprechenden Nutzern Software auf deren Endgeräten läuft, die durch ihren Netzwerkverkehr für den Zähler einen potentiellen „Angriff“ von außen darstellen, sodaß dieser seinen Betrieb einstellt - sofern es einen solchen Zähler eigenen Schutzmechanismus überhaupt gibt?!?!

Wie gesagt, ist nur so eine Idee / Theorie, das es ggf. zu so etwas kommen könnte. In wie weit das technisch die Ursache sein kann, weiß ich natürlich nicht.

kannst du es vielleicht nochmal testen? Wenn es wieder zeitgleich auftreten würde liegt der Verdacht ganz nah? Mal sehen was die Abteillungen vielleicht noch Antworten