Zählerausfall heute Nacht zwischen 0 und 5 Uhr

Hallo Discovergy-Nutzer,

Wie einige Nutzer hier auch schon gemeldet haben für Ihre eigenen Zähler: Wir hatten heute Nacht (vom 17.02 auf 18.02) einen Ausfall einer größeren Anzahl Zähler zwischen 0 und 5 Uhr. Gerade sind wir in Klärung, was genau den Ausfall verursacht hat und welche Zähler / Zählertypen betroffen waren.

Der Zähler selbst, zählt dabei weiter, es ist aber davon auszugehen, dass diese aktuell gar nicht oder nur verzerrt in Ihrem Portal einzusehen sind.

Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald es ein Update gibt.

Grüße
Ihr Discovergy-Team

2 „Gefällt mir“

Auch im Portal gibt es Probleme: Aktuell gibt es eine Zeitdifferenz von 5 Minuten zwischen der Anzeige der Werte im Portal und der Auslesung via API, tendenz steigend…

Verzögerung im Portal jetzt schon 10 Minuten…

Hallo @kleinjn,

danke für die Info. Ohne jetzt noch einmal gesondert mit der IT gesprochen zu haben zu Ihrer Meldung, würde ich mal davon ausgehen, dass dieser Fehler damit zusammenhängen wird.

Eine weitere Rückmeldung von meiner Seite folgt.

Grüße
Simon, Discovergy

Aktuell sind über die API noch riesige zeitliche Lücken zwischen den Meßwerten vom Zähler:

Das Problem endet also nicht heute morgen um 5 Uhr, sondern zieht sich bislang komplett in den Vormittag rein.

Die Zeitverzögerung zwischen API und Portal ist wieder bei 0, es gibt auch keine Daten die fehlen…

Hallo Nochmal,

Wir haben den Fehler nun inzwischen beheben können. Es handelte sich um ein Problem in der Arbeitsspeichernutzung unserer Gateways, der nach einem Neustart von unserer Seite aus behoben werden konnte. Unserer ersten Erkenntnis nach, sollten hier keinerlei Messdaten verloren gegangen sein und die entsprechenden Werte nun nach und nach nachgeliefert werden.

Entschuldigen Sie bitte noch einmal die Umstände.

Grüße
Ihr Discovergy-Team

1 „Gefällt mir“

OK Danke, bis wann sollte die Nachlieferung abgeschlossen sein, anders gesagt, falls das nicht passiert, ab wann ist es sinnvoll, das zu melden?

@Lars_Bln,

viele Zähler sollten bereits nachgeliefert haben, laut unserer IT würden wir aber um etwa einen Tag Geduld bitten, dass auch jene Nutzer abgeholt werden konnten, deren Zähler in unregelmäßigeren Abständen bspw. nur einmal täglich senden.

Sollte der Fehler am morgigen Mittag bei Ihnen immer noch vorliegen, lohnt sich auf jeden Fall ein zweiter Blick.

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Ich habe gerade eben die API für gestern nochmal abgefragt. Es bleibt dabei, für gestern sind drei dicke „Löcher“ in den Meßreihen.

Die fehlenden Meßwerte sind bis jetzt nicht erschienen. Ich gehe davon aus, dass die für immer weg sind. Damit wird meine aWATTar-Abrechnung für diesen Zeitraum wieder falsch sein. Und wenn ich so die Beiträge lese, dann betrifft das mehrere Kunden - bis hin zu Kunden mit mehr als 500 Zählern.

Wo Technik läuft und Menschen arbeiten, da fällt auch mal was aus - das ist mir klar. Aber deswegen sorge ich doch für technische Redundanz, damit im Fall eines Fehlers die Datenverarbeitung weiter geht und insbesondere keine Daten verloren gehen. Dafür gibt es zahlreiche technische Ansätze wie Clustering, Load Balancing und so weiter. Ich finde daher diese wiederholten technische Ausfälle mit Datenverlust nicht nachvollziehbar. Das ein Portal mal nicht läuft oder eine Emailbenachrichtigung später kommt, auch alles tolerierbar - aber nicht der Verlust von Meßdaten.

Ich werde bei weiteren Wiederholungen solcher Ausfälle das zuständige Referat der Bundesnetzagentur über die Unregelmäßigkeiten im Messstellenbetrieb informieren, die meiner Meinung bei einem Systembetrieb nach Stand der Technik vermeidbar wären. Ich hoffe aber, dass das gar nicht notwendig sein wird. Ich würde mir hier das glaubhafte Aufzeigen einer Perspektive wünschen, um auch langfristig Kunde von Discovergy zu bleiben.

So sehe ich das auch! Ich hatte das hier schon des öfteren geschrieben, es geht ja nicht um die paar ct, die man als awattar-Kunde dadurch verliert. Es geht darum, dass das System offenbar nicht das kann, was versprochen wird. Unterbrechungen sind OK, das muss das System tolerieren, aber dass Meßdaten in der Größenordnung Stunden einfach verschwinden, geht gar nicht.
Auf meinen ganz konkreten Vorfall, hier dargestellt, gab es nur die Antwort: „Die Daten konnten nicht wiederhergestellt werden.“ Und nun? Pech gehabt?

1 „Gefällt mir“

Das ist auch das was mich ärgert. Der Umgang mit der Situation fast noch mehr als die Situation selbst. Daten verschwinden im /dev/null und keinen kümmerts. Da kann das Portal noch so chic und die API noch so leistungsfähig sein - wenn abrechnungsrelevante Daten einfach verschwinden bei einem IoT-Anbieter, dann sollte eigentlich roter Alarm sein. Stattdessen: Schweigen im Walde.

Wenn ich die Wortmeldungen hier im Forum beobachte, dann glaube ich dass die gesamte Organisation von Discovergy scheinbar im Momemt mindestens quantitativ, wenn nicht auch qualitativ massiv überfordert ist. Ich bin eigentlich nur noch Kunde, weil ich noch keine brauchbare Alternative gefunden habe und weil mein zweiter Zähler (SMA Sunny Home Manager 2.0) mir ganz brav die gewünschten Daten durchgehend liefert.

Ich werde mir die nächste Rechnung von aWATTar genau anschauen und mal mit meinem Ist-Werten vom zweiten Zähler vergleichen …

Ja, hab ich auch. Allerdings nicht im „Pro-Paket“, also keine fein aufgelösten Daten.

Da würde ich mir keine großen Illusionen machen. Die wird genauso aussehen, wie die Daten im Discovergy-System. Weg ist weg. Und aWATTar wird sagen: „Sorry, aber das ist, was wir geliefert bekommen haben…! Nur das können wir abrechnen.“
Alles schon nach dem System-Update-Desaster Ende Dezember diskutiert (hier und hier)…

Leider ist feedback diesbezüglich ausgeblieben. :disappointed:

Die Zählerdaten bei mir sind auch recht löchrig. Es kam schon mal jemand und hat die Mobilfunkantenne versetzt. Es hat nicht sooo viel gebracht. In den letzten 2 Wochen hatte ich 15 Löcher mit mehr als 30 Minuten ohne Messwerte davon 10 Löcher mit mehr als 60 Minuten ohne Messwerte. Maximum ist 3.9h in dieser Zeit.
Das ist alles aus einer Spiegelung und Analyse der Rohdaten vom API server von Discovergy.

Technisch gesehen versteh ich es nicht, warum da keine Werte nachgeliefert werden (wenigstens Mittelwerte alle 15 Minuten oder sowas). Ich hab mal den Support angeschrieben, mal sehen ob da was rauskommt. Aber es ist ja gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Phänomen.

Christian

Mir ist letzte Woche Freitag um 22 Uhr die Fritzbox abgeraucht. Die neue ging Samstag Abend in Betrieb. Vom Zähler wurde aber alles nach und nach nachgeladen.

Meine kam gerade.
Die „3h-Flatline“ vom 18.02. morgens kann ich darauf aber nicht erkennen, dazu ist wohl die Auflösung zu klein.
Oder die Daten sind zu aWATTar geliefert, aber nicht im Portal nachgeliefert worden…?

Geht mir genauso, die „Detailaufstellung“ von aWATTar ist einfach nicht fein aufgelöst genug, um das nachvollziehen zu können.

In der Monatssumme passen die abgerechneten kWh grundsätzlich zu den Daten aus meinem Sunny Home Manager (Delta 0,2%, konkret etwa 0,8 kWh). Ob allerdings Energiemengen zum falschen Zeitpunkt und damit mit falschem Preis abgerechnet wurden, kann ich aufgrund der Rechnung nicht nachvollziehen.

Hier muss ich dann einfach vertrauen auf die richtige Datenzulieferung seitens Discovergy …