Zählereinbau in e3dc stromspeicher S10pro

Der NB (OVAG)lehnt den Einbau des 2Richtungszählers in den S10pro wegen fehlender TAB Konformität ab. Discovery hat nach meiner Information in anderen Gebieten bereits Zähler in S10pro Schränke eingebaut. Kann Discovergy auch bei unserem NB, gegen den Willen der OVAG, einen Zähler einbauen.

Der Zähler ist nur für die Batterie?
Wenn du Discovergy als MSB nimmst, sollte das kein Problem sein.

Der Zähler wird in Zusammenhang mit einem 4-Zählerbetrieb mit BHKW und PV benötigt.

bist du dir sicher? Als Elektriker mußt du dich doch da auch an die Vorgaben zu Zählerplätzen vom VNB halten, wenn du deine Zulassung nicht riskieren willst? Zumindest wenn sie für den Netzbetreiber relevant sind, oder? Also selbst wenn das für Discovergy ok ist und dem VNB ggf. nie auffällt… aber riskierst du als ausführender Elektriker nicht deine Zulassung im Netzgebiet?

wenn es klappen sollte, dann stell dich aber auf jeden Fall auf eine längere Lieferzeit von einigen Monaten ein

Nein.
Was er will ist kein Haushaltszähler, das ist ein Generatorzähler im Speicher.
Manchmal übertreiben es die VNBs bzw. der Mitarbeiter mit den TAB oder sein Eli hat den Sachverhalt nicht korrekt dargestellt etc.