Zählerstandsablesung für EVU und Netzbetreiber

Heute bekam ich vom EVU und vom Netzbetreiber die Aufforderung zur Stromzählerablesung.
Auf dem Ableseschreiben des EVU sind die Werte T1 und T4 erfragt worden. Welche der von meinem Smartmeter angezeigten Daten kommen in welches Feld? Auf der Ablesekarte des Netzbetreibers ist kein T1 und T4 angegeben.

Du musst da eigentlich nichts Ablesen. Kam die Aufforderung vom Grundversorger? Wenn ja bitte den Messstellenbetreiber informieren.

Ein Anruf be VNB mit „nicht lockerlassen und zur Fachabteilung durchstellen“, freundlich, sachlich und bestimmt könnte helfen.

Hallo @Hartmut,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ob solche Briefe ohne Nachteile für Sie einfach ignoriert werden können, muss ich selber bei unserem Support anfragen.

Sicher ist, dass Discovergy als Messstellenbetreiber Ihre Messwerte zum vorgegebenen Turnusdatum an Ihren Netzbetreiber übermittelt und dass sowohl EVUs als auch Netzbetreiber die Messwerte unserer Kunden zu jedem beliebigen Zeitpunkt per Edifact anfordern können.

Mehrere Infos zu diesem Thema finden Sie in diesen beiden Threads: Zählerstandsübermittlung an Netzbetreiber
Oder hier: Stromversorger kann Zählerstand nicht ablesen

Falls Sie jedoch die Briefe gerne beantworten möchten, wenden Sie sich bitte gerne an unseren Support per E-Mail an support@discovergy.com. Ein Discovergy-Mitarbeiter wird Ihnen gerne sagen, welche Zählerständen der digitalen Anzeige den erfragten T1- und T4 Feldern entsprechen.

Viele Grüße und ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr.
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Noch ein kleiner Tipp am Rande immer checken, ob auch der aktuelle (Discovergy-Zähler) angefragt wird, manchmal wird Monate später noch nach Ständen des mittlerweile ausgebauten Zählers angefragt.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich meinem Versorger nach Aufforderung zur Zählerablesung per mail mitgeteilt hatte dass er die Zählerablesung per Edifact beantragen kann hat er heute bei mir angerufen und die Zählerablesung nochmals eingefordert: Er hat zwar eine Zählerablesung zum 31.12.2020 von Discovergy erhalten aber der Rechnungszyklus wäre der 15 Januar. Er weiss auch nicht wie er das selbst anfragen könnte, so habe ich ihm halt den Zählerstand zum 15. Januar mitgeteilt. Ich habe ihn auch vorsorglich darauf aufmerksam gemacht dass er den Messtellenbetrieb aus der Grundgebühr für 2020 herausrechnen muss… Ich habe sein erstauntes Gesicht sogar am Telefon wahrnehmen können. Bin mal gespannt was auf der Abrechnung stehen wird…

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

danke für Ihren Nutzerbericht dazu - hören wir natürlich auch immer wieder, dass Versorger hier bei der Digitalisierung hinten dran sind und von den „neuen Wegen der Zählerablesung“ glatt etwas überrollt sind :slight_smile:

Aber es wird besser und seltener :wink:

Simon, Discovergy