Zählerstandsmeldungen an Netzbetrieber - Discovergy liefert nicht

Guten Tag liebes Discovergy Team,
ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit meinem Netzbetreiber, das dieser sich auf die Position zurück zieht, er würde von Discovergy keine Zählerstände gemeldet bekommen.

Ich weiß das da eigentlich ein Automatismus dahinter liegt, welcher die Zählerstände zu den vom Netzbetreiber definierten Zeitpunkten automatisch liefern soll.

Das hat letztes Jahr im April mit dem Zählerstand für den Netzbezug nicht geklappt und jetzt zum Jahresende auch nicht mit dem Zählerstand der PV Einspeisung.

Es kommen weder Aufforderungen von den Stadtwerken zur Zählerstandübermittlung (früher kam da immer mal eine Ablesekarte), noch von Discovergy, das der Zählerstand XY an den Netzbetreiber übermittelt wurde.

Dieser Zustand hält nun schon seit 2 Jahren an. Wenn man da nicht selber hinterher ist, passiert nichts - auch nicht von Seiten des Netzbetreibers, wie ich letztes Jahr erfahren musste.

Die Ablesung war (und wäre) im April gewesen. Keine Karte vom Netzbetreiber, keine Info von Discovergy und ich war der Meinung das durch den automatisierten Übermittlungsprozess alles seinen Gang gehen würde.

Ging es aber eben nicht und als ich im Juli beim Netzbetreiber nachgefragt habe, bekam ich die Auskunft, das Discovergy keine Zählerstandsdaten geliefert hätte.

OK, dachte ich Schutzbehauptung Seitens des Netzbetreibers. Aber auch jetzt zur Ablesung der jährlichen PV Daten, bekam ich, von der Abteilung die für die PV
Anlagen zuständig ist, wieder die Aussage Discovergy hat keine Zählerstände geliefert.

Leute das kann doch nicht sein!!! Wir als Endkunden haben NULL Einblick in das was zwischen dem Messstellenbetreiber und dem Netzbetreiber / Versorger passiert. Wir sind aber die Leidtragenden, da es bei Zählerstandsmeldungen immer um Abrechnungsdaten, und somit unser Geld geht.

Egal ob man nachzahlen muss, oder Geld zu bekommen hat, man hängt permanent in der Luft wenn man sich nicht selber um alles kümmert - das ist weit davon entfernt „Smart“ zu sein.

Auf jeden Fall ist das ein Zustand den ich so nicht mehr akzeptieren werden. Darum werde ich die hier geschilderten Vorgänge mit den entsprechenden Daten der Bundesnetzagentur melden. Alle reden von Energiewende, aber die Mechanismen die dahinter stehen, werden von allen Seiten torpediert.

1 „Gefällt mir“

Was die PV anbelangt, da bist du ja kein „Endkunde“ im Sinne von Privat, sondern Gewerbetreibender. Als solcher ist es dann natürlich erstmal auch deine Pflicht deine Leistungen in Rechnung zu stellen. Ergo: schreib einfach deinem VNB eine Rechnung, führe die Zählerstände mit auf, Zahlungsziel, Steuernummer, etc. und fertig. Zahlt er nicht, dann mahne ihn. Sofern du die Arbeit delegieren möchtest musst du halt ggf. damit leben das es nicht klappt und trotzdem auch noch Geld kostet.

Ansonsten sollte der Vorgang eigentlich anders herum nach meinem Wissen: der Netzbetreiber kann die Zählerstände elektronisch bei Discovergy als Meßstellenbetreiber abfragen. Und wenn er das nicht kann, dann müsste er es lernen.

Hallo @JB_Sullivan,

gemäß der für Ihren Zählpunkt vorgesehenen Turnusablesung am 31.12 hat unser System gestern um 07.15 Uhr via MSCONS / EDIFACT Format Ihre Zählerstände an Ihren Netzbetreiber – Stadtwerke P. – übermittelt, wozu umgehend eine Eingangsbestätigung erfolgen hat. Wieso die Übermittlung erst zwei Tage nach automatischer Ablesung stattfindet hat, ist mir leider nicht bekannt, aber sofern mir das ersichtlich ist, hat Discovergy Ihre Zählerstände ordnungsgemäß weitergegeben.

Viele Grüße und ein frohes, neues Jahr
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Na das ist doch mal eine Aussage :+1: :+1: :+1: - wie wäre es denn, wenn diese Meldungen in Kopie auch an den jeweiligen Discovergy Kunden gehen würden? Das hätte einen echten Mehrwert.

Dann könnte man sich den ganzen Stress mit dem hinterher telefonieren sparen und hätte gleich einen Beleg dafür, wer denn hier nun „lügt“ (Stadtwerke - O-Ton Discovergy hat nicht geliefert). Wie gesagt, wir als Endkunden können diese ganzen Vorgänge nicht nachvollziehen und müssen das mehr oder weniger glauben wenn A sagt B ist Schuld und B sagt A ist schuld.

Mit so einer Mail Kopie der Sendebestätigung kann man den Netzbetreiber schonmal ein wenig motivieren seiner Verpflichtung nachzukommen.

Damit wäre im übrigen auch @gnampf seine Aussage wiederlegt, das der Netzbetreiber die Zählerstände abholen soll. Wie man lesen kann werden diese seitens Discovergy „geliefert“.

Desweitern lieber gnampf sei dir versichert, das ich als PV Besitzer nichts in Rechnung stellen muss. Ich mache auch für meinen Arbeitergeber die Abrechnungen der dortigen PV Anlage, wo allerdings Netzbetreiber und Messstellenbetreiber identisch sind. Da gibt es immer schön zum Jahresende eine Ablesekarte die man ausgefüllt an den Netzbetreiber zurück schicken muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo JB_Sullivan,

ich habe morgen noch einen Tag Urlaub. Ich schicke Ihnen gerne übermorgen per privater Nachricht die Einzelheiten der Zählerstandmeldung an Ihren Netzbetreiber.

Einen schönen Abend
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Das können Sie gerne tun - Vielen Dank.

Ich meinte aber mit „E-Mail“ mehr so eine generelle Funktion für ALLE Discovergy Nutzer, welche dann, wenn eine Zählerstandübermittlung statt gefunden hat, eine automatisch Mail Kopie davon bekommen.

Das würde sicher auch bei Discovergy einiges an Support Leistung ersparen, da dann die Kunden wissen - Ok Discovergy hat den Zählerstand gesendet, dann kneift es also beim eigenen Stromanbieter. Dann kann man diesem direkt „auf die Eier“ gehen und muss sich nicht über Hotline Anrufe erst alle Informationen zusammen sammeln - wobei da ja der Wahrheitsgehalt einer Hotline Aussage auch noch im Raum steht, wie man in meinem Fall und den Stadtwerken sehen kann.

6 „Gefällt mir“

Das ist eine super Idee. Würde mir auch gefallen.

Das wäre auch für mich eine Super Idee. Musste auch jetzt zum 31.12 meinem Ex-Versorger den Zählerstand mitteilen! Dazu eine Frage: Auf der Abschlussrechnung meines Ex-Versorgers steht ‚Ablesung durch Marktpartner‘. Was heisst das jetzt ?

was glaubt ihr wohl, warum es da nur "private Antworten " gibt?!
Und wer hier lügt…das sollte jeder noch mal in Ruhe überlegen.

Hallo @JB_Sullivan, hallo @minac

die Idee ist gut und würde sicherlich zur Transparenz gegenüber den Kunden beitragen, sie ist aber keine übliche Praxis in der Energiewirtschaft und, da ich nicht so tief im Thema Marktpartnerkommunikation stecke, weiß ich nicht, ob technisch oder rechtlich etwas dagegensprechen würde. Die MSCONS / EDIFACT Mitteilungen sind überdies so dermaßen kryptisch, dass sie für den normalen Verbraucher übersetzt werden sollten, nach dem Motto: „Lieber Kunde, wir haben heute deine Zählerstände an Ihren Netzbetreiber / Energieversorger übermittelt. Bezug: 1.111 kWh, Einspeisung 1.123 kWh.“ Ich gebe dennoch gerne den Vorschlag an das dafür zuständige Team weiter und melde mich an dieser Stelle, sobald mir eine Rückmeldung vorliegt.

@kleinjn, mit „Marktpartner“ ist an der Stelle „Discovergy“ gemeint. Ablesung also durch Discovergy.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

2 „Gefällt mir“

Danke Herr Santiago für die Info, dazu dann noch eine kurze Frage:

Wenn ich die Zählerstände im Portal abfrage habe ich zum 31.12.2021 24:00 einen Zählerstand von 7019Kwh, auf meiner Rechnung steht eine Ablesung durch Marktpartner (Discovergy) von 7020Kwh ? Ist nur ein 1 Kwh Unterschied, wird Awattar dann bei 7019 oder 7020 anfangen ? Bei mehreren 1000 Kunden macht diese Differenz dann schon einiges aus, nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist…

Hallo @kleinjn,

obwohl ich mich mit den Details nicht auskenne, würde ich vermuten, dass da der Zählerstand abgerundet wurde. Kein großes Problem aus meiner Sicht, weil die Zählerstände schließlich maßgeblich für die Abrechnung sind und Ihre nächste Rechnung ab 7020 Kwh anfangen soll.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielleicht nochmal meine Laien Wissen zum Prozess:
Turnusmäßig übermittelt DGY an den Netzbetreiber.
Zusätzlich kann der Netzbetreiber abfragen bei DGY, was ihn Geld kostet.

Interessant wäre @PabloSantiagoDGY die EVU Wechselsituation. Übermittelt DGY da 4free wie turnusmäßig? Vermutlich nicht, oder?

Hatte jetzt zwei EVU Pleiten und beide Male will der VNB schätzen, wenn ich ihm die Werte nicht selbst liefere, da ja nur kurzer Zeitraum…

Inzwischen klappt die turnusmäßige Übertragung aber Recht gut für PV und Bezug.

Guten Abend, @Fosco.

Nein, in diesem Fall sollten die EVUS bei uns die Zählerstände abfragen, wobei viele machen das nicht und fragen direkt bei dem Kunden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Genau, aber das kostet laut dem VNB, ist das richtig?

Guten Morgen,

wonach richtet sich eigentlich der Turnus der Übermittlung? Aktuelles Beispiel von mir: Liefervertrag April-April, aber Preianpassung (wird weniger!!!) zum 1.1.

Generell wäre ich auch sehr dafür, wenn man eine entsprechende Mail mit den übermittelten Zählerständen usw. bekommen würde. Auch zur Kontrolle.

Sind das nicht sogar „personengebundene Daten“ nach DSGVO? Da wäre DGY zur Auskunft verpflichtet … zumindest auf Anfrage.

Gruß Michael

Mein VNB ist Bayernwerk. Die speichern monatlich den aktuellen Zählerstand. Ob sie den bei DGY aktiv anfragen oder ob DGY den Zählerstand von selbst liefert, kann ich nicht sagen.
Die Energieversorger E wie einfach als auch E.ON dagegen, haben die Zählerstände nie automatisch erhalten. Auch nicht bei einem Lieferantenwechsel in der Monatsmitte

Hallo,
ich würde mich gerne hier Anhängen da ich ein zusätzliches Problem mit der Meldung habe.
Mein Smart Meter übermittelt leider keine Daten (warte seit diversen Monaten auf den Austausch des defekten Geräts) und somit liegen die Zählerstände zum 31.12. ja nicht bei Discovergy vor.
Eine Anfrage per E-Mail wie das nun abläuft wurde noch nicht beantwortet. Daher wollte ich nochmals über das Forum anfragen wie das in diesem Fall mit der Übermittlung des Zählerstands für die PV Einspeisung an den Netzbetreiber funktioniert (die Zählerstände habe ich vorsichtshalber am 31.12. abgelesen).

Im Übrigen habe ich auch keine Ablesekarte vom Netzbetreiber für den PV Erzeugerzähler bekommen (der ist nicht von Discovergy). Muss ich diese Zählerstände direkt an den Netzbettreiber per E-Mail melden oder läuft das dann auch Zentral über Discovergy?

Grüße
Volker

Hallo Volker,

vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte die Verzögerung bei dem Austausch Ihres Gateways. Mit der von Ihnen hier im Forum verwendeten E-Mail kann ich nicht weder Ihren Zähler noch Ihr offenes Ticket finden, aber wenn Sie mir per privater Nachricht Ihren Namen und Zählernummer senden, kümmere ich mich gerne um Ihren Sachverhalt rund um die Übermittlung der Messwerte an uns bzw. an den Netzbetreiber und treibe gerne den Wechsel Ihres Gateways voran.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Morgen,

bei mir scheint es ebenfalls Schwierigkeiten hinsichtlich der Kommunikation von Zählerständen zu geben. Aber nach den Erfahrungen mit dem Support aus diesem Forum bin ich zuversichtlich, dass sich das schnell auflösen lässt. Die Situation ist wie folgt:

  • Mein EVU (aWATTar) wartet auf die Übermittlung des Zählerstandes zum 31.12.21 durch den Netzbetreiber. Eine Übermittlung durch mich wäre nett, aber abrechnen könne man nur mit der Mitteilung des Netzbetreibers. (Was mich verwundert: Vor der Umstellung von „Hourly“ auf „Yearly“ war die direkte Auslesung durch aWATTar möglich, jetzt nicht mehr?!)

  • Mein Netzbetreiber (Westnetz) verfügt nicht über meinen Zählerstand, man habe weder selbst abgelesen noch seien Daten des Messstellenbetreibers übermittelt worden. Eine Fernauslesung sei ebenso nicht möglich, da Westnetz nicht der MSB sei. Der Versuch, einen telefonisch oder online übermittelten Zählerstand im System von Westnetz einzutragen, scheitert aus demselben Grund. Somit könne man auch keinen Zählerstand an das EVU übermitteln, und zudem sei das Aufgabe des MSB.

Hier wäre ich für eine Aufklärung sehr dankbar.

Grüße
DN