Zählerstandsmeldungen an Netzbetrieber - Discovergy liefert nicht

Hallo @Deltanovember,
aus meiner Sicht liegt das Problem darin, dass Ihre jährliche Turnusablesung am 30.09 stattfindet. Wenn stattdessen aWATTar Ihren Zählerstand zum 31.12 haben möchten, kann er ihn entweder per EDIFACT oder über die API abfragen oder Ihre Übermittlung akzeptieren, wie viele andere Versorger machen.
Ich hoffe, ich konnte Sie weiterhelfen.
Viele Grüße
Pablo Santiago, DIscovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

vielen Dank. Ich werde das so weitergeben.

Grüße
DN

Liebes Discovergy-Team,

Ich muss mich mal in diesen Thread einklinken.

Auch ich habe Schwierigkeiten mit der automatischen Übermittlung der Zählerstände zum Jahreswechsel an meinen Netzbetreiber Westnetz. Ich hatte diesbezüglich auch eine Email über das Kontaktformular geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.

Wer kann mir denn weiterhelfen?

Hallo @HolJan

gerne unterstütze ich Sie bei Ihrer Frage. Im Zuge der vorgesehenen Turnusablesung haben wir Ihrem Netzbetreiber (Westnetz) Ihre Zählerstände am 31.01 und am 7.02 übermittelt. Wenn Sie mir allerdings die Ticketnummer per privater Nachricht nennen oder das Problem genauer beschreiben, schaue ich mir gerne Ihr Anliegen näher an.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Wie kann ich denn eine PN schreiben?

Hallo @HolJan

einfach auf den entsprechenden Namen des Forumnutzers klicken und dann auf den blauen „Nachricht“-Button mit dem Briefumschlags-Icon.

Grüße
Simon, DIscovergy

Hallo Simon, also entweder bin ich völlig blind, oder ich darf keine privaten Nachrichten schreiben. Wenn ich auf Pablo Santiago´s Usernamen klicke, erscheint seine komplette Forenstatistik, aber leider kein Button für PN’s :disguised_face:

Ich habe Ihnen eine PN geschickt, da müssten Sie eine Benachrichtigung bekommen, auf die Sie direkt antworten können.

Sollte das nicht funktionieren, schreiben Sie uns einfach kurz an die marketing@discovergy.com.

Grüße!
Simon, Discovergy

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem, mein Smartmeter wurde gewechselt, da defekt.
Daraufhin wurde der letzte Zählerstand von euch an den Netzbetreiber übermittelt.
Dieser ist jedoch über 3000Kwh höher als der Stand hier im Portal, zuerst wollte der Netzbetreiber von mir dann 2000€ Nachzahlung haben, dies habe ich jedoch verneint, da dieser anstieg ja gar nicht möglich ist. Nun versucht seit Monaten der Netzbetrieber bei euch die richtigen Zahlen zu bekommen und bekommt aber nix.
Alle 3 Monate bekomme ich dann wieder eine Mahnung das ich noch 2T€ schulde und Sie jetzt abstellen, ist man denn gewillt hier mal abhilfe zu leisten oder…?

Da seit meinem Wechsel zu Discovergy im Januar 2020, keine einzige Abrechnung mit meinem Versorger geklappt hat, habe ich zum 30.4. (lokaler Abrechnungszeitraum) meine Zählerdaten pro Aktiv an meinen Versorger übermittelt.

Als Antwort bekam ich heute folgendes (siehe unten)

Was läuft eigentlich falsch in diesem System, das nach nunmehr fast 3 Jahren bei Discovergy noch immer keine automatisierte Zählerstandsmeldung funktioniert. Weder zum 31.01. (Abrechnungszeitraum PV) noch zum 30.04. (Abrechnungszeitraum Netzbezug)???


Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für die Angabe Ihrer Zählerstände.

Diese haben wir im System erfasst und an Ihren Messstellenbetreiber zur Plausibilisierung gesendet.

Ihr Messstellenbetreiber hat uns vorab diese Stände noch nicht geliefert.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Prinzipiell: wenn der Zähler wegen eines Defekts getauscht wurde, dann hat er eine zeitlang nicht mehr gezählt. Für diesen Zeitraum muß dann ein Ersatzwert gebildet, also geschätzt werden. Das kann natürlich besser oder schlechter gemacht werden… man hat ja hier und da schon gelesen, dass die Schätzungen von Discovergy auch mal deutlich zu Gunsten der Energieversorger ausfallen. Da ist eine Reklamation natürlich berechtigt.

Allerdings passen deine Zahlen hier nicht zusammen. Eine Nachforderung von 2000 Euro ergibt sich nciht aus 3000kWh die strittig sind, denn selbst aktuell verlangt wohl kein Stromversroger 67ct/kWh. Es scheint also schon zuvor ein höherer Verbrauch vorgelegen zu haben. Den unstrittigen Teil solltest du somit auch schnellstmöglich gegenüber deinem Energieversorger begleichen.

Den strittigen Teil kann er aber prinzipiell ebenfalls von dir fordern und ihn eintreiben. Abschalten wird er dich vermutlich nicht, sondern eher den Vertrag fristlos kündigen und dich in die Ersatzversorgung werfen, mit schönem Schufaeintrag. Es sei denn natürlich, du bist bereits in der Grundversorgung, dann ist auch die Abschaltung nicht unrealistisch. Dein Energieversorger darf sich jedenfalls nach den gemeldeten Zählerständen richten, kann sie auch selbst nicht korrigieren. Wenn Discovergy nachträglich korrigiert muß er natürlich erstatten.

Ach ja, der Netzbetreiner will da gar kein Geld von dir, außer es geht um eine Einspeiseanlage für die er zuviel Vorauszahlung geleistet hat. Das könnte er dann aber ja einfach von den nächsten Zahlungen einbehalten und hätte es wohl zügig wieder ausgeglichen. Für an dich gelieferten Strom ist dein Energieversorger zuständig.

Daran, dass der Support bei Discovergy wohl völlig überlastet ist ändert das natürlich alles nichts.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag, @interdenis, und vielen Dank für Ihre Nachricht.

An der Stelle kann ich Sie nur um Entschuldigung bitten für die schwerwiegenden Unannehmlichkeiten und die Probleme mit Ihrem Lieferanten, die im Zuge der Ersatzwertbildung entstanden sind.

Ich gebe Ihre Beschwerde mit der Bitte um sofortige Bearbeitung an die zuständige Fachabteilung und ich hoffe, das Problem lässt sich schnell klären.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @interdenis.

Ich habe Ihren Fall etwas genauer analysiert. Die Differenz zwischen dem Zählerstand des Tages, an dem Ihr Zähler kaputt ging, und dem 30. Juni, an dem Ihre Ersatzwertbildung an Ihren Netzbetreiber übermittelt wurde, beträgt nur 1787 kWh. Unser Team wird die Gültigkeit Ihrer Ersatzwertbildung noch einmal überprüfen, aber die Forderung von 2.000 € von Ihrem Stromversorger könnte eventuell – wie hier @gnampf erwähnt hat – andere Ursachen haben.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Emmm… die Stadtwerke Deggendorf z.B. sind nicht mehr weit weg von den 67ct/kWh im Eintarif


„nett“. Aber da der Fall hier ja anscheinend schon mehrere Monate her ist, und jemand mit dem Verbrauch sich wohl eh nicht in der Grundversorgung rumtreibt… und die Ersatzwertberechnung wohl noch weniger kWh betrifft… dürfte da wohl doch noch was anderes mit im Spiel sein. Da die Zähler auch nur ein Problem mit dem Speichern der Werte, nicht aber mit dem korrekten Erfassen hatten, sollten die bis zum Ausfall ermittelten Werte normal auch plausibel sein.

Hallo,
also der Wert am 30.06. waren 8.019,3 kWh und das war nur eine Schätzung.
Am 03.10. wurden dann 9.689,7 kWh übermittelt, was Katastrophal hoch wäre.
In den Vorjahren hatten wir einen Verbrauch von 4800-5200 kWh, das wäre ja fast das doppelte.
Es kamen keine Geräte dazu, jedoch haben wir alle Geräte auf AA+++ aufgerüstet/erneuert, also müsste es theoretisch weniger werden. Ein bisschen Schwankung ist ja noch ok, aber das doppelte???

4 Monate, 1670,4kWh → 12 Monate 5011,2kWh. Der Zaehler arbeitet also nach euren Erwartungen. Wenn gilt es also die Korrektheit der Schaetzung zu pruefen. Der Ersatzwert betraegt dabei ja wohl 1787 kWh. Durch simples Dreisatzrechnen laesst sich dann ja ermitteln, ob der Verbrauch im gezaehlten Zeitraum plausibel war und nur die Schaetzung daneben liegt. Genauso laesst sich im Portal ja einfach z.B. der Monatsverbrauch der einzelnen Monate ermitteln, und bei Bedarf auf Tagesebene runter gehen wenn einzelne Monate raus stechen. Und wer weiss, am Ende kommt vielleicht bei raus, dass die Verwandtschaft ihr E-Auto bei den Besuchen geladen hat, der Nachbar sich bedient hat, … aus der Schaetzung allein ergibt sich jedenfalls keine Nachzahlung von 2kEUR

Hallo @interdenis und danke nochmals für Ihren Beitrag.

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie Ihr Energieversorger zu dieser Zahl (9.689,7 kWh) gekommen ist, aber ich versichere Sie, dass sie nicht von Discovergy übermittelt wurde, denn zwischen dem 30. Juni und dem 31. Dezember hat Discovergy keine Zählerstände an Ihren Netzbetreiber oder Lieferanten übermittelt. An Ihrer Stelle würde ich bei dem Energieversoger nachfragen, auf welcher Grundlage die Daten berechnet wurden und ob sie die Übereinstimmung mit den von Ihrem Messstellenbetreiber übermittelten Daten nachweisen können.

Ersatzwerte werden als arithmetisches Mittel Ihrer vorherigen Verbräuche unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren wie der Jahreszeit berechnet.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo, leider wurde noch immer keine Korrektur ihrerseits vorgenommen.
Hier mal die Liste der Eingegangenen Zählerstände:

Die Schätzung vom 30.06.2021 ist hier das Problem, wie man deutlich sehen kann

Hallo @interdenis,

vielen herzlichen Dank für die anschaulichen Daten. Ich werde nochmlas die zuständige Fachabteilung fragen, inwieweit eine Korrektur der Ersatzwerte vom 30.06.2021 erfolgen kann.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH