Zählerwechsel + keine Daten mehr abrufbar

Hallo,

bei mir wurde am 27.09.2021 der alte Discovergy Smartmeter gegen einen neuen Discovergy Smartmeter getauscht - Hintergrund war die Funktionsfähigkeit der Messeinrichtung anhalten gewährleisten zu können.

Seit diesem Datum kann ich keine Daten mehr im Portal abrufen, da angezeigt wird, dass der Zähler keine Daten liefert. Des Weiteren wird Tibber mit keinen Daten beliefert, sodass ich eine erheblich höhrere Rechnung erhalten habe (Laden des Elektroautos ist verbrauchsoptimiert zu den niedrigen Strompreisen).

Wann kann ich wieder mit einer Datenlieferung + Korrektur der Daten an TIbber rechnen. Der telefonische Support ist nicht erreichbar und auf meine E-Mails wird nicht geantwortet. Des Weiteren erwarte ich, dass mir für diesen Zeitraum keine Kosten von Discovergy berechnet werden.

Viele Grüße
Oliver Hesse

Hallo Oliver,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Soweit ich das in unseren Systemen erkennen kann, ist Ihr neuer Zähler längst online. Um auf dessen Daten zuzugreifen, klicken Sie bitte auf das Dropdown-Menü mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse.

Für die Abrechnung seitens von Tibber sind gleichfalls keine Lücken entstanden. Sie müssen lediglich Tibber die Nummer des Zählers mitteilen, der für die Abrechnung Ihres Verbrauchs ab dem 27.09 maßgeblich ist. Somit sollten Sie eine verbrauchsscharfe Abrechnung erhalten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Scheinbar ist der neue Zähler unterhalb des alten Zählers im Dragdown-Menü gelandet. Ich habe diesen jetzt gefunden und auch mit Tibber verknüpft (vorher den alten Zähler gelöscht). Tibber zeigt jetzt natürlich beide Zähler an (den neuen mit den aktuellen Werten, jedoch auch den alten mit -255W). Kann der alte Zähler nicht auf inaktiv gesetzt werden, sodass dieser nicht mehr in Tibber angezeigt wird?

Es gibt jedoch noch ein Problem, in ihrer Discovergy-App kann ich nicht zwischen den Zählern auswählen und es wird nur der alte Zähler angezeigt (-256W Verbrauch bzw. Einspeisung). Wie kann ich veranlassen, dass der aktive Zähler an die erste Position rutscht und auch in der App angezeigt wird?

Vielen Dank im Voraus
Oliver Hesse

Hallo Oliver,

in der App sollte man auch den Zähler wechseln können. Klicken Sie bitte dafür auf den grünen Balken mit dem Namen des Zählers - „Mietobjekt“ auf dem Bild. Wenn Sie das möchten, könnte ich zudem gerne den alten Zähler aus Ihrem Portal löschen, wobei dadurch Sie keinen Zugang zu ihren Messwerte vor September hätten.

Die Tibber-Ansicht können wir natürlich nicht beenflussen, deshalb nehme ich an, dass entweder Sie oder Tibber den alten Zähler entfernen müssen. An der Stelle weiß ich leider nicht, wie das geht.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Oliver Hallo Pablo,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein Setup ist ebenfalls Discovergy Smart Meter mit Stromanbieter Tibber. Das Setup hat von Juli 21 bis einschließlich März 2022 einwandfrei funktioniert. Seit Ende März sehe ich in der Tibber App keine Verbrauchdaten mehr. In der Discovergy App sowie über das Webinterface werden die Daten einwandfrei angezeigt. Mittlerweile war sogar schon ein Discovergy Techniker bei mir und hat das Gateway getauscht. Bei Tibber spreche ich mittlerweile mit dem dritten Tibber Support Mitarbeiter - sie finden einfach keine Lösung. Irgendwelche Ideen wo die Ursache des Problems liegen kann? Viele Grüße Mario König

Hallo @mk77,

da Ihr Zähler korrekt sendet, die Messwerte richtig auf der Discovergy App und dem Portal dargestellt werden und darüber hinaus zwischen Discovergy und Tibber keine verträgliche Vereinbarung oder Zusammenarbeit besteht, kann ich Ihnen mit deinem Anliegen leider nicht weiterhelfen. Das tut mir sehr leid. Vielleicht gab es irgendeine Änderung in unserer API, die von Tibber nicht richtig umgesetzt wurde.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

vielen Dank für die schneller Antwort

@PabloSantiagoDGY - noch mal besten Dank für deine Antwort. Ich möchte trotzdem nochmal einen Post veröffentlichen. Viellicht finde ich auf dem Weg noch jemand der auch von dem Problem betroffen ist. Antworten brauchst Du dann nicht mehr.

Grüße
Mario

1 „Gefällt mir“

In der Tibber App kannst du die Power-ups für Discovergy aktivieren, dann solltest du die Daten auch in der App sehen.

@Lutz - danke für deine Rückmeldung. Die Funktion Power Ups in der Tibber App kenne ich. Das Power Up für Discovergy ist in der Tibber App selbstverständlich aktiviert. Es werden trotzdem keine Verbrauchsdaten in der Tibber App angezeigt. Auch Power Up trennen und neu verbinden hilft nicht.

Ich hatte schon mal 2 Adressen in der Tibber-App (weil ich mal eine zur Probe eingerichtet hatte), dann funktionierte auch nichts mehr, frage bei Tibber nach ob deine Adresse richtig ist, sonst die Tibber-App löschen und neu einrichten.

@Lutz Danke Dir für Deine Hilfe - Adresse ist richtig hinterlegt - und Tibber App löschen und neu installieren, probiere ich genauso regelmäßig wie Power Up trennen und neu verbinden