Zählerwechsel - Neuer Zähler ist nicht im Portal sichtbar

Hallo @PabloSantiagoDGY
Am 01.12. wurde mein Zähler proaktiv gewechselt (Fehlerhafte Charge, Fehler FF0003), der Neue ist aber seitdem noch nicht im Portal sichtbar.
Am 05.12. hatte ich per Kontaktformular ein Ticket erstellt, die Antwort lautete vom Prinzip her „Der Monteur muss erst die Daten hochladen … Geduld“.
Heute ist der 21. Dezember und der Zähler ist nach drei Wochen immer noch nicht im Portal sichtbar. Da ist doch wohl etwas schief gelaufen, oder?
Gruß AnneL

1 „Gefällt mir“

Hallo AnneL,

sorry für die Verzögerung und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten. Ich werde Rücksprache mit den Kollegen halten, damit Ihr Zähler zeitnah auf Ihrem Portal freigeschaltet wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

aWATTar wartet sehnsüchtig auf die Mitteilung des neuen Zählers, der am 20.12. getauscht wurde, damit ich rechtzeitig zum 1.1.2022 vom yearly auf hourly cap wechseln kann.
Die neue Zählernummer habe aWATTar mittgeteilt, weiss aber nicht ob das alleine reicht.

Hallo Herr Mayer,

für die Stromlieferung durch aWATTar auf Basis des Hourly Cap Tarifs soll das reichen. Ich für meinen Teil werde ich bei den Kollegen nachfassen, damit die Freischaltung Ihres neuen Zählers auf dem Portal zeitnah erfolgt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @AnneL,

der interne Wechselprozess wurde abgeschlossen und der neue Zähler ist nun auch auf Ihrem Portal zu sehen. Die Messwerte zwischen dem 1.12 und 23.12 wurden aber leider rückwirkend nicht dargestellt, deswegen werde ich die Kollegen fragen, ob es die Möglichkeit gibt, diese wiederherzustellen. Falls das nicht möglich wäre, wird für die fehlenden Tage ein Durchschnitt des Verbrauchs seit der Installation des Zählers ermittelt.

Sorry nochmals für die Verzögerung, frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @PabloSantiagoDGY

Ich wünsche auch ein frohes Fest und alles gute für das neue Jahr.

Gruß AnneL

1 „Gefällt mir“

Jetzt warte nur noch ich, dass mein ausgetauschter Zähler im Portal sichtbar wird. Will ab 1.1. wieder in den hourly Tarif von aWATTar zurück.

Guten Abend, Herr Mayer.

Ich habe eine E-Mail an die Kollegen geschrieben, damit die Freischaltung schnell erfolgt.

Viele Grüße und weiterhin schöne Feiertage
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Mayer,

der interne Wechselprozess wurde heute abgeschlossen und somit Ihr neuer Zähler freigeschaltet.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Nun schein das Smartmeter-Gateway hinüber zu sein. Jedenfalls schickt es keine Daten obwohl es auf meinen Ping antwortet.
Jetzt wird es nichts mit meinem hourly-Tarif bei aWATTar. Nun muss ich wieder einen Monat länger hohe Strompreise fürs eAuto laden bezahlen.t

Hallo @eberhard.mayer,

zunächst ein gutes neues Jahr für Sie.

Meine Kollegen, mit denen Sie bereits sprachen, haben alles in die Wege geleitet zum tausch des Gateways.
Sollten Sie Fragen haben melden Sie sich gerne.

Liebe Grüße
Dominic Endreß, Discovergy GmbH

Dann muss ich halt warten, bis das neue Smartmeter Gateway hier eintrifft. Kann ja nicht so lange dauern.

Es geschehen noch und Wunder. Ich habe das heute gelieferte Gateway installiert und es scheint Daten zu liefern

Nur es fehlen die Werte für die Einspeisung

Hallo, mein Zähler wurde am 11…01.2022 getauscht (wegen Fehler)
Meine Frage: Wann bekommt man die neuen zugangsdaten bzw. wie kann ich darauf zugreifen!

MFG

Halllo @anlosen

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sollte morgen Ihr neuer Zähler auf dem Portal noch nicht sichtbar sein, frage ich gerne bei den Kollegen nach, damit die Prüfung des Montagescheines und anschließende Freischaltung zügig erfolgen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,
sendet bis jetzt keine Daten bzw. kein Zugang zum Neuen Zähler:
MFG

Hallo @anlosen,

ok, alles klar, danke für Ihre Rückmeldung. Ich werde mich an die Kollegen wenden. Die Freischaltung sollte zügig erfolgen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy Gmbh

So, im Portal kann ich nun alles sehen, nur die App, die scheint noch auf dem alten Zähler festzuhängen.
Selbst eine Neuinstallation hat nicht geholfen.

Guten Herr Mayer,

es freut mich sehr, dass langsam die Probleme behoben werden.

Bezüglich App: Können Sie auch nicht zum neuen Zähler wechsel, indem Sie auf den gelb markierten Bereich klicken?

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH