Zählerwechsel weg. Solaranlage wo beantragen?

Hallo, wir bekommen in 2-3 Wochen unsere Solaranlage. Wir haben einen Discovergy Zähler aber nur für eine Richtung, werden aber wohl einen 2Richtungszähler benötigen. Der Solateur will einen neuen Zähler über den Grundversorger beantragen? Ist das so richtig oder wie kann ich sicherstellen, dass ich bei Discovergy bleiben kann?

Gruß Rolf

habt ihr den Zähler schon so lange, das es nur 1R ist?

Ja, seit Jahren schon.

2016 haben wir den Zählerwechsel beauftragt.

Hm, der wäre nächstes Jahr eh für Turnuswechsel dran…
da muss @PabloSantiagoDGY mal drüberschaun ob man das vorziehen kann…

1 „Gefällt mir“

Das wäre klasse. Ich kenne die Abläufe nicht so genau, aber wir bekommen einen neuen größeren Zählerkasten bei dem Termin am 13.04.23. ich denke, dann wird der Zähler danach montiert? Falls das klappt und wir bei Discovergy bleiben können, wäre das wunderbar. Für diesen Fall wäre ich noch dankbar für eine Info, die ich dem Solateur geben kann, damit nichts durcheinander geht.

Hallo @Rolf99, hallo @Pedro,

ich frage gerne die Kollegen ob dem Turnuswechsel vorgezogen werden kann. Wäre das nicht möglich, würde ich Ihnen empfehlen, unseren Zähler zu kündigen und einen Zweirichtungszähler des örtlichen Messstellenbetreibers zu beauftragen.

Ich melde mich zurück bei Ihnen.

Viele Grüße
Pablo Santiago

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Hallo @Adhemar und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aufgrund der Einstellung des direkten Endkundengeschäfts können wir Ihnen keinen Austausch Ihres bisherigen Einrichtungszählers anbieten. Daher muss ich Ihnen leider empfehlen, Ihren Vertrag mit Discovergy hier zu kündigen und sich an Ihren grundzuständigen Messstellenbetreiber für den Einbau eines Zweirichtungszählers zu wenden. Das tut mir sehr leid!

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH