Zugangsdaten zum Zähler?

Kurz zur Vorgeschichte:

Hab am 27.01.2017 einen Vertrag mit Fresh Energy in Verbindung mit einem Discovergy Smart Meter abgeschlossen.
2 Jahre später hat sich Fresh Energy entschieden, die Strombelieferung einzustellen und sich komplett auf ihre APP zu konzentrieren. Den Bestandskunden wurde angeboten zu Mark-E zu wechseln, was ich auch in Anspruch genommen hab.
Wurde also seit 2019 durch Mark-E beliefert, der Discovergy Zähler hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert.

Sprung nach 2023. Mark-E hat die Preise drastisch angezogen, weswegen ich zu Tibber gewechselt bin.
Hier gibt es nun ein Problem. Ich kann in der Tibber App, meinen Discovergy Zähler mit der App verbinden um wie bisher, die Verbrauchsgenaue Echtzeit Abrechnung zu ermöglichen, ich habe aber keinerlei Zugangsdaten für den Zähler.
Tibber hat mir geraten mich an Discovergy zu wenden, telefonisch scheinbar unmöglich, daher habe ich am 02.03.2023 ein Ticket eröffnet, welches bis heute aber unbeantwortet geblieben ist.

Gibt es im Zuge der Insolvenz jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit, den Zähler weiterzuverwenden und an die Zugangsdaten zu kommen? Oder muss ich mich an meinen Netzbetreiber wenden für einen kompletten Zählertausch?
Denn aufgrund der Bauart des Zählers, ist der Zählerstand manuell nicht ablesbar, das Sichtfenster des verplombten Zählerkasten ist viel zu hoch.

Wenn du die aktuellen Daten in der App siehst, für was brauchst da noch bzw. welche Zugangsdaten für den Zähler?

In welcher App?

Die Mark-E App funktioniert nicht mehr, weil ich dort kein Kunde mehr bin und somit habe ich keine Möglichkeit den Zähler auszulesen.
Ich hatte nie direkten Zugriff auf den Discovergy Zähler.
Laut Tibber ist das jetzt aber eben genau das Problem. Ich verstehe aber auch nicht, warum Tibber die Daten nicht von Mark-E bekommen hat im Zuge des Wechsels.

Edit: In der Tibber App habe ich die Möglichkeit eine Disocvergy Lizenz zu verknüpfen damit die aktuellen Daten vom Zähler an Tibber übermittelt werden.
Dazu brauche ich die Emailadresse und das Passwort für die Discovergy Lizenz, welche ich nie hatte.
Das lief eben erst über Fresh Energy und deren App, später dann über die Mark-E.

du musst das Übernahmeformular ausfüllen und Discovergy zuschicken, denn bisher bist du kein Vertragspartner von Discovergy. Genauer gesagt dürfte aktuell niemand Vertragspartner sein, da Mark-E den Zähler gekündigt haben dürfte. Es steht also mit Pech/Glück demnächst der Monteur vom Netzbetreiber für den Zählertausch vor der Tür.
Übernahmeformular hatte @PabloSantiagoDGY schon öfter im Forum verlinkt. Wenns raus geschickt wurde ihm am besten auch die Ticket-Nr schicken, damit er das ganze ggf. beschleunigen und den Wechel zum Netzbetreiber aufhalten kann. Ohne die Übernahme gehts natürlich nicht, denn Discovergy muß ja für seine Dienstleistungen auch bezahlt werden.

1 „Gefällt mir“

@gnampf

Danke dir für diese Information. Das war das Puzzleteil, das mir gefehlt hat.
In meiner gesamten Kommunikation mit Tibber, fehlte der Hinweis, dass ich für meinen Smart Meter einen eigenen Vertrag mit Discovergy brauche, bzw. die Übernahme des Selbigen.

PDF ist ausgefüllt, unterschrieben und per Mail raus.

Vielen Dank dir!

1 „Gefällt mir“

Danke @Pedro und @gnampf für Eure Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle ganz dickes Dankeschön an @PabloSantiagoDGY

Heute Morgen ist mein Übernahmevertrag zustande gekommen und ich konnte meinen Zähler mit Tibber verlinken. Funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für die Unterstützung und die Beschleunigung des Verfahrens :slight_smile:

1 „Gefällt mir“