Zwei Richtungszähler ohne Produktionszähler

Ich habe seit 1,5 Jahren den Dicovergy Zähler als Zweirichtungszähler. Nun habe ich den einem Freund empfohlen der auch einen Bestellt hat.
Nun kam folgende Mail:

Leider ist es nicht möglich über das Einsparzählerprogramm nur einen 2-Richtungszähler ohne Produktionszähler zu bestellen.
Dies liegt daran, dass wir um die Daten auswerten zu können, den Eigenverbrauch benötigen, da ansonsten die erhaltenen Daten zum Einsparpotenzial unseres Zähler nutzlos sind.

Was hat das für einen Hintergrund?
So langsam mche ich mir Sorgen ob ich Dicovergy überhaupt weiter empfehlen kann, erst die massive Preiserhöhung um 68% und nun muss man 200€ bezahlen um die PV Anlage abrechnen zu können?

Hallo @Mole

Vielen Dank für Ihre Nachricht und die Weiterempfehlung.

In der Tat ist es so (siehe FAQ), dass die Bestellung des PV-Pakets (Zweirichtungszähler und Produktionszähler) Voraussetzung für die Teilnahme von Anlagenbetreibern am Einsparzähler-Programm ist. Die Bestellung von lediglich einem Zweirichtungszähler oder einem Produktionszähler berechtigt nicht zur Teilnahme am Förderprogramm.

Die Regel des Förderprogramms werden direkt von BAFA (www.bafa.de/) festgelegt, und für den Fördergeber ist es wichtig, bei PV-Betreibern die Entwicklung des Eigenverbrauchs verfolgen zu können - unter anderem um herauszufinden, inwieweit Anlagenbetreiber mit einem Smart Meter Ihren Autarkiegrad erhöhen können.#

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Mole,
ich habe ganz frisch auch mein SmartMeter installiert bekommen und seit letztem September eine PV-Anlage auf dem Dach.
Bei der Bestellung bin ich auch über diesen Punkt gestolpert - leider konnte (und wollte) ich auch wegen des Eigenverbrauchszählers nicht an dem „Pilotprogramm Einsparzähler“ teilnehmen.
Produktion, Eigenverbrauch etc. kann ich über das Portal meiner PV-Lösung detailliert und für mich vollkommen ausreichend analysieren - eben auch OHNE den (auf Dauer teur(er)en) Eigenverbrauchszähler.
Habe in den sauren Apfel gebissen und auf der Bestellseite ganz untern unter „Ich will etwas anderes“ und auf der nachfolgenden Seite „Zweirichtungszähler (einmalig € 130,00 + € 100,00 / Jahr 1 )“ bestellt.
So muss ich die Installation zwar einmalig selbst bezahlen, bleibe aber auch bei meinem Zweirichtungszähler bei den jährlichen Kosten von € 100,- - wenn ich das so alles korrekt verstanden habe!?! :wink:

PS: Die Bedingungen des Förderprogramms kann Discovergy ja meines Wissens nicht ändern.

Warum wurde hier eigentlich so dermaßen an der Preisschraube gedreht?! Aus 60€ wird 100€??
Für 100€ hätte ich das Ganze nicht gemacht. Selbst 60€ sind mir (inzwischen) zuviel. Irgendwie hat man 0,0 Mehrwert.

Vermutlich wegen dem ganzen Zertifizierungskäse, der jetzt Pflicht ist…

Eher weil das auf 100€ gedeckelt ist und das nutzt man jetzt voll aus.

Den ‚Zertifizierungskäse‘ haben die Grundzuständigen auch…

Wegen der tollen Mobilfunkanbindung des Zählers… zudem werden die Messwerte auch noch seltener gesendet, außer man bezahlt nochmal einen Aufpreis. Sekundengenaue Live-Werte bekommt man gar nicht mehr, außer man schließt den Zähler weiterhin per Ethernet an. Warum soll man dann mehr bezahlen?