Zweirichtungszähler mit 2 Tarifen

Gibt es eine Möglichkeit bei nur einem vorhanden Zählerplatz sowohl in beide Richtungen zu zählen (PV) und zusätzlich einen 2. Tarif zu zählen (Elektroauto)?

Es gibt 2-Richtungszähler mit HT/NT (Hochtarif/Niedertarif), wenn das gemeint ist.

Die Tarife würden hier nicht umgeschaltet. Es laufen 2 Bezugszähler parallel (Normal und Autostrom).

Das geht nicht in Kombi.
Woher soll der Zähler wissen, was da gerade dranhängt?
Der Zähler ist ja „mitten in der Zuleitung“, da wird/kannst nichts auftrennen…

Das ist ja die Frage. Gibt es einen Zähler (oder 2 die auf einen Zählerplatz passen) die das können.
Also in Richtung Netz einen Anschluss, und in Richtung Haus 2 Anschlüsse.

nein. Wenn du keinen freien Zählerplatz hast kannst du nur versuchen ob der VNB eine Kaskadenmessung akzeptieren würde, wo also der e-Karren-Zähler als Hutschienenzähler hinter dem Bezugszähler hängt und bei der Abrechnung davon abgezogen wird. Die Chancen würd ich aber nicht als gigantisch einstufen, da solche Sonderlocken Arbeit machen und ein VNB keine Kundenzufriedenheit braucht als Monopolist.

Alles klar. Um 60,- EUR Stromkosten im Jahr zu sparen lohnt sich der Stress wahrscheinlich nicht.

Danke für die Antworten.