Zweirichtungszähler mit SMA-Wechselrichter verbinden


#1

Hallo,
ich nutze seit 2 Monaten den discovergy-Zweirichtungszähler.
Nun wollte ich meine PV-Anlage in das discovergy-Portal einbinden (PV-Wechselrichter mit Erfassung der Erzeugung, Sunny Home Manager mit Erfassung der Batteriewerte etc.).
Gibt es hierfür eine Dokumentation, was zu tun ist?
Viele Grüße


#2

Hallo onkel-ede,

eine Einbindung von Wechselrichtern ist leider nicht vorgesehen. Wir geben dies gerne an unsere Produktentwicklung weiter.

Viele Grüße,
Philipp von Discovergy


#3

Hallo Onkel Ede,

normalerweise solltest du schon sehen, wie viel Deine Anlage produziert. Die Werte sind negativ im Chart vorhanden. Wenn du einen Zweirichtungszähler hast, sollte die Differenz zwischen der verbrauchten und erzeugten Energie sichtbar sein.

MfG
cawi


#4

@ PhilDCGY
Ihr beitet doch den Zweirichtungszäler an damit ist doch die PV Erzegung sichtbar. Das geht doch auch mit dem allen Wechselrichter. Somit sieht man doch mit der zeiten Farbe in der App und auf dem Portal die PV Einspeisung.

Gruß
Nobby


#5

Hallo @Mole,

die von dir beschriebene Ansicht mit zweiter Farbe hängt von der Verwendung eines zweiten, separaten Produktionszählers ab.

Dieser Zähler misst ausschließlich die produzierte Energiemenge.

Viele Grüße

Philipp


#6

Hallo, ich habe nun meine PV-Anlage eingebaut bekommen.
Ich habe den Wechselrichter und einen Speicher mit Wechselrichter. Dazu einen Sunny Home Manager.
Im discovergy-Portal sehe ich in der Grafik nur, was ich aus dem Netz beziehe oder einspeise, jedoch nicht meinen Verbrauch. Im SMA-Portal sehe ich alle Werte (Verbrauch, Einspeisung, Netzbezug etc.).
Da es im discovergy-Portal grafisch schöner gelöst ist, würde ich die Werte gern dort sehen. Gibt es eine Möglichkeit auf den SMA-Sunny Homme Manager zuzugriegen um dies zu visualisieren?
VG onkel-ede


#7

Hallo, gibt es hierzu schon Neuigkeiten (z.B. von der Produktentwicklung)?
Was muss ich tun, um die Werte aus dem SMA-Sunny Home Manager in das discovergy-Portal einzubinden? Mir geht es um die Werte für PV-Erzeugung, Batterieladung, Batterieentnahme u. Hausverbrauch. In Eurem Demo-Projekt werden diese Werte ja auch angezeigt.


#8

Hallo @onkel-ede,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann man nicht Messwerte aus externen Systemen in das Discovergy Portal einbinden. Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, wäre eine eigene Visualisierung auf Basis unserer API.

Um Eigenverbrauch, Einsperung und Bezug in dem Discovergy Portal sehen zu können, benötigen Sie einen Zweirichtungszähler sowie einen Produktionszähler von Discovergy.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung,

Pablo Santiago