Zweirichtungszähler

Hallo,

Ich habe bereits ein Ticket#81262781 leider noch keine Antwort.
2017 habe ich über Freshenergy eine Smart Meter von euch bekommen.
Lt. der Beschriftung auf dem Zähler würde ich sagen, es ist kein Zweirichtungszähler, aber im Forum kann ich immer wieder lesen, dass Ihr angeblich nur solche ausliefert? (Mit evtl… Softwareupdates)
Könnt Ihr mir sicher sagen, ob es geht, ansonsten muss ich den Zähler von Bayernwerk tauschen lassen, meine PV Anlage ist theoretisch betriebsbereit, aber es hängt noch am Zähler.

Danke
Schöne Grüße
Bernhard

Was zeigt der Zähler denn an Zählwerken an? Wenn er dir für beide Richtungen das Zählwerk anzeigt, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann muß er getauscht werden. Discovergy kann am eigentlichen Zähler gar nichts machen, sondern nur am Gateway / Portl die Übermittlung / Ansicht der 2. Richtugn aktivieren, sofern ein 2-Richtungs-Zähler verbaut und bisher als 1-Richtungs-Zähler genutzt wurde. Ein Software-Update oder umstellen vom Zähler selbst ist nicht möglich.
Laut Forum werden seit einer Weile nur noch 2-Richtungs-Zähler verbaut, früher aber durchaus auch 1-Richtungs-Zähler. Keine Ahnung wann der Wechsel war.

dann ist es wohl ein Einrichtungszähler :sleepy:

Schöne Grüße
Bernhard

Hallo @Bernhard ,

danke, dass Sie hier Bild und Ticketnr. zur Verfügung gestellt haben. Ihr Ticket habe ich auch gefunden und liegt den Kollegen zur Bearbeitung vor - hier ist aktuell nur eine Menge los und ich würde Sie noch um etwas Geduld bitten.

Auf den ersten Blick sieht es für mich auch danach aus, dass es sich hier um keinen Zweirichtungsfähigen Zähler handelt, ALLERDINGS bin ich kein Experte was unsere Technik angeht. Hier würde ich Sie also bitten auf die finale Rückmeldung der Kollegen zu warten, die das 100%ig beantworten können.

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Das generell 2R Zähler verbaut werden war nicht immer der Fall, Anfangs wurde da Unterschieden…
Auf dem Bild ist es eindeutig ein 1R Zähler mit Rücklaufsperre (Zahnrad)
Für den Zähler an sich gibt es keine Softwareupdates, Gateways können ein Update bekommen.

Hallo,

danke für die Information, das habe ich mir schon gedacht.
Vermutlich bekomme ich bei euch, auf die Schnelle, keinen Tausch?
Dann muss ich mich mit meinem Netzbetreiber in Verbindung setzen.

Schöne Grüße
Bernhard