Zweiter Zähler unbedingt erforderlich? Überschussladung über API des Zählers?


#1

Ich plane mit dem Stromanbieterwechsel mir einen smarten Discovery Zähler einbauen zu lassen.
Leider ist die Hotline sehr schwer erreichbar und hat bei einfachen Fragen keine Antwort.

In meinem Zählerschrank ist Platz für einen Zähler. Ich habe eine knapp 8kwp PV Anlage inklusive. Speicher.
Auf der Homepage sind für PV Anlagennutzer explizit zwei Zähler aufgeführt. Funktioniert das nicht auch mit einem “normalen” smarten Zweirichtungszähler? Damit können Sie doch auch dem Stromanbieter die Kwh für die Einspeisevergütung mitteilen, oder?
Die Hotline meinte hier nur, da müsste man mal schauen!? Was heißt das?

Mein Plan ist es dann zu Awattar zu wechseln und gleichzeitig PV Überschuss zu laden. Dies möchte ich über die API mit einem E Go Charger realisieren.
Würde dies dann auch mit einem Zähler funktionieren? Oder wird hier der zweite benötigt?

Danke im voraus.


#2

Für die Abrechnung mit dem NB genügt der eine 2R Zähler.
Mit dem anderen, dem Generatorzähler, könntest den Eigenverbrauch ermitteln.
Mit dem Überschussladen müsstes mal nach der API suchen, da gibt es irgendwas…


#3

Ok…dann reicht also ein Zähler…Dann wäre interessant, was ich dann im Bestellvorgang auswählen soll. Der Eigenverbrauch wird mir komfortabel von meiner Tesla Powerwall 2 angezeigt.

Wichtig ist mir, dass ich mit dem einen Zähler die API bekomme…Über TAC geht das dann…


#4

Den ersten Zähler oder die Aktion…


#5

Was meinst du mit dem ersten Zähler oder Aktion?


#6

Ach menno… auf der Bestellseite sieht man das doch…
Ein Zähler oder den Zähler wo Aktion draufsteht…


#7

So…Ich hatte die Bestellung nun ausgelöst…das Ergebnis:

Es funktioniert nicht. Aktuell gibt es keine Lösung. Es muss ein imSys Zähler verbaut werden und dieser ist aktuell noch nicht verfügbar. Auch preislich wird es sich dann nicht mehr lohnen. Es wäre schön, wenn hier nur Hilfe angeboten wird, sofern man sich sicher ist. Das hätte mir einiges erspart.


#8

Was hast ausgelöst, was funktioniert nicht, für was gibt es keine Lösung?