Zwerichtungszähker wird nicht ausgewertet im Portal

Moin,

Ich habe einen Übergabezähler und einen Produktionszähler.
Seit gestern wird der Produktionszähler offensichtlich nicht mehr berücksichtigt.
Der Produktionszähler wird ausgewertet als würde die gesamte Energie bei mir verbraucht.
Kein Bezug, keine Einspeisung.

Liegt ein Serverproblem vor oder ist etwas defekt?

MfG,

JS

Hallo @JoshyJS

danke für Ihre Nachricht. Das Problem liegt daran, dass die Werte ihres 2-Richtungszählers nicht visualisiert werden, obwohl wie systemisch dessen Messwerte erhalten. Ich werden den Fall mit dem Support besprechen…

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy Gmbh

Das wäre schön. Ich vermute einen größeren Fehler.
Der Zähler scheint nicht zu laufen.
Auch am Gerät verändern sich die Werte nicht.

Steht da etwa FF0003?

Ja. Korrekt.

Der Meteorit leuchtet und flackert vor sich hin.
Scheint somit Daten zu übertragen.
Der Zähler an sich läuft auf keinem der Zählwerke weiter.

Bei dem FF muss der Zähler getauscht werden, der ist putt.

Somit wird deine Einspeisung geschätzt. Meist nicht zu deinem Vorteil. Von DGY bekommst keinen mehr. Alle nicht sendenden Zähler werden kurzerhand gekündigt.
Würde so schnell wie möglich bei deinem Netzbetreiber anrufen und einen neuen Zähler verbauen lassen.

Nu warte doch erst einmal ab.
Ich betreibe gewerblich hier eine große Solaranlage.
Und ich bin auch kein Enpal Kunde.

Mein Zähler sendet. Er zählt nur nicht.

Ich habe parallel einen zweiten Zähler zur Regelung meiner Wallboxen verbaut.
Auch dieser zählt. Und der tut es auch weiterhin.
Ich kann also sowohl Bezug als auch Einspeisung aus einer zweiten Quelle nachweisen.
Zählerstände habe ich dem EVU schon mitgeteilt. So blond bin ich nicht.

Die Zähler des Netzbetreibers sind eine Lachnummer. Die können gar nichts und sind schwer ablesbar.
Aus dem Grunde war ich schon bei Installation der Anlage Wechselkunde.

Der ganze Netzbetreiber hier ist ein Laden der anscheinend aufgemacht wurde um
die Trennung von EVU und NB dargestellt zu bekommen.
Alle arbeiten macht ein EVU das früher auch NB war.
Was irre Stilblüten und ein wahnsinns Stille-Post-System aufwirft.
Hast Du Arbeiten gehst Du zum Netzbetreiber. Der beauftragt seinen Subunti. Den alten Netzbetreiber.
Der rückt irgendwann an und macht was. Schickt die Rechnung an den jetzigen Netzbetreiber.
Der haut 20% auf die Rechnung drauf und schickt sie dem Kunden.
Kann ich nachweisen. Habe Rechnungen für die selbe Arbeit von beiden vorliegen.
Andere Baustelle…

Notfalls kann man mir auch einen Austauschzähler schicken und ich lasse ihn verbauen.

Ich warte mal auf die Reaktion von Discovergy.

Hallo @JoshyJS

vielen Dank für die Info. Ich werde dem Support mitteilen, dass es sich um einen FF003 handelt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discoevergy Gmbh

Auch bei mir seit heute keine Anzeige des Produktionszählers im Portal. TLS -LED war aus. nach knöpfchendrücken, ging TLS an und blieb an.
und jetzt kommen die Daten im Portal an. natürlich nicht die sekundenwerte, aber immerhin.
Trotzdem ärgerlich, denn auch die E-Mailbenachrichtigung des Zählers funktioniert
offenbar seit einigen Tagen nicht mehr.

Und was passiert?
Endet das dann in einer Kündigung oder gibt es eine Chance auf einen Austauschzähler?
Den Austausch könnte mein Elektriker machen.

Hallo @JoshyJS,

das kann ich leider nicht endgültig sagen, aber Zähler mit F000 sollten nach meinem aktuellen Wissensstand getauscht werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Na dann hoffe ich, dass ich bei euch bleiben darf.

Ich habe den EVU unterrichtet, dass der Zähler am 5.2. mit Zählerständen XY stehen geblieben ist.
( Da stehen die Zählwerke immer noch. Und es korreliert mit der Portaldarstellung. )
Und, dass ein alternativer Zähler bei mir läuft. Auch die Stände sind mitgeteilt.
Befürchtung ist jedoch, dass der private Zähler nicht akzeptiert und ein Schätzwert genommen wird.
Was dumm wäre, da letztes Jahr um diese aufgrund eines Wasserschadens 6 Baulüfter liefen.
Das hat nichts mit dem normalen Stromverbrauch zu tun gehabt.

Um diese Kuh schnell vom Eis zu bekommen wäre die Zusendung eines Ersatzes am einfachsten.
Und mein Elektriker baut das Gerät ein und füllt das Wechselformular aus.
So haben wir das bei der Erstinstallation über Commetering auch hin bekommen.

Ich habe aucch schon daran gedacht ein Ersatzgerät zu kaufen.
Die Teile kosten auch nicht die Welt. Das kann den Betriebsausgaben zugeordnet werden.
Aber das Setup muss bei Easymeter bestellt werden.
Und da scheitert es dann bei mir. Es sei denn Discovergy hilft da was zu machen.
Ich bin sehr daran interessiert bei Discovergy zu bleiben.

Hallo @JoshyJS

für Ihren Fall hat unser Support einen Service-Einsatz gestartet. Noch ist kein Installateur zugewiesen, aber ich wende mich an die Kollegen, damit der Termin zeitnah geplant wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Das hört sich gut an.
Wenn das soweit hin haut ist das der Beweis, dass nicht jedem Kunden gleich der Vertrag gekündigt wird wenn etwas kaputt geht.
Was vielleicht die Pessimisten hier auch etwas beruhigen würde.

In meine Account ist die Mobilnummer hinterlegt. Die ist nicht dauerend erreichbar.
Es gibt jedoch eine Mailbox und ich rufe umgehend zurück.
Allerdings ist die Erreichbarkeit der Servicenummer. Nunja. Im Moment etwas dürftig.
Ich hatte versucht anzurufen. Wurde aber sofort um einen neuen Versuch gebeten.
Eine Warteschleife gab es nicht.

Ich berichte wie es weiter geht.

sende deine Werte vom Ersatzzähler nach dem Tausch vor allen an Discovergy, denn die erstellen die Schätzung für den Zeitraum. Und das ging ohne eingerichte Ersatzwerte wohl nicht unbedingt zum Vorteil des Kunden aus. Obwohl Discovergy prinzipiell anhand der übermittelten Leistungswerte den Verbrauch schon recht gut annähern könnte eigentlich, sofern die sekündliche Übertragung geklappt hat.

Moin.

Erste Woche ist rum. Bislang noch keine Kontaktaufnahme seitens Discovergy.

Hallo @JoshyJS,

ich bitte Sie um ein wenig Geduld. Die Tourenplanung läuft gerade und Sie werden zeitnah einen Termin bekommen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Moin,

nun sind wieder 9 Tage um. Der Zähler hat vor gut 3 Wochen den Fehler F0003 gesetzt.
Hier bekomme ich die Mitteilung, dass der Zähler getausccht werden soll.
Ich muss sagen, dass ich mit Begriffen wie „zeitnah“, „in bälde“, „alsbald“, „sobald die Planung abgeschlossen“ etc. wenig anfangen kann.
Ich hatte umgehend den Fehler gemeldet und eine Ticketnummer erhalten. 81352636
Darauf habe ich bislang noch keine Reaktion erfahren.

Aussagen mit denen ich was Anfangen kann sind: „Nächste Woche oder: am ( Datum XXX )“.

Wie sieht denn der Zeithorizont bei defekten aus?

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo @JoshyJS, solche eine Aussage kann man nur treffen, wenn die Tourenplanung abgeschloßen ist, was aber nicht der Fall ist. Ich fasse aber gerne bei den zuständigen Kollegen nach.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH