Internetanschluss als Voraussetzung für die Installation eines Smart Meters

Muss ich dem Discovergy Installateur einen Internetanschluss zur Verfügung stellen, damit der Einbau meines Smart Meters erfolgreich durchgeführt werden kann?

Kurz gesagt Ja.

Da unser Stromzähler seine Daten über das Internet an unsere Server übermittelt, benötigt er zwingend eine Internetverbindung. In der Art der Anbindung stehen Ihnen allerdings verschiedene Techniken zur Auswahl.
Grundsätzlich empfiehlt es sich immer den direkten Weg zu gehen, also den Zähler mit einem LAN-Kabel mit Ihrem Router zu verbinden.

Hierbei spielt es dann auch keine Rolle wie viele Zähler Sie von uns in Betrieb haben. Im Zweifelsfall erfolgt die Anbindung einfach mit einem sogenannten Switch. Dieser nimmt die Netzwerksignale von mehreren Zählern auf und leitet sie über ein einzelnes Netzwerkkabel an Ihren Router weiter.

Steht Ihnen aufgrund der baulichen Gegebenheiten keine direkte LAN-Verbindung zur Verfügung haben wir hierfür eine Sonderlösung: Wir machen uns die PowerLAN-Technik zu nutze und übertragen das Netzwerksignal über das Stromnetz zu Ihrem Router. Alles was sie hierfür benötigen ist eine freie Steckdose in Routernähe. Diese Verbindung findet selbstverständlich verschlüsselt statt.