3-Phasen Monats-Ansicht unstimmig, wenn man einen Erzeuger (PV Balkonkraftwerk) im Netz hat


#1

Die 3-Phasen-Monatsansicht ist unstimmig, wenn man einen Erzeuger (PV Balkonkraftwerk) im Netz hat. Ich habe auf einer Phase eine kleine PV-Anlage und stelle folgendes Verhalten fest, sobald diese Phase ins Negative geht, also auf dieser Phase Strom eingespeist wird. Es ist mir klar, dass der Saldo der 3-Phasen nicht negativ wird, sondern minimal 0 erreichen kann (Rücklaufsperre).
Ich würde trotzdem erwarten, dass der in die 3-Phasen aufgeteilte Tagessaldo auf der erzeugenden Phase bei Einspeisung geringer wird und die anderen beiden Phasen entsprechend deren Verbrauch ansteigen. Das Verhalten scheint mir jedoch anders zu sein. Der Saldo der Phase, die einspeist, wird trotz Einspeisung nie geringer. Die Einspeisemenge wird jedoch soweit ein gleichzeitiger Verbrauch auf den anderen Phasen ist, von deren Saldo abgezogen.
Insoweit entspricht die Darstellung der rechtlichen Abrechnung, aber nicht der Realität. Ich würde erwarten, dass die Anzeige die eigentlichen Salden der Phasen anzeigt und im besten Fall auch noch den nicht abgerechneten Teil bzw. verrechneten Teil der Einspeisung.
So wie es jetzt ist, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Wobei ich zugeben muss, dass eine Darstellung, die der Realität UND der rechtlichen Abrechnung genügt etwas schwierig ist.


#2

Hallo Dominik,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es könnte sein, dass bei Ihrem Zähler etwas nicht stimmt. Ich werde daher ein Ticket mit Ihrem Anliegen bei unserem technischen Support erstellen. Die Kollegen werden sich bei Ihnen schnellstmöglich melden.

Für weitere Frage stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank!

Pablo Santiago


#3

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Zähler liegt. Ich denke die Summenwerte aller Phasen pro Tag sind in Ordnung. Allein die Aufteilung auf die verschiedenen Phasen entspricht nicht der Realität.


#4

Wie bekommt man eigentlich Zugriff auf die 3-Phasen Ansicht? Muss die erst aktiviert werden oder braucht man einen speziellen Zähler dafür?


#5

Hallo @lofis,

die Drei-Phasen-Ansicht ist nur bei bestimmten Zählertyen verfügbar.

Leider gibt nicht jeder Zähler die Phasenlast aufgeschlüsselt wieder.

Viele Grüße

Philipp von Discovergy


#6

Hallo @nikwest,

beziehst du dich auf Spannung (V) oder Leistung (W)?

Die Leistung kann durchaus negative Werte erreichen, was dann einer Einspeisung entspricht.

Kannst du uns bitte einen illustrierten Screenshot o.Ä. zukommen lassen? Ich kann mir unter deiner Beschreibung leider nichts vorstellen.

Viele Grüße

Philipp von Discovergy


#7

Hi Philipp,

ich habe schon die Screenshots von Dominik. Ich leite sie Dir weiter.

VG. Pablo


#8

Ich habe es nochmal genauer beobachtet. Ich denke ich habe mich getäuscht. Die iOS App aktualisiert die Ansicht nicht richtig. Man muss explizit auf eine andere Ansicht und dann wieder zurückwechseln, dann aktualisiert sich auch die kWh Anzeige per Phase.
In der Webansicht ist leider in der 3 Phasenansicht der Mouse Hover für den aktuellen Tag nicht aktiviert. Da bekommt man gar keine Daten zu sehen und man kann nur schätzen wie sich der Verbrauch geändert hat.


#9

diese jetzt die 3-Phasen-Darstellung?