Ab wann ist der Zähler nach Installation im Portal sichtbar?

Hallo,

vor zwei Wochen wurde bei mir der Stromzähler installiert.

Wie lange dauert es bis ich diesen im Portal sehen kann?

Grüße

M.

Hallo @Sonic,

vielen Dank für Ihre Nachricht und sorry für die Verzögerung. Anscheinend hat sich der Techniker auf dem Montageschein bei Zähler- und Gateway-Nummer vertippt und die Installation Ihres Zählers könnte nicht bestätigt werden. Die Kollegen klären den Fall und schalten für Sie das Portal frei. Zähler sendet bereits Daten.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Super, vielen Dank. :slight_smile:

Hallo @Sonic,

guten Nachmittag. Ihr Portal ist nun aktiv.

Viele Grüße und viel Spaß beim Energie entdecken!

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Gleiches Problem bei mir. Seit zwei Wochen ist der Zähler installiert aber sendet keine Daten. Ob nochmal ein Techniker kommen muss kann man mir nicht sagen. Von der „Gateway-Administration“ gibt es keine Rückmeldung. Ich rufe alle 2 Tage bei der Hotline an und werde immer wieder vertröstet, man arbeite daran, man müsse das klären… Ich hab Fotos gemacht, Zähler- und Gatewaynummer geschickt… Leute, das kann echt nicht sein!!! Ich habe mich nicht ohne Grund für Discovergy entschieden, seit 1.4. bin ich bei Tibber und würde den Strom gerne zum Börsenpreis abrechnen. Da ich ein E-Auto habe geht das auch richtig ins Geld, da ich den günstigen Strom zum nächtlichen Laden nicht nutzen kann. Stattdessen bezahlen ich den teureren monatlichen Pauschalpreis so lange der verdammte Zähler nicht läuft… Ich bin echt genervt… bekommt das bitte endlich in den Griff!!!

Hallo @Mjaudio

es tut mir leid, dass Ihr Zähler immer noch nicht sendet und bitte ich Sie um Entschuldigung für die dadurch entstandene Unannehmlichkeiten.

Ich habe Ihre Beschwerde an unseren Support weitergegeben, damit die Verbindung Ihres Smart Meters schnellstmöglich hergestellt werden kann. Leider kann ich persönlich in solchen Fällen nicht viel machen…

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Nur nicht ungeduldig werden. Ich warte schon seit 11.1.2021 und trotz mehrerer Zusicherungen warte ich noch immer. Scheint hier so üblich zu sein :roll_eyes:

Viele Grüße
Peter

Herr Santiago,
Es geht hier nicht um Unannehmlichkeiten, also das etwas nicht angenehm ist. Es geht hier um offensichtliche finanzielle Nachteile! Alleine mein Elektrofahrzeug macht etwa 50% meines Stromverbrauchs aus, mit dem Stüdlichen-Stromtarif kann ich für das Laden ca. 30% Stromkosten sparen… nur dass ich diesen Tarif ohne funktionierenden Zähler nicht nutzen kann! Hinzu kommen Verbraucher wie Wäschetrocknerm, Waschmaschine, Geschirrspüler die ich nicht intelligent zu den günstigen Zeiten nutzen kann. Das ist nicht unangenehm sondern ein finanzieller Schaden der sich schnell auf mehrere 100€ summieren kann… Dieser Schaden ist letztlich durch Discovergy zu verantworten ist solange der Zähler nicht ordnungsgemäß funktioniert!

Laut technischem Support ist der Fall abgeschlossen und liegt jetzt wieder bei der Termin-Disposition. Ein Techniker muss erneut kommen. Seitdem, kein Bild, kein Ton, keine Reaktion… Traurig…

Update: Heute habe ich aus eigener initiative bei der Termin-Dispo angerufen da sich niemand gemeldet hatte so wie es mir letzte Woche zugesagt wurde. Ich habe jetzt einen Termin am am 20. Mai erhalten, also in weiteren 4 Wochen! Das ist inakzeptabel!!! Mein Zähler ist bereits seit 3 Wochen eingebaut und funktioniert nicht Ordnungsgemäß, jetzt soll ich weitere 4 Wochen darauf warten dass ein Techniker kommt? Ich zahle jeden Tag zu viel für meinen Strom weil ich meinen Tarif nicht nutzen kann!

gibt es auf die eigentliche Frage

eigentlich eine Antwort? Der Elektriker der heute morgen bei mir die Zähler getauscht hat meinte 1h nach der Installation würden sie online auftauchen. Die Stunde ist jetzt schon ein paar Mal rum, aufgetaucht ist noch nichts… wann kann ich damit rechnen?

Hallo @gnampf,

schön zu hören, dass Ihr Zähler heute installiert wurde. Das geht leider nicht so schnell, wie Ihnen unser Installateur mitgeteilt hat. Wie @daniel0648 erwähnt hat, kann in der Regel bis 3 Tagen dauern, bis der Montageschein von den Kollegen geprüft wird und die Visualisierung Ihrer Daten im Portal freigeschaltet wird.

Viele Grüße

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,
ich hatte am 29.4. Termin und beide Zähler (Bezug-Einspeisung, Erzeugung) wurden getauscht.
Der Zähler für Bezug-Einspeisung war am nächsten Tag online.
Den Zähler für die Produktion sehe ich bis heute nicht im Portal!!!

Wie kann das sein? Der Support vertröstet mich hier immer wieder! Zitat: " Ich kann die Werte ja direkt am Zähler ablesen!" nicht Euer ernst oder?

Grüße
Markus Butz

Hallo Herr Butz,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch wenn Sie bereits zwei Wochen gewartet habe, muss ich Sie noch leider um Geduld bitten. Ihr Ticket ist noch in Bearbeitung und ein Kollege klärt gerade, wieso bisher der Zähler Ihrem Account nicht zugeordnet werden konnte. Vermutlich handelt es sich um einen Zahlendreher in der von dem Elektriker in den Montageschein eingetragenen Zählernummer.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago

kann ich in irgendeiner Weise unterstützen mit einem Bild oder ähnlichem?

Hallo Herr Butz,

vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfbereitschaft! Wenn das ntwendig wäre, meldet sich unser Support bei Ihnen.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH