Anbindung an Zendure SolarFlow

Moin,

momentan spiele ich mit dem Gedanken ein Zendure SolarFlow anzubinden (Zendure SolarFlow Speicher für Balkonkraftwerk Erweiterbar bis 7.68Kwh – Zendure Deutschland), um das Balkonkraftwerk effektiver zu nutzen.
Hat das schon mal jemand angebunden oder spielt auch mit dem Gedanken?

Viele Grüße

Pascal

Das Prinzip ist nichts neues unter der Sonne! Mehr als 1.200€ für 2 Solarzellen, ein WR, Kabel und 980Wh Speicherkapazität grenzt beinahe an Wucher. Du kriegst heute schon mehr als 3kWh Akkus (LiPo) für weit weniger Geld. Bei 980Wh und 150wh Grundlast zb ist das Akku des Nachts in etwa 6 Stunden leer, reicht also nicht mal für die ganze Nacht

Das Prinzip ist mir bekannt. Mich interessiert eher, ob es über eine Schnittstelle zu Discovergy möglich ist eine Nulleinspeisung zu realisieren. Sicher könnte ich das auch übers SmartHome im ioBroker scripten. Wenn es aber bereits eine fertige Lösung gäbe, wäre das fein :slight_smile:

In dem Paket sind übrigens keine Solarzellen, sondern ein komplettes Batterie Management System (BMS) mit Microwechselrichter und LiFePO4 Akku mit 48V und 20Ah. Klar gibt es das auch woanders, aber ein 100Ah Akku mit 48V kostet dann auch gut und gerne ca. 2000€ und dazu müsste ich dann noch BMS bzw. Grid Inverter usw. dazu holen.

Mal schauen wie die Erfahrungen von anderen mit dem Gerät sind.

Hallo,
Ich meinte natürlich LiFePO4 Akkus, kleiner Verschreiber.
Ich habe zb 2 Pylontech mit integriertem BMS, insgesamt 124Ah bei 48V für weniger als 2500€, heute mit MwStnachlass noch billiger, dazu ein auf 125W gedrosselter Mikrowechselrichter von Enphase sowie einen Batterielader von Victron. Damit erreiche ich praktisch eine Nulleinspeisung da meine Grundlast sich um die 125Wh bewegt.

Ist dieser Wechselrichter regelbar in seiner Leistung ? Suche dies schon länger aber Ich kenne bis jetzt keinen vernünfigen regelbaren Solarwechselrichter der als Balkonkraftwerk in D zugelassen ist, es gibt wohl einige bei Aliexpress zu kaufen aber ohne VDE…

Du kannst einen HM600 mit openDTU regeln